… siehe unten - da wurde das ganze mit glatten Noten erklärt. Aber wie sieht es denn mit wirklichen Schulnoten à la 3+, 4-, 2- etc. aus. Wie drückt man das rechnerisch aus??? Mit ,5 oder ,75 oder wie???
Danke schonmal!
Chris
… siehe unten - da wurde das ganze mit glatten Noten erklärt. Aber wie sieht es denn mit wirklichen Schulnoten à la 3+, 4-, 2- etc. aus. Wie drückt man das rechnerisch aus??? Mit ,5 oder ,75 oder wie???
Danke schonmal!
Chris
… siehe unten - da wurde das ganze mit
glatten Noten erklärt. Aber wie sieht es
denn mit wirklichen Schulnoten à la 3+,
4-, 2- etc. aus. Wie drückt man das
rechnerisch aus??? Mit ,5 oder ,75 oder
wie???
Verteile für die Noten Punkte.
15 Punkte ist 1+
0 Punkte für die 6 (hier gibt es keine Unterscheidungen, 6 ist 6)
Addier die Punkte und teile durch die Anzahl. Nun die Durchschnittspunktzahl wieder einsortieren… fertig!
Viel Spaß!
Ayla
Es geht auch kompliziert was?
Vor allem glaub ich kaum, dass du mit diesen Punkten ein genaues Ergebnis hinkriegst, da die 15 Punkte Verteilung nicht alle Noten abdeckt:
15/14/13: 1+ bis 1-
12/11/10: 2+ bis 2-
09/08/07: 3+ bis 3-
06/05/04: 4+ bis 4-
03/02/01: 5+ bis 5-
00: 6
Dummerweise sind in dieser Rechnung (wie sie in der gymnasialen Oberstufe verwendet wird) die halben Noten (z.b. 2/3) nicht vertreten.
Also wenn es um so Schulnoten wie 3+ , 2/3 und so weiter geht, dann kann man doch einfach 2,75 und 2,5 zusammenzählen etc…
ganz easy!
Ciao
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DANKE an euch beide!!! (o.T.)
Hallo Chris,
wäre jetzt interessant, in welchem Bundesland du in die Schule gehst.
In Bayern ist Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen maßgebend für alles was in der Schule so läuft, unter anderem für die Notengebung. Artikel 52.2 sagt dazu:
„Die einzelnen schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungsnachweise…werden nach folgenden Notenstufen bewertet: sehr gut=1, gut=2, befriedigend=3, ausreichend=4, mangelhaft=5, ungenügend=6.“
Die Notenabstufung 3- 3+ oder ähnliches gibt’s offiziell gar nicht und solche Noten werden auch nicht in den Notenbogen eingetragen.
Also den Schnitt einfach mit den ganzen Noten ausrechnen.
Gruß, Chris
Mal so von Chris zu Chris …
Ich bin auf einer rheinland-pfälzischen Schule und es gibt (angeblich auch „offiziell“) die Notenabstufungen mit + oder -. Die stehen sowohl auf unseren Arbeiten, als auch in den Notenlisten der Lehrer. Für die Zeugnisse können sie durchaus ausschlaggebend sein, denke ich, ich habe es gerade erst miterlebt. Außerdem ist es doch wohl ein Unterschied, ob mal nur wegen einem vergessenen Kommas an der Zwei vorbeigeschrapt ist, oder, ob man nur wegen zwei Formpunkten für die schöne Schrift doch die Vier vermieden hat.
Wie Du sicher noch aus Deiner eigenen Schulzeit weisst (ich vermute mal, dass Du es schon hinter Dir hast), wird im Zeugnis sowieso keine Unterscheidung gemacht, außer, dass entweder der Lehrer in der ersten Stunde nach den Zeugnissen sagt: „Das ist aber eine sehr sehr schwache Drei.“ oder, wenn man eine schwache Vier hat. Dann bekommt per „Bemerkungen:“ mitgeteilt: Die Note in XXX ist nur schwach ausreichend.
Aber das weißt Du ja …
Jedenfalls noch mal danke an alle
!
Gruß!
Chris
Hi,
die Abstufung 3-, usw. sind keine offiziellen Noten.
Mal als Beispiel:
Du schreibst 2 Schulaufgaben welche für das Zeugniss relevant sind. In der ersten schreibst Du eine 3, in der 2. eine 4.
Wenn Du jetzt den Durchschnitt nimmst, würdest Du also auf 3,5 stehen.
Rundungsbedingt müsste Dir der Lehrer also eine 4 ins Zeugnis eintragen (ab,5 wird aufgerundet).
Jetzt kommen jedoch die Zwischenstufen ins Spiel:
Note: 3-
Note: 4
Würde im Zeugnis warscheinlich eine 4 geben, weil Du in der ersten Aufgabe nur knapp an der 4 vorbeigeschrammt bist.
Note: 3+
Note: 4
Da Du in der ersten Aufgabe knapp an der 2 vorbeigerauscht bist, wird im Zeugnis warscheinlich eine 3 stehen
Das kommt aber komplett auf den Lehrer an. Er kann diese besonderen Unterscheidungen auch ignorieren.
Michael
Hi Michael,
das stimmt so nicht ganz:
bei 3,5 liegt es im pädagogischen Ermessen des Lehrers ob er die bessere oder die schlechtere Note gibt. Die Regel, dass bei ,5 aufgerundet wird stimmt bei der Notengebung nicht.
Wo du allerdings recht hast, ist die Tatsache, dass die Abstufungen als Orientierungshilfen zur Entscheidungsfindung dienen können (aber nicht müssen).
Gruß
Chris
Hi Chris,
deine Vermutung, ich hätte die Schulzeit hinter mir ist leider falsch, ich bin wieder schulpflichtig und werde es wohl auch die nächsten 35 jahre noch sein - ich stehe blos auf der anderen Seite des Klassenzimmers
.
Wie’s bei euch in Rheinland-Pfalz schulrechtlich aussieht weiss ich leider nicht. Aber da brauchst du dich eigentlich nur mal nach der jeweiligen Schulordnung bei einem deiner Lehrer erkundigen. Diese haben Gesetzescharakter und sollten daher öffentlich zugänglich sein. Ist echt interessant, was so alles drin steht.
Übrigens musst du unterscheiden zwischen dem was auf einer Schulaufgabe als Note draufsteht, dem was ein Lehrer in seine persönlichen Aufzeichnungen reinschreibt (Notenbuch) und den Notenbögen, die bei deinem Schülerakt verbleiben.
Aber wie schon gesagt, mit deinem Bundesland kenne ich mich eher weniger aus und gerade bei Schulangelegenheiten gilt immer noch „andere Länder andere Sitten“
Grüße, Christ
Oder wie an der Uni üblich:
1 = 1.0
1- = 1.3
2+ = 1.7
2 = 2.0
2- = 2.3
usw.
Wo du allerdings recht hast, ist die
Tatsache, dass die Abstufungen als
Orientierungshilfen zur
Entscheidungsfindung dienen können (aber
nicht müssen).
Und genau deshalb (ich weiss das von unseren Lehrern, weil sie manchmal ihre eigenen Notenlisten offen daliegen haben) schreibe sie sich die Abstufungen auch auf. Denn am Ende des Schuljahres wissen sie sicher nicht mehr, ob es eine gute oder eine schlechte Drei war.
Gruß!
Chris (der da nichts dagegen hat)