Notendigkeit einer Fettabsaugung

Hallo,

ich habe die letzten Jahre viel abgenommem und liege nun mit meinem Gewicht im Normbereich. Von meiner Krankenkasse habe ich die Zusage für die Kostenübernahme einer Bauchdecken- und einer Oberschenkelstraffung bekommen. Bei der Vorstellung im Krankenhaus sagte mir der Chirurg nun, das vor der Straffung an den Oberschenkeln eine Fettabsaugung gemacht werden müßte(Oberschenkel sind lipös). Die Kosten dafür übernehme ich selbst.
Habe nun gehört, das man „soetwas“ von der Steuer absetzen kann, bräuchte nur ein ärzl. Schreiben über die Notwendigkeit dieser Fettabsaugung. Da die Straffung nicht ohne vorherige Fettabsaugung geht und ich Probleme durch meine dicken Oberschenkel habe nun meine Fragen.

1. Wer stellt mir so ein Schreiben aus, kann das der Arzt im Krankenhaus?

2. Wie und Wann reiche ich das Notwendigkeitsschreiben bei der Steuer ein? Muß das vor der Fettabsaugung gemacht werden?

Vielen Dank schonmal

Sabine W.

Hallo,

ich muss zugeben, davon dass sich die Kosten ästhetischer Operationen in irgendeiner Weise steuerlich geltend machen lassen habe ich noch nie etwas gehört. Ich halte das auch für äußerst unwahrscheinlich, da sich kaum Verbindungen zu Steuerrelevanten Sonderausgaben oder Werbungskosten machen herstellen lassen.

Vielleicht verwechseln Sie das mit Pressemeldungen die sich mit der neuerlichen Anrechnung der Umsatzsteuer auf ästhetische Operationen befassen. Das hat aber mit Ihrem Anliegen nichts zu tun.

Inwiefern ein zusätzliche Liposuktion notwendig ist oder überhaupt abzurechnen ist möchte ich auf diesem Wege nicht beurteilen.

Viele Grüße

Leider habe ich keine Erfahrungen mit den steuerlichen Absetzungsmöglichkeiten. Aber wenn das möglich ist, sollte doch hoffentlich der Arzt Bescheid wissen. Deshalb würde ich ihn mal zuerst darauf ansprechen. Oder eventuell kann ja auch ein Berater bei der Krankenkasse helfen…

Liebe Sabine,

Es gibt eine Anwendung die das Straffen der Haut und Fettabsaugen zur selben Zeit macht. Das beste an dieser Anwendung ist, dass das verbrannte Fett nie wieder zurück kehrt. Das verbrannte Fett mit der Zeit einfach ausgeschieden. Das ist die neuste Art und Technick der Fettabsaugung. Sie heisst: SlimLipo. Hast du schon mal mit dem Arzt über SlimLipo gesprochen? Leider weiss ich nicht wie weit die deutschen Krankenkassen für diesen Eingriff entgegenkommen. Dennoch würde ich zu Slimlipo raten. Natürlich muss dazu erwähnen, dass mit dem Engirff der SlimLipo, eine Lebenslange Diät verbunden ist.

Im Ausland sind diese Art von Eingriffen sehr Preiswert.

Mit freundlichen Grüssen

Estethica Ataşehir