Notepad++ Drucken mit Fixed-Spacing

Hallo zusammen,

ich möchte Programmcode, wie üblich, mit einem Fixed-Spacing Font (Fixedsys) per Notepad++ drucken. Der druckt aber nur mit irgendeinem Proportionalfont. Eine Einstellung habe ich nicht gefunden, und gegoogelte Tipps „Stile -> Schriftart als Standard setzen“ haben keine Auswirkung.

Weis-Wer-Was?

Grüße, Uwe

PS: Nach Notepad++ in W-W-W zu suchen ist ziemlich zwecklos, weil die ++ ignoriert werden, so dass man „reichlich“ Treffer erhält. Zwar ist Google etwas pfiffiger, aber prinzipiell ist ja wohl so ein Allerweltsname mit Sonderzeichen eine Schnappsidee. Nichts desto trotz, ich liebe diesen Editor…

Das liegt aber nicht am Notepad++

Das geht auch bei Wordpad nicht . Ich glaub der Font ist nur für den Bildschirm geeignet .

Mal einen nehmen der für Drucken geeigent ist.

Lucida Console

kann auch zum drucken benutzt werden .

P.S. es wäre schlauer erstmal generell zu testen anstatt programme mit voruteilen zu belegen .

Hallo Thomas,

Lucida Console

klappt tatsächlich. Sieht nur nicht gut aus, weder auf dem Monitor noch im Ausdruck, aber ich werde mal nach anderen Fonts sehen.

Word kennt Fixedsys nicht einmal - interessant.

P.S. es wäre schlauer erstmal generell zu testen anstatt
programme mit voruteilen zu belegen .

Grobes Missverständnis? Ich arbeite seit Jahren und viel mit Notepad++ und ich schrieb: „Ich liebe es“. Das war nicht ironisch gemeint(!?!) und es ist kein Vorurteil sondern ein Urteil. Das Einzige, was ich kritisierte, war ein unglücklich gewählter Programmname…

Danke für deinen Tipp!

Uwe

Moin moin,

Word kennt den Screen -Font nicht

logisch, weil word eher die schreibmachine fürs spätere drucken ist , texteditoren sind da eher bildschirm ausgabe basiert .