Guten Abend zusammen,
anläßlich der bevorstehenden Zeugnisausgabe ergab sich bei uns folgende Frage:
Gehört die Sportnote in den Notendurchschnitt beim Abiturzeugnis?
Danke schon mal für die Information(en)
Aia
Guten Abend zusammen,
anläßlich der bevorstehenden Zeugnisausgabe ergab sich bei uns folgende Frage:
Gehört die Sportnote in den Notendurchschnitt beim Abiturzeugnis?
Danke schon mal für die Information(en)
Aia
Gehört die Sportnote in den Notendurchschnitt beim
Abiturzeugnis?
hallo.
das dürfte von der schule selbst abhängen. zumindest aber von ihrer art (gym, fos…) und ihrem standort (bayern, hessen, thüringen…)
fragt einfach mal einen eurer lehrer.
gruß
michael
Hallo Aia,
außerdem hängt es noch davon ab, ob Überkurse besucht werden. Es muss also nicht jeder Kurs gewertet werden, wenn es genug andere gibt. Früher lag das glaube ich im Ermessen des Schülers bzw. der schlechteste Kurs fiel dann aus der Wertung.
Bei mir war das nicht der Fall und ich weiß auch nicht, ob es heute und in jedem Bundesland noch so ist.
Aber grundsätzlich ist Sport ein Fach wie jedes andere auch, gewinnt m.E. immer mehr an Bedeutung und sollte neben körperlichen auch kognitive Leistungen (z.B. Reflektieren über und verbalisieren von Bewegungsabläufen, Spiel- und Regelentwicklungen) fordern.
Und auh im Sportunterricht kann es durchaus mit mangelhaft oder ungenügend zu bewertende Leistungen geben. (Was aber nicht deine Frage war.)
Gruß,
Aragorn
Guten Morgen Aragorn,
so kompliziert hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Ich erinnere mich, daß in meinen Abiturdurchschnitt (noch vor der Oberstufenreform, also kein Kurssystem) die Sportnote nicht mit eingeflossen ist.
Jetzt steht eines meiner Kinder in allen Fächern Eins, aber in Sport reicht es trotz aller Anstrengungen nur für eine Drei (ist in Klasse 10 noch nix mit Theorie). Dann hat er wohl nie eine Chance auf eine Einskommanull, oder?
Gruß
Aia
Hallo Aia!
Also bei mir war’s vor zehn Jahren so, dass man sich in einem gewissen Rahmen aussuchen konnte, was man einbringt. Und ich war heilfroh, daß kein einziger Sportkurs eingebracht werden mußte - wenn ich mich recht erinnere…
Grüße
Kari
Hallo,
(ist in Klasse 10 noch nix mit Theorie)…
… was ich aber nicht glaube.
Das Reflektieren von Sportunterricht ist Inhalt jeder Jahrgangsstufeund gehört in NRW als Inhaltsbereich 10 „Wissen erwerben und Sport begreifen“ zum Lehrplan.
„Das Lernen, Erleben und Erfahren von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule kann letztlich nur dann seine pädagogischen Möglichkeiten voll entfalten, wenn die Lernenden auch ein angemessenes Wissen von dem haben, was sie da tun und warum sie dies so ausführen oder erarbeiten. Deshalb muss auch das Lernen und Handeln im Sport von einer altersgemäßen, tendenziell zunehmenden Bewusstheit des Lernens geprägt sein. Dieser Grundsatz gilt insbesondere für ein Schulsportkonzept, das Erfahrungen mit Bewegung, Spiel und Sport mehrperspektivisch vermitteln und die Schülerinnen und Schüler dahin führen will, diesen Bereich in die eigene Lebensgestaltung einzubeziehen. Inhalt dieses Bereichs ist das weite Feld des für den Schulsport relevanten sportbezogenen Wissens. Kenntnisse von Regeln, Spielideen, Bewegungsstrukturen und Lernwegen sollen zu einem besseren Verständnis und Gelingen des Bewegungsvollzuges helfen. Vertiefte Sachzusammenhänge über Aufbau, Ablauf und Gestaltung der sportlichen Bewegung führen hin zu Grundlagen des Übens, Trainierens, Variierens und Kommunizierens im Sport und leitet auch zur Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Wissen an. Das Reflektieren und Einordnen von Lernerfahrungen sowie die Auseinandersetzung mit Sport zielen ab auf die Verständigung über den Sinn des eigenen Tuns und des Sports im Allgemeinen.“
(LP Sport, Sek. I, Realschule NRW, S. 52-52/ so auch LP Sport, Grundschule NRW, S. XL)
Abgesehen davon: Machst du dir jetzt ernsthaft Gedanken darüber, ob dein Sohn einen Abischnitt von 1,0 hinbekommt?
Schade, vor allem für den Jungen. Es kann noch so viel passieren, Interessen können sich ändern, Mädchen und Partys kommen dazu…
Lass den Jungen laufen, dann macht er schon seinen Weg. Aber jetzt schon dieser Druck? Ich weiß ja nicht…
Gruß,
Aragorn
Abgesehen davon: Machst du dir jetzt ernsthaft Gedanken
darüber, ob dein Sohn einen Abischnitt von 1,0 hinbekommt?
Schade, vor allem für den Jungen. Es kann noch so viel
passieren, Interessen können sich ändern, Mädchen und Partys
kommen dazu…
Lass den Jungen laufen, dann macht er schon seinen Weg. Aber
jetzt schon dieser Druck? Ich weiß ja nicht…
Hi,
ich habs geahnt, daß das jetzt kommen würde. NEIN, ICH mache mir da keine Gedanken, jedenfalls nicht von mir aus. Die Herrschaften selber fangen an zu rechnen (und zwar alle, nicht nur meiner), sobald sie ihre Noten wissen - und zwar mit dem Taschenrechner auf ich weiß nicht wieviele Kommastellen. Und da meinen Filius seine Sportnote ärgert und er ziemlich hinter einer Zwei her ist (was er manchmal schafft und manchmal eben nicht), während er in den meisten anderen Fächern eher locker drauf ist, wollte ich DRUCK RAUSNEHMEN und ihm möglichst sagen können, Sportnote tut nix zur Sache - Hauptsache, Du bewegst Dich und hast ein bißchen Spaß…
Mit erfolgreichen Schülern als Kindern und einer entsprechenden Frage gerät auch das harmloseste Mutti eben für andere leicht zur Eislaufmutter. Aber ich schwöre: Eislaufen kann er auch nicht besonders gut.
Gruß
Aia
Einser-Abi
Hallo,
Abgesehen davon: Machst du dir jetzt ernsthaft Gedanken
darüber, ob dein Sohn einen Abischnitt von 1,0 hinbekommt?
Schade, vor allem für den Jungen. Es kann noch so viel
passieren, Interessen können sich ändern, Mädchen und Partys
kommen dazu…
Lass den Jungen laufen, dann macht er schon seinen Weg. Aber
jetzt schon dieser Druck? Ich weiß ja nicht…
das muss nichts mit Druck zu tun haben - es gibt ganz einfach Kinder und Jugendliche, die sich in der Schule extrem leicht tun!
Die Frage „dann kann mein Sohn nie den Schnitt 1,0 erreichen“ hört sich für viele vielleicht etwas extrem an, aber:
ich habe 2000 meine Mittlere Reife gemacht (war trotz hoher Begabung nie auf dem Gymnasium… hat mit Unterforderung in der Grundschule zu tun - weiteres ist jetzt nicht sonderlich wichtig…).
Ich war von Sport befreit, konnte also keine Sportnote erhalten.
Ein Mädchen aus einer anderen Klasse, ähnlich gut wie ich, hatte in Sport eine 1… deshalb wurde sie Jahrgangsbeste, obwohl ohne Einberechnung der Sportnoten ich einen besseren Zeugnisdurchschnitt gehabt hätte.
Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht: ich war (und bin) wirklich nicht neidisch auf sie. Sie hat viel geleistet, und hat es absolut verdient.
Aber ich fand es irgendwie ungerecht, dass es dann nicht zwei Jahrgangsbeste gegeben hat 
Grüße,
Nina
Hallo Aia,
das war ja auch nur eine Vermutung und keine Unterstellung. 
Solche Eltern gibt es leider, die ihre Sprösslinge dazu treiben, überall, nicht nur in der Schule, die besten zu sein.
Was ich aber sagen wollte: Im Sport geht es nicht nur um objektiv messbare Leistungen, sondern eben auch um kognitive Fähigkeiten. Sollte der Kollege wohl auch bewerten. Dass es keine „2“ wird, wenn die „Stoppuhrdisziplinen“ mangelhaft ausfallen, ist aber auch klar. Andersrum würde ich keine „1“ geben, wenn ein Schüler nicht inder Lage ist, sich über sein Tun in entsprechendem Maß zu äußern.
Gruß,
Aragorn
Hallo Aragorn,
bist Du Sportlehrer?
Gruß
Aia
Hallo Aia,
bist Du Sportlehrer?
Ja. Sport, Mathe, Physik und Deutsch.
Gruß,
Aragorn
Hallo,
erstmal: Sollte Dein Kind in allen Fächern immer eine eins (13, 14 oder 15 Punkte) schreiben, kann ihm das wenig ausmachen, selbst WENN er es einbringen muss.
Es gibt Leistungskurse und Grundkurse. Leistungskurse muss man alles einbringen. Bei den Grundkursen war das bei uns so (München):
es gibt Pflichtveranstaltungen (man musste Deutsch und eine Fremdsprache wählen, dann 2 Mathematische und zwei aus dem Wirtschaftszweig), daneben noch Wahlfächer. Bei denen Fächern, die man für 4 Halbjahre nehmen musste, musste man nur 2 Halbjahre einbringen.
da sich Dein Kind ja eine Sportart aussuchen kann, fällt es dann doch sicherlich leichter, auf eine 2 zu kommen (aber, wie gesagt, es fällt kaum ins Gewicht)
selbst wenn er max. 2 Halbjahre einbringen müsste, ist das wirklich egal (denn zu den GKs und LKs zählt das Abitur 4fach und die Facharbeit doppelt)
er kann ja vorlegen mit 15 Punkten (entspricht 0,66) -> da kann er sich einige 3er leisten…
ich meine, dass man in Sport keine Einbringungen haben muss. Es kann jedoch sein, dass man (weil man es vier Halbjahre belegen muss) zwei Einbringungen vorlegen muss. Aus meinem Plan ist es nicht ersichtlich, weil ich alle 4 HJ eingebracht habe
…
Fazit: Selbst wenn er das einbringen müsste, könnte ihm das (vorrausgesetzt er hält seinen Durchschnitt) die Note nicht versauen, er macht ja in Sport kein Abitur (zählt vierfach)!
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts völlig falsch verstanden. *ggg
Grüsse und ein schönes Wochenende
Andreas
Hallo und danke für Deine ausführliche Antwort. Hätte niemals gedacht, daß das Thema so kompliziert ist. Aber was wirklich feststeht: Sport LK ist für ihn kein Thema…
Gruß
Aia
Hallo,
Hallo und danke für Deine ausführliche Antwort. Hätte niemals
gedacht, daß das Thema so kompliziert ist. Aber was wirklich
feststeht: Sport LK ist für ihn kein Thema…
In meinem Jahrgang gabs den das erste Mal in unserer Schul-Geschichte *g
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man Sport überhaupt einbringen muss (ich muss irgendwo noch ein KS-Heftchen haben, ist aber vielleicht auch beim Umzug dem Papierkorb zum Opfer gefallen)…
Es ist eigentlich ganz einfach: Man hat eine genaue Anzahl Pflichtfächern (2 LKs sowieso, dann noch 2 GKs mit Abiturprüfung mdl + schr wo man alle HJ einbringen muss)
Dann noch die anderen Pflichtfächer (die jeweils in der Kategorie Mathematisch/Naturwiss, Sprachen etc) wo man bei denen mit vier Semestern 2 Einbringungen braucht und bei denen mit zwei Semestern auch 2 Einbringungen braucht.
Wenn man erstmal drin ist, geht das ganz einfach.
Ich war am Schluss ganz froh dass ich zB keine einstelligen Noten einbringen musste.
Hoffentlich macht er so weiter. Das einzige was sich ändert von Oberstufe zu Kollegstufe ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass der Lehrer nach jedem Vortrag sagt: „Habt Ihr noch Fragen“!!! Das Siezen kam vorher *g
Grüsse
Andreas
hallo Aia!
Einerseits sind meine Informationen noch sehr frisch, andererseits vielleicht auch nur für Niedersachsen gültig.
Und zwar war es bei uns so, dass man keinen bis drei der Sportkurse ins Abi einbringen konnte. Die Anzahl der einzubringenden Kurse hängt dabei davon ab, wieviele Kurse zusätzlich belegt worden sind. Ich hatte zum Beispiel vier Halbjahre Französisch und war da deutlich besser als in Sport, also gingen in meine Abinote statt der Sportkurse die Französischkurse ein.
Beim Einbringen von Sportkursen muss allerdings die Mehrzahl der Kurse (bzw. bei zweien 1:1) aus dem Bereich der Individualsportarten stammen, also Leichtathletik, Schwimmen etc.
Und beim Ermitteln der Abinote werden immer automatisch die besseren Kurse gezählt (von denen, die nicht Pflicht sind), also wird da schon möglicherweise ein 1,0-Abi für Deinen Sohn rausspringen können, wenn er zusätzlich zu Sport einen anderen Kurs belegt. 
Gruß sannah
Hi Sannah,
dann ist ja noch Hoffnung (solange mein Sohn keine anderen Sorgen hat, gehts ja auch im übrigen noch…)
Das scheint ja auch nach Bundesländern unterschiedlich zu sein. Insofern habe ich ihm geraten, doch mal direkt in der Schule nachzufragen, falls es ihm wirklich wichtig ist. Wir wohnen übrigens in NRW.
Gruß
Aia