Hallo,zusammen!
Da ich nirgendwo dazu fündig werde, hoffe ich,dass mir vielleicht ein Experte hier bei euch z.B.mit einem Link weiterhelfen kann ?..
Meine Tochter lernt im Musikunterricht (6.Klasse) auch Blockflöte spielen. Dazu gehört auch die „Notenlehre“, transponieren usw. - für uns daheim leider ein Buch mit sieben Siegeln, da niemand davon Ahnung hat u.auch kein Instrument spielt.
Leider läuft das im Unterricht alles sehr schnell u.etwas oberflächlich ab (da viele "Instrumenten"kinder mit Vorkenntnissen dabei sind)-und unsere Tochter kommt z.B. überhaupt nicht damit klar, wie man die Noten eines Liedes „umschreibt“ bzw. erweitert, um das Stück dreistimmig zu notieren. Gibt es dafür vielleicht irgendwo im Netz etwas Erklärendes nachzulesen? Nur „je eine zusätzliche Note drüber und eine unter das Ausgangslied schreiben“ ist offensichtlich nicht richtig, also wohl doch eine etwas kompliziertere Sache…
Ich wäre da über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar -demnächst steht eine schriftliche Arbeit darüber an… und sie steht immer noch wie Ochs vorm Berg da u.ist entsprechend nervös.
Ganz herzlichen Dank im Voraus!