Notepad oder wysiwyg ?

frage: blutige (*sabber*) anfängerin versucht sich im html-en und wurde von computerverückten dazu verleitet nicht irgendwelche programme zu verwenden sondern per notepad anzufangen. so habe ich denn auch losgelegt, aber es ist ja soooo schwer (fängt schon damit an, dass ich die blöden listen nicht in eine andere font bekomme…)
soll ich jetzt doch weiter notepadden oder besser golive, homepage oder was es sonst gibt kaufen oder downloaden ? verschwende ich meine zeit mit dem selber"tag"en ?
bitte nicht auslachen, ich mein’s ernst…
irgendwie muss man ja anfangen :smile:
fred

hi fred,

versucht sich im html-en und wurde von
computerverückten dazu verleitet nicht
irgendwelche programme zu verwenden
sondern per notepad anzufangen.

das ist auch gut so.

so habe
ich denn auch losgelegt, aber es ist ja
soooo schwer (fängt schon damit an, dass
ich die blöden listen nicht in eine
andere font bekomme…)

bei verschiedenen tags musst du halt den font jedesmal angeben. das sind unter anderem auch tabellen und formulare…

soll ich jetzt doch weiter notepadden
oder besser golive, homepage oder was es
sonst gibt kaufen oder downloaden ?

weitermachen. sonst lernst du nie html, und das willst du doch. es sei denn, du machst jetzt mal ne site und danach nie wieder. dann lohnt das nicht.

mfg, stefan

IMHO ist selber coden schon in Ordnung, aber mit Notepad ist Schwachsinn, mit einen gscheiten Editor wie Ultraedit (www.ultraedit.com) gehts doch um einiges komfortabler.

Grüße, Robert

Hi,

ich persönlich meine, daß das Sinnvollste eine Kombination aus beidem ist. Es ist sicherlich bequemer, ein Seitendesign mittels Editor zu entwickeln und den dabei erstellten Code nachher manuell zu verfeinern. Welchen Sinn macht es, an einem Frameset minutenlang herumzubasteln, wenn dieses in Sekundenschnelle mittels WYSIWYG erstellt werden kann? Wer häufiger Homepages bastelt oder mal „unter Zeitdruck“ steht, wird wohl kaum die Zeit nehmen wollen, Stunden an einen Codeeditor zu verschwenden, wenn er ein vergleichbares Ergebnis binnen der Hälfte der Zeit inkl. des manuellen Prüfens erhält.

Yogi

Hallo,

(wer mich kennt weiss was kommt :wink:) )
also ich wuerde Dir (auch) empfehlen, beim selber coden zu bleiben.
Eine echt gute Hilfe dabei ist der Editor PhaseV (Freeware) den es bei http://www.meybohm.de gibt.
Wenn Du den IE 4 oder 5 installiert hast, dann hast Du immerhin im Editor direkt eine Vorschau, so dass man sich speichern - wechseln - aktualisieren spart.
Ausserdem sind die meisten Sachen - egal ob Schrift, Absatz, Listen, Frames, … per Button erreichbar, so daß man zwar wenn man will voellig per Hand „coden“ kann, sich aber auch kraeftig unter die Arme greifen lassen kann.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Wer häufiger Homepages
bastelt oder mal „unter Zeitdruck“ steht,
wird wohl kaum die Zeit nehmen wollen,
Stunden an einen Codeeditor zu
verschwenden, wenn er ein vergleichbares
Ergebnis binnen der Hälfte der Zeit inkl.
des manuellen Prüfens erhält.

IMHO Quatsch: Ich habe schon jeweils länger mit Dreamweaver und GoLive arbeiten müssen und insbesondre letzteres Hassen gelernt.
Wenn man sich einen sinnvollen == übersichtlichen Arbeitsstil angewöhnt und _vorher_ überlegt, was man erreichen will == eine schnelle Skizze macht, kommt man im Quellcode mindestens genauso schnell voran und nicht in der doppelten Zeit.

benutzt am liebsten nur noch http://www.vim.org ,

al

besten dank euch allen, na dann werde ich mal weiter selber "tag"en. das fertige resultat werde ich dann zur beschauung „freigeben“, wenn es soweit ist.
noch ne frage (man sieht die anfängerin): was ist IMHO ?
fred

was ist IMHO ?
fred

I n M y H umble O pinion - Meiner bescheidenen Meinung nach

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich meine mit dem Office Paket von StarOffice koennte man in einem Fenster jeweils per Mausklick zwischen Code und wysiwyg hin und herschalten. Das waer doch ganz praktisch zum selber coden.

Ansonsten empfehle ich auch selber coden. Ich hab mir dazu den SEDT geholt und meiner Meinung nach auch ein einigermassen tolles ergebnis hinbekommen: http://www.handysecrets.de besonders stolz bin ich im Moment auf die Startseite mit den ganzen Tabellen (aber nur unter Netscape richtig zu bewundern) Dort findest du auch den link zu SEDT…

Ciao! Bjoern

Ich stimme dir zu. Vor allem bei komplexen Tabellenkonstruktionen sind die WYSIWYGs unschlagbar. Und die paar unnötigen Tags sind auch schnell weggelöscht.

Ich arbeite gerade an einem ComposerCode-Verfeinerer (in Perl). Ich weiß nicht genau wann er fertig ist, aber Interessenten können mir ja mal mailen.

cu all, holli

Hallo Fred,
ich kann Dir nur 1stPage2000 zum Anfang empfehlen.
Ist kostenlos zum Download beim Hersteller Evrsoft unter der URL http://www.evrsoft.com abgelegt.
Es unterstützt drei oder vier Schwierigkeitsstufen, man kann den Quellcode einfach per Mausklick einbauen, oder per Hand reinhacken.
WYSIWYG ist auch dabei und ein paar nette Java auch.
Außerdem hat das Prog gerade mal 5 MB. Also auch für langsamere Anbindung noch verträglich.
Viel Erfolg noch…
Mike