Noten gesucht 'Der silberne Mond...'

Hallo -
ich betreue in einem schweizerischen Seniorenforum die Themen Literatur und Musik. Eine Seniorin sucht Melodie und Noten zu untenstehendem Lied. Ich habe das noch nie gehört, der Text ist für mich völlig neu.
Gibt’s es jemanden, der/die hier weiterhelfen kann?
Im voraus herzlichen Dank!
Arnica

Der silberne Mond

  1. Der silberne Mond scheint über verschlafene Straßen.
    Alles ist still und stumm, Menschen und Gassen.
    Nur dort in der Ferne unter den goldenen Sternen
    Erblickt ein kleines Kind das Licht der Welt.

Morgen früh, wenn die Glocken läuten
fängt für ein kleines Herz das Leben an.
Glockenklang soll auch ihm bedeuten:
weißt du wie wunderbar die Welt sein kann.

  1. Ein junges verliebtes Pärchen steht eng umschlungen.
    Der letzte Abschiedskuß ist längst verklungen.
    Noch einmal sich trennen,einmal nach Liebe sehnen,
    Denn wenn der Tag beginnt soll Hochzeit sein.

Morgen früh wenn die Glocken läuten
fängt für ein junges Paar das Leben an.
Glockenklang soll auch ihm bedeuten:
weißt du wie wunderbar die Welt sein kann.

  1. Ein einsames Herz weint irgendwo tausend Tränen.
    Die Welt zerbrach sein Glück, Hoffen und Sehnen.
    Verlorene Träume ziehn unerfüllt vorüber,
    Vergangene Zeiten kommen nie zurück.

Morgen früh, wenn die Glocken läuten
Ist für ein krankes Herz die Liebe aus.
Glockenklang soll fürwahr bedeuten:
Das größte Glück trägt man einmal hinaus.

korr.Titel: ‚Morgen früh, wenn die Glocken läuten‘
Sorry, der Titel heisst anders:
„Morgen früh, wenn die Glocken läuten…“
(anstatt: Der silberne Mond)

Arnica

Hallo -
ich betreue in einem schweizerischen Seniorenforum die Themen
Literatur und Musik. Eine Seniorin sucht Melodie und Noten zu
untenstehendem Lied. Ich habe das noch nie gehört, der Text
ist für mich völlig neu.
Gibt’s es jemanden, der/die hier weiterhelfen kann?
Im voraus herzlichen Dank!
Arnica

Hallo Arnica,

leider kenne ich’s auch nicht, daher nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

Interessanterweise kommt der einzige weitere Hinweis auf das Lied, den Google ausspuckt, offenbar ebenfalls aus der Schweiz. Ein Hinweis auf die Herkunft?
http://www.ingeb.org/msgboard.mv?parm_func=showmsg+p…

Die GEMA-Datenbank http://online.gema.de/werke/ gibt zwar keinen Treffer zu „Morgen früh, wenn die Glocken läuten“, aber einige zu „Der silberne Mond“.
Komponisten, die in Frage kämen, wären demnach: Kilian Höhn, Alfred Böckmann, Albrecht Gürsching.
Nur für eine der Liedfassungen wird ein Verlag angegeben (Tonger, Köln), die anderen Lieder sind als Manuskript verlegt. Evtl. bringt eine Anfrage bei dem Verlag etwas, ob es sich überhaupt um den gesuchten Text handelt?

Vom Stil des Textes, besonders der Refrains, würde ich das Lied etwa als 30er-/40er-Jahre-Schlager einordnen. Trotzdem ist es vielleicht nicht verkehrt, den Text auch noch im Gedicht-Suche-Forum der Freiburger Anthologie zu posten:
http://freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de/fa/f…

Grüße
Wolfgang

Danke, Wolfgang,
für die Hinweise! Die zeitliche Einordnung deckt sich mit meiner Schätzung - vielleicht weiss ich später mehr.

Bei der DEMA habe ich ausser Tonger, Köln, noch einen zweiten Musikverlag entdeckt: „Lied der Zeit GmbH“ Hamburg - das tönt so, als ob man dort fündig werden könnte.

Der Link nach Freiburg: Klasse!
Klemens Wolber hat ganz schnell geantwortet, er will ebenfalls schauen, ob er helfen kann - übrigens kennt er die betreffende Seniorin, die mich angefragt hat, siehst du, so schliesst sich der Kreis…

Herzlich grüsst -
Arnica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arnica,

Bei der DEMA

(es ist eigentlich die G EMA, die Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte. Nur so nebenbei …)

habe ich ausser Tonger, Köln, noch einen zweiten
Musikverlag entdeckt: „Lied der Zeit GmbH“ Hamburg - das tönt
so, als ob man dort fündig werden könnte.

Ich hatte diese Werkfassung auch gesehen, aber erstmal aussen vor gelassen, weil ich den Titel „Schön wie ein Märchen“ nicht mit dem von dir angegebenen Text in Verbindung bringen konnte. Aber du hast natürlich recht, es lohnt sich jeder Spur nachzugehen!

Lass’ gelegentlich mal hören, ob die Suche erfolgreich war - würde mich interessieren!

Schöne Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
natürlich handelt es sich dabei um die GEMA - sorry, ich hatte wohl schief auf den Bildschirm geschaut…
Sollten wir wirklich fündig werden, bekommst du natürlich Nachricht - das ist das wenigste, das ich als kleinen Dank für deine Hilfe tun kann!
Es grüsst dich -
Arnica

das Lied Heißt

Wenn die Glocken läuten

es handelt sich um einen alten Schlager bzw. . Evergreen

Schlager von Brigitt Petry

man kann ihn sich bei YouTube anhören

ist man ein klein wenig musikalisch, ist die Melodie sicherlich schnell im Ohr

Leider fand ich nirgendwo die Noten