Notenbanken USA Wirtschaftskriese

Hallo,

ich habe die diskussionen der vorheriegen Fragen gelesen,
konnte aber leider keine Passende Antwort auf meine Frage finden. Unser Wipo Lehrer hatt uns sehr viel über die Finanzkriese erzählt.
Leider wo ich dahinter kam das es da einen Harken mit der Notenbank gibt, sagte er:" Dazu darf ich nichts sagen. Meine Frage lautet also, warum und was hat die Notenbank der USA gemacht, das es so schlimm ist, das man nicht im Unterricht darüber reden darf ? Würde mich über Eure hilfe sehr Freuen.

Danke
Liebe Grüße Patrick =)

Hallo,

Leider wo ich dahinter kam das es da einen Harken mit der
Notenbank gibt, sagte er:" Dazu darf ich nichts sagen. Meine
Frage lautet also, warum und was hat die Notenbank der USA
gemacht, das es so schlimm ist, das man nicht im Unterricht
darüber reden darf ?

danach solltest Du Deinen Lehrer fragen. Genauer gesagt, solltest Du ihn fragen, was er mit „das darf ich nicht sagen“ gemeint hat. Mal abgesehen davon, daß alle Aktivitäten der Notenbank öffentlich und offensichtlich sind, dürfte doch ein Lehrer aus Deutschland nicht über geheime Informationen aus Insiderkreisen der Fed verfügen.

Gruß
Christian

Er meinte damit, das dieses eine Sache ist die man nicht in der Öffentlichkeit sagt. Er meinte, sie hätten irgendein Fehler gemacht, oder etwas wovon sie selbst profietiert haben, was eig. unmenschlich ist, was wollte er aber net sagen…

Hallo,

Er meinte damit, das dieses eine Sache ist die man nicht in
der Öffentlichkeit sagt. Er meinte, sie hätten irgendein
Fehler gemacht, oder etwas wovon sie selbst profietiert haben,
was eig. unmenschlich ist, was wollte er aber net sagen…

naja, der Fehler lag vor allem in der Geldpolitik der vergangenen Jahre, d.h. der Bereitstellung billigen Geldes für alle Marktteilnehmer. Dies wiederum hat zu Krediten zu nicht risikoadäquaten Zinssätzen geführt, die letztlich Auslöser des Problems waren.

Gruß
Christian

Er meinte damit, das dieses eine Sache ist die man nicht in
der Öffentlichkeit sagt.

Und wie hat er dann von der Sache erfahren?

Er meinte, sie hätten irgendein
Fehler gemacht, oder etwas wovon sie selbst profietiert haben,
was eig. unmenschlich ist, was wollte er aber net sagen…

Wahrscheinlich wußte er, daß es eigentlich eine Verschwörungstheorie (welche auch immer) ist, die nicht in einen ernsthaften Unterricht gehört.

Gruß
Edith

Danke