Noten dreistimmig 'umschreiben'

Hallo,zusammen!

Da ich nirgendwo dazu fündig werde, hoffe ich,dass mir vielleicht ein Experte hier bei euch z.B.mit einem Link weiterhelfen kann ?..

Meine Tochter lernt im Musikunterricht (6.Klasse) auch Blockflöte spielen. Dazu gehört auch die „Notenlehre“, transponieren usw. - für uns daheim leider ein Buch mit sieben Siegeln, da niemand davon Ahnung hat u.auch kein Instrument spielt.

Leider läuft das im Unterricht alles sehr schnell u.etwas oberflächlich ab (da viele "Instrumenten"kinder mit Vorkenntnissen dabei sind)-und unsere Tochter kommt z.B. überhaupt nicht damit klar, wie man die Noten eines Liedes „umschreibt“ bzw. erweitert, um das Stück dreistimmig zu notieren. Gibt es dafür vielleicht irgendwo im Netz etwas Erklärendes nachzulesen? Nur „je eine zusätzliche Note drüber und eine unter das Ausgangslied schreiben“ ist offensichtlich nicht richtig, also wohl doch eine etwas kompliziertere Sache…

Ich wäre da über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar -demnächst steht eine schriftliche Arbeit darüber an… und sie steht immer noch wie Ochs vorm Berg da u.ist entsprechend nervös.

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

es ist mir leider nicht ganz klar, was die aufgabe ist. zu einer vorgegebenen melodie einen freien dreistimmigen satz zu schreiben ist keineswegs trivial, das haben wir auf der musikuni in den ersten semestern tonsatz gemacht, und all jene, die kein akkordinstrument gelernt haben, haben sich damit klarerweise schwer getan.

sollten aber zb. die harmonien auch schon gegeben sein, wäre die sache um einiges einfacher, da muß man nur wissen, welche töne den jeweiligen dreiklang bilden.

musiktheorie ist alles andere als kompliziert, das problem ist nur, daß es eben für viele leute ein buch mit sieben siegeln ist, wobei nicht das lesen und verstehen, sondern in erster linie die bereitschaft, es zu versuchen, die schwierigkeit darstellt. vom abstraktionsgrad her auch nicht wesentlich anders als mathematik (natürlich nur wenn man kein instrument spielt - wenn man musik macht, ist musiktheorie alles andere als abstrakt), von den logischen erfordernissen her entspricht es ungefähr vorschulmathematik (man muß addieren und bis acht zählen können).

es gibt im internet einige sehr brauchbare erklärungen zum thema musiktheorie. auch hier, wie so oft, könnte wikipedia ein guter ausgangspunkt sein. wie gesagt, sich zu überwinden ist die größere hürde. bei konkreten fragen helfen wir sehr gern.

es gibt im internet einige sehr brauchbare erklärungen zum
thema musiktheorie. auch hier, wie so oft, könnte wikipedia
ein guter ausgangspunkt sein. wie gesagt, sich zu überwinden
ist die größere hürde. bei konkreten fragen helfen wir sehr
gern.

Falls du nicht weißt wo du suchen sollt, helfen vielleicht folgende Seiten für den Anfang. Mag aber sein, dass die schon zu weit gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiklang
http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

Hallo,

neben wikipedia ist vielleicht auch diese Seite hilfreich:
http://www.schwisti.de/index.php?aufl=1024&doc=akkorde
Die Erklärungen sind recht einfach gehalten und das, was zur Liedbegleitung geschrieben ist, kann man auch auf den mehrstimmigen Satz anwenden.

Viele Grüße
binimaja

Allen vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Infos und Links! :smile: