Notes 7 Kalenderansicht ändern

Hallo

Auf der Arbeit verwenden wir Notes 7.0.4. Jetzt hat mein Notesclient gewisse Eigenheiten, die ich gern ändern würde:

Wenn ich Notes starte, kann ich Mail und Kalender nicht über die Lesezeichen am linken Rand öffnen. Wenn ich dort draufklicke, kommt die Meldung ‚Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt.‘ Ich muss die Kachel im Arbeitsbereich doppelklicken, damit ich in die Mails bzw. den Kalender komme. Wenn die Mailbox aber mal offen ist, kann ich sie auch schliessen und dann via Lesezeichen öffnen.

Der Kalender öffnet sich immer in der Ansicht ‚Alle Kalendereinträge‘. Ich hätte aber lieber die Ansicht ‚Woche‘, idealerweise auf ‚Arbeitswoche‘. Die Dinge, die ich via Suche in einer anderen Diskussion im Archiv gefunden habe, haben leider nicht geholfen.

Wie kann ich diese Dinge ändern?

CU
Peter

Hallo Peter,

möglicherweise ist in Deiner Arbeitsumgebung ein falscher Wert bei Server bzw. Mail hinterlegt.
Überprüfe dort, ob evtl. eine falsche Angabe drin steht.
(Arbeitsumgebung findest Du im persönlichen Adressbuch, müsste unter „Erweitert“ - „Arbeitsumgebung“ sein. Da ich Notes 8 verwende kanns bei 7 etwas anders lauten).
Die Lesezeichen für Mail und Kalender beruhen auf den Eintragungen in der Arbeitsumgebung bei Server/ Mail.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Arbeitsbereich um diese Kacheln, die immer wieder mal falsch aufgehen, zu „befreien“. Also aus dem Arbeitsbereich mit „Entf“ entfernen.
Dann den Arbeitsbereich komprimieren (Eigenschaften von Arbeitsbereich aufrufen und im letzten Tab „komprimieren“ wählen).
Danach dann Notes schließen, die bookmark.nsf Datei umbenennen/löschen, sodass beim nächsten Neustart von Notes die Lesezeichenleiste komplett neu angelegt wird.

Zur Startansicht im Kalender:
Wenn Du die Datenbankeigenschaften Deines Mailpostfachs aufrufst, findest Du im 5. Tab (Raketen-Symbol) die Startoptionen.
Im Idealfall sollte da „So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen“ eingestellt sein.
Falls nicht, den Haken setzen, sofern Du da was ändern darfst. Könnte nämlich sein, dass Du da keine Rechte hast.
Da dann ggf. den Admin fragen.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Falls nicht, einfach nochmal melden.

Gruß
Dani

Wenn ich Notes starte, kann ich Mail und Kalender nicht über
die Lesezeichen am linken Rand öffnen. Wenn ich dort
draufklicke, kommt die Meldung ‚Sie sind zur Durchführung
dieser Operation nicht berechtigt.‘ Ich muss die Kachel im

Der Kalender öffnet sich immer in der Ansicht ‚Alle
Kalendereinträge‘. Ich hätte aber lieber die Ansicht ‚Woche‘,
idealerweise auf ‚Arbeitswoche‘. Die Dinge, die ich via Suche