Hallo, hab mein Studium (TU Darmstadt) vor kurzem beendet und würde gern wissen, was mein Schnitt mit 1,8 im bundesweiten Vergleich wert ist. Was meint ihr?
Hallo,
Hallo, hab mein Studium (TU Darmstadt) vor kurzem beendet und
würde gern wissen, was mein Schnitt mit 1,8 im bundesweiten
Vergleich wert ist. Was meint ihr?
Es wird Dich vielleicht schockieren, aber diese Note ist eher uninteressant.
Viel interessanter ist, welche Kontakte Du während Deines Studiums geknüpft hast, in welchen Firmen Du als Werkstudent in Projekten mitgearbeitet hast und wie gut Du mit den Ingenieuren und Kollegen klargekommen bist.
Hast Du ältere Kommilitonen kennengelernt, die mittlerweile bei Firmen angstellt sind, die Dich auch interessieren könnten?
Hast Du im Studentenwohnheim fachfremde Kommilitonen kennen- und schätzen gelernt, die jetzt in einer interessanten Firma eingestellt sind und u.U. einen Kontakt herstellen könnten?
Mit anderen Worten: Hast Du während Deines Studiums systematisch Networking betrieben und dafür gesorgt, dass die richtigen Leute von Dir einen guten Eindruck haben und gleichzeitig fachlich kein Diplom schlechter als 3.0, dann dürfte dem Karriereeinstieg nichts im Wege stehen.
Hast Du hingegen ein Diplom an der TU-München mit 1.0, bist aber ein arroganter Schnösel oder ein Sozialversager, dem man die Aufgaben unter der Tür durchschieben muss, dann hilft Dir die Note allenfalls für eine Karriere an der Uni.
Gruß
Fritze