Hi,
ist es möglich in Word Musiknoten zu erstellen? Es muss nicht viel sein, oftmals benötige ich nur 2-3 Takte um ein Beispiel zu klären, möchte jedoch nicht jedes Mal das ganze Einscannen, ausschneiden und reinkopieren. Gibt es vielleicht von Word soetwas? Danke schonmal
Markus
Hallo,
ich hatte mal eine Vorlage, mit der man Noten direkt in Word eingeben konnte, das hat aber nicht besonders gut ausgesehen und war umständlich zu bedienen. Leider habe ich keine Ahnung mehr, auf welcher Seite es das gab, eventuell mal selbst suchen.
Lad dir doch ein kostenloses Notenschreibprogramm herunter, mit dem du die Noten erstellen und eventuell als Grafik exportieren kannst (zur Not geht sicherlich auch ein Bildschirmdruck).
Beispiel: Notepad
http://www.klemm-music.de/coda/notepad/index.html
Das ist ein wirklich gutes, kostenloses Programm für kleine Sachen. Du musst dich lediglich registrieren. Ob damit der Grafikexport geht weiß ich allerdings nicht.
Gruß,
Booze
Hab’s doch noch gefunden
Notenmaker 1.0:
http://www.seilnacht.com/musik/kopierv.htm
Hi,
danke erstmal für den Link. Notepad von Klemm habe ich selber (sehr empfehlenswert), kann aber keinen Grafikexport, ich werd aber mal den zweiten Link von dir ausprobieren.
Danke
ist es möglich in Word Musiknoten zu erstellen?
ich kenne leider auch nur den umweg über notensatzprogramm -> als bild einfügen. wenn dein notensatzprogramm keinen grafikexport kann, würde ich es mit einem screenshot machen. wenn die qualität hoch sein soll, dann ein pdf daraus machen, so weit vergrößern, wie es der bildschirm erlaubt, dann screenshot machen und als verkleinertes bild einfügen. ist halt auch nur ein workaround.
wenn du eine bessere möglichkeit findest, sag bescheid
ich brauche sowas auch hin und wieder (wenn auch nicht für word). LaTeX mit lilypond geht zwar ganz gut, hat aber auch tücken… und man muß sich erst einarbeiten.
Hi,
danke erstmal für den Link. Notepad von Klemm habe ich selber
(sehr empfehlenswert), kann aber keinen Grafikexport, ich werd
aber mal den zweiten Link von dir ausprobieren.
Danke
Und wie wäre es mit einem Bildschirmdruck? + (im Notenprogramm) und das einfach in deine Anwendung (Word) einfügen.
Gruss
Nils