Noten für Klarinette und Klavier

Lieber Experte,

ich spiele seit wenigen Wochen Klarinette und habe alle zwei Wochen Unterricht bei einem jungen Mädchen.

Ich suche Noten für Klarinette und Klavier, da mein Lebensgefährte Klavier spielt.

Bei Youtube habe ich beispielsweise eine tolle Version von „Ave Maria“ gesehen.

Haben Sie zufällig die entsprechenden Noten oder Noten für andere Klavier- und Klarinettenstücke?
Oder können Sie mir sagen, wo ich im Internet solche Noten finde?

Es müssten eben wirklich sehr einfache Stücke sein, da ich noch nicht sehr geübt bin.

Vielen Dank und viele Grüße
Anne

Liebe Anne,

bzgl. Noten bin ich nicht mehr ganz so drin, da ich schon einige Jahre nicht mehr unterrichtet habe.
Aber „Stücke für Klarinette und Klavier“ gibt es wie Sand am Meer!..

Die Ave-Maria-Noten habe ich leider nicht … aber falls Sie sie bekommen? :wink:

Wenn Sie mir direkt an meine E-Mail-Adresse schreiben: [email protected] kann ich Ihnen gerne ein paar Pdf-Dateien mit Noten schicken, die ich gerade auf dem Rechner habe, wovon die meisten aber doch vermutlich noch recht anspruchsvoll sind (vom Register her zu hoch sind, also ab h’ aufwärts)

Bei Ihrem Wunsch nach Noten allgemein (ist ja zu 90 % mit Klavier) würde ich dann nach wie vor ganz schlicht in ein gutes oder großes Notengeschäft gehen, dort eventuell das Ave-Maria direkt bestellen und Dir die Stapel an Noten herausgeben lassen und diese einfach mal in Ruhe eine Stunde lang durchblättern und einfach angucken bzw. Dich beraten lassen. Das macht sich mit einem Noten-Stapel vor einem wirklich immer noch am besten und macht auh Spaß.
Letztlich gibt es so endlos viele Klarinettenschulen wo es genau für Deinen Zweck Bearbeitungen von schönen Stücken gibt (also nach b transponiert).
Auch diesen Stapel würde ich mir in Ruhe durchgucken.
Letztlich müsste Ihre Lehrerin da aber auch Tipps geben können … oder ist sie noch so jung und hat wenig Erfahrung?

Oft gibts ja Mitspiel-CDs, die Sie ja nicht bräuchten und die ich geschmacklick meist auch etwas fragwürdig finde, um so schöner dass Ihr Lebensgefährte Klavier spielt.

Bei weiteren Fragen, können Sie gerne anrufen (Uni: 030-3185-2919 oder 0176-51496229).

Viele Erfolg und Grüße von (Herrn) Alexis Kivi

Hallo,

Noten dafür gibt es bei „stretta Musik“

hier: http://www.stretta-music.com/download/holzblaeser/kl…

die gab es auch schon mal als kostenlosen download, weiß aber nicht ob ich die mal runtergeladen habe. Falls ich sie finde melde ich mich in ca 2 Tagen nochmal. Falls der link direkt zu den Noten nicht funkt. Bitte bei stretta die Suchfunktion benutzen „Ave Maria, Klarinette“ ein geben.

Grüße
G.K.

Liebe Anne,

wo es im Internet Noten gibt weiß ich nicht. Zu kaufen gibt es natürlich alles. Einfach mal bei Google//Ecosia eingeben (eventuell auch den Titel eines speziellen Stücks).
Ansonsten gibt es natürlich ganz viele Bearbeitungen für Klarinette (auch leichte Literatur).
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
(Ansonsten nochmal schreiben)

Viele Grüße
Astrid

Liebe Anne,

nach nur so wenig Unterricht ist „Ave Maria“ sicher noch keine gute Idee. Einfache Anfängerstücke für Klarinette mit Klavierbegleitung, finden Sie im Fachhandel. Gerade als Anfängerin sollten Sie sich nichts aus dem Internet herunterladen. Das Problem ist vor allem, dass Sie ein B-Instrument spielen und ein Klavier in C gestimmt ist.
Viele Grüße,
Ihr

Lukas Mezger

Hallo Anne,

ich kann dir leider nicht weiter helfen ich habe da auch keine erfahrung.

LG Line

Liebe Anne
Im Internet hab ich noch nie nach Noten gesucht. Es sind halt auch die Verlage, die ihre Sachen Verkaufen. Wenn deine Lehrerin dir nicht weiterhelfen kann, würde ich in ein Musikaliengeschäft gehen. Es wird dort auch Beratung geboten und du kannst dir die Noten die du kaufst anschauen.
Oliver

Hallo Anne,

es gibt viele schöne Stücke für Klarinette und Klavier und auch viele, die bereits für Anfänger geeignet sind. Frei zugänglich im Internet wird sich da allerdings kaum was finden. Vielleicht bei www.stretta.de. Die haben einen legalen, kostenlosen Download Bereich mit wechselndem Angebot.

Ansonsten kann ich lediglich einige Sammlungen empfehlen, mit denen ich beim Unterrichten gute Erfahrung gemacht habe. Die sind nicht umsonst, aber man kann sie sicher alle im Versandhandel bestellen.

Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblingshefte:
(jetzt alles für Anfänger im 1. Unterrichtsjahr)
Klassik:
Von leicht bis virtuos, DVFM
Time Pieces for Clarinet, ABRSM Publishing
First Clarinet Album, Pamela Weston, Schott

Popular:
Making the Grade, Chester Music,
What else can I play, Faber Music

Gemischt:
The Joy of Clarinet, Yorktown Music
Klarinette spielen mein schönstes Hobby, Spielbuch, Schott

Vielleicht ist ja was dabei, viel spaß beim Klarinette spielen,

Klarjo

Hallo

Tut mir leid, da ich selber nur in einem Orchester mit Blasinstrumenten spiele, habe ich leider keine Noten für Klarinette und Klavier. Tut mir leid