Notenschlüssel- wer legt ihn fest?

Hallo,
Wer legt einen Notenschlüssel für ein Fach an einer Grundschule fest? Gibt es einen für alle Grundschulen obligatorischen Notenschlüssel?

Eine Lehrerin 3 Klasse bewertet deutlich anders als der Notenschlüssel in einem Heft gleiches Landes zeigt. Wie kann prüfen, welchen Schlüssel sie hat bzw. ob er Vorgaben entspricht? Gibt es Vorgaben?

Hallo,

dafür gibt es keine generelle Regelung. In Bayern z. B. sind Lehrkräfte nicht verpflichtet, einen einheitlichen Notenschlüssel zu verwenden; an manchen Schulen gibt es aber intern festgelegte Richtlinien.

Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Notenschlüssel jeweils auch an den Schwierigkeitsgrad der Arbeit angepasst wird: Das Ausfüllen eines Lückentexts mit (vorgegebenen) Begriffen z. B. ist weniger anspruchsvoll als selbst formulierte Antworten auf verschiedene Fragen.

Am besten erkundigst Du Dich direkt bei der betreffenden Lehrkraft bzw. der Schulleitung, wie die Notenschlüssel an dieser Schule zustande kommen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danke Ihnen!