Notensatz-Freeware

Hallo Leute,

wenn das hier das falsche Forum ist, bitte Bescheid geben!

Ich suche ein kostenloses Notensatzprogramm. Aus der amerikanischen Wikipedia habe ich folgende Liste von Freeware-Programmen. Kennt jemand eines der untenstehenden Programme oder ein anderes Programm dieser Art, das er empfehlen kann?

* Denemo, a scorewriter primarily providing a front-end for LilyPond
* Frescobaldi, a GUI front-end for LilyPond on Linux
* GNU LilyPond, a text-based scorewriter
* Impro-Visor, a GUI- and text-based scorewriter for constructing lead sheets and jazz solos on Linux, Mac OS X, and Windows
* MuseScore, a WYSIWYG scorewriter for Linux, Windows, and Mac OS X
* MusiXTeX, a set of macros and fonts that allow music typesetting in TeX
* NoteEdit, a KDE scorewriter
* NtEd, a scorewriter Linux
* Rosegarden, a scorewriter for Linux
* scorio, a browser based WYSIWYG scorewriter on the web (SaaS) at scorio.com
* TuxGuitar

Moinsen!

* MuseScore, a WYSIWYG scorewriter for Linux, Windows, and
Mac OS X

Kenne ich, kann man empfehlen! Ich habe den Eindruck, dass es „Sibelius“ nacheifert :smile:

* Rosegarden, a scorewriter for Linux

Eher ein Sequencer, habe es nicht wirklich getestet, dürfte aber nix für Dich sein.

* TuxGuitar

Kann „nur“ Gitarren-Noten (dafür aber, so wie ich das gesehen habe, SEHR geeignet!!!)

Gruß

Florian

Danke für die Hinweise. Mir geht es eigentlich um E-Bass-Noten. Weißt Du, ob man Tux-Guitar auch dafür „missbrauchen“ kann?

Weißt Du, ob man Tux-Guitar auch dafür
„missbrauchen“ kann?

Wüsste nicht, was dagegen spräche :wink:

„Finale Notepad“ Demo frei, aber keine Speichermöglichkeit