Notenschlüssel Fach Englisch

Schönen guten Abend,

kann mir jemand sagen wo man eine Notenstaffelung für eine Schulaufgabe im Fach Englisch in der sechsten Klasse Gymnasium finden kann. Bzw. würde ich gerne wissen, welche Note man bekommt, wenn man von 61 zu erreichenden Punkten 24,5 erreicht hat. Hinzukommt noch, das wegen Legasthenie einen Zeitzuschlag für die Schulaufgabe von 15 Minuten gegeben wurde - möglicherweise werden hier engere Vorgaben für die Notengebung gemacht??

Mit freundlichen Grüßen

Monika Trabert

Hallo Monika,

ich bin mir nicht sicher, ob es da überhaupt so etwas wie einen allgemeingültigen Notenschlüssel gibt.

Bei uns galt auf jeden Fall immer: weniger als die Hälfte der zu erreichende Punkte ist 5. Ab wann die 6 anfing… keine Ahnung.

Viele Grüße

gipsy

Hallo Monika!

Es gibt keine bundesweit einheitlichen Notenschlüssel. Selbst innerhalb eines Bundeslandes ist der Notenschlüssel je nach Schwierigkeitsgrad der SA und Übereinkünften in der Fachschaft unterschiedlich. Es ist jedoch oft so, dass für eine Vier mindestens 50% der maximalen Punktzahl erreicht werden muss oft aber auch min. 60%. Diese Grenze hängt auch mit der Aufgabenstellung der SA zusammen. Die Legasthenie bringt normalerweise lediglich einen Zeitbonus.

Hallo zusammen!

Bei uns galt auf jeden Fall immer: weniger als die Hälfte der
zu erreichende Punkte ist 5.

Das gilt bei uns so immer noch.
Wenn Du ganz exakte Auskünfte benötigst, frag bei Deiner Bezirksregierung nach. Dort musst Du keineswegs Namen und Schule nennen, um Antwort zu bekommen.
Angelika