kann ich den Standardeditor Notepad.exe durch meinen eigenen Editor (Ich dachte dabei an den PFE (tolles Programm)) ersetzen? Was ich aber nicht tun will, ist den Notepad zu löschen, meinen Editor in Notepad.exe umbenennen und den dann ins Windowsverzeichnis kopieren. Welche Schritte muss ich machen (Habe keine Angst davor, in der Registry rumzupfuschen)?
Geh in die Registry und ändere den Eintrag für TXT-Files:
HKEY_CLASSES_ROOT
.TXT
Der ClassName wird wohl txtfile oder TextFile odersowas sein. Weiter unten gibt’s einen Schlüssel der diesen Namen trägt. Der wiederum beinhaltet einen Sub-Key \shell\open\command.
Da ist der Phad zur EXE für das entsprechende Programm vermerkt.
Geh in die Registry und ändere den Eintrag für TXT-Files:
HKEY_CLASSES_ROOT
.TXT
Okay, das waren jetzt die Textfiles. Aber zumindest zeigt mir das den Weg, das ich einfach nach Notepad in der Registry suchen muss, und alle Schlüssel shell/open/command/ ersetzen muss. Gibt es sonst in den diversen *.ini und anderen Systemdateien Verweise auf Notepad?
Hi Franz
machs nicht so kompliziert, geht im Kontext viel einfacher, rechten Mausklick auf die Datei, öffnen mit PFE, Häkchen rein bei immer, fertig.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alles so kompliziert…?! Brauchst nicht in die Registerie…aber das mit der rechten Maustaste funkzioniert!
Doch den Eintrag „öffnen mit“ wirst Du da wahrscheinlich vergeblich suchen. Es gibt allerdings einen kleinen Trick wie man ihn zum erscheinen bringt. Halte einfach die SHIFT (Grußschreibtaste oder auch Umschalttaste genannt) wärend Du mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickst…die du mit diesem Programm öffnen möchtest. Dann wählst Du aus der Liste die sich dann öffnet dein Programm aus (notfall auf Durchsuchen und die .exe Datei auswählen) machst noch ein Haken bei „Diese Datei immer mit der Anwendung öffnen“ und ab dann müsste es eigentlich funktionieren.