'Notenerkennungssoftware'?

Hallo,

ich suche ein Programm, daß Noten lesen kann und einem den Song dann vorspielt. Bei entsprechenden Systemvoraussetzungen natürlich.

Konkret: Ich lerne seit 1 1/2 Jahren Klavier. Ich habe von solchen Programmen gehört und fände es sehr praktisch, wenn ich über eine entsprechende Maske die Noten eingeben könnte und mir dann das fertige Stück am Computer anhören könnte. Auf diese Weise hätte ich schon mal eine Ahnung davon, wie das Stück sich ungefähr anhört.

Wißt Ihr wovon ich rede ? :smile:

Danke und Gruß
Anna-Julika

Hallo,

also grundsätzlich geht ja nix über einen guten Klavierlehrer, der dir deine Songs beliebig oft in beliebigem Tempo vorspielt, ohne nervige Tipperei, Ärger mit dem Scanner und vor allem ohne „schwerer Ausnahmefehler in Kernel 32.dll“… :wink:

Wenn es dennoch die Technik sein soll: Capella ist eines von vielen Programmen aber das meiner Meinung nach am einfachsten bedienbare. Noteingabe über Tastatur oder über Scanner möglich. Ohne Werbung machen zu wollen, die Demoversion gibts hier:

http://www.whc.de

Gruß
Jan

Hallo,

Wenn es dennoch die Technik sein soll: Capella ist eines von
vielen Programmen aber das meiner Meinung nach am einfachsten
bedienbare. Noteingabe über Tastatur oder über Scanner
möglich. Ohne Werbung machen zu wollen, die Demoversion gibts
hier:

http://www.whc.de

Gruß
Jan

hallo,
kann Jan nur zustimmen. A Capella ist nicht besonders schwierig zu lernen und du kannst auch in ein paar Jahren noch etwas damit anfangen wenn du dein eigenes Können etwas ausgeweitet hat.
Gruss
Marie

Auch Hallo,

… klar weiß ich wovon Du redest! Also ich spiele Geige und habe schon viele Notenscan Programme probiert, es kam aber immer zu vielen Fehlern… Ich benutze ein Programm von Data Becker das da heißt „Notensatz Genie“. Das Programm ist super einfach zu bedienen und ich gebe mir die Noten einfach ein (oft reichen ja nur die üblen Stellen…), das geht dann auf jedem Fall schneller als scannen und kontrollieren. Außerdem gibt es auch viele Midi Seiten wo man/frau sich die Noten auch anhören oder downloaden kann.

Viel Spaß und Erfolg beim beim musizierten :smile:

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch vielmals für Eure Tips!!!

WER-WEISS-WAS hat mir schon so oft weitergeholfen - eine
wirklich gute Sache.

Gruß
Anna-Julika