Notes Clie Outlook

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Problemlösung ein wenig zur Seite stehen:

Ein Kollege synchronisiert im Büro seinen _ Clie SJ-22 _ mit Lotus Notes (R5). Jetzt möchte er diesen Clie zusätzlich auch mit seinem privaten Notebook (Outlook 2000) synchronisieren (Daten „mischen“ :smile:. Dummerweise ist auf der beiliegenden CD keine Sync-Software dabei (zumindest konnten wir nichts finden!).

Also: Geht das überhaupt? Mit welcher Software? Wird die „PalmDesktop“-Anwendung eigentlich benötigt? Mit welchen Problemen dürfen wir rechnen? Gibt’s was besonderes zu beachten?

Schonmal Danke für Eure Hilfe
Gruß
(Woly)

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob bei den Sony Clies immer auch Software zum Sync mit Outlook dabei ist. Wenn ja, sollte es bei der Installation von CD ziemlich am Anfang eine Abfrage geben „Sync mit Palm Desktop oder mit Outlook?“. Wenn man nun Outlook auswählt, wird „PocketMirror“ installiert. So heißt die Bonussoftware zum Outlook-Sync, die bei vielen Palms dabei ist.

Wenn auf der CD wirklich nichts drauf ist, müsst Ihr eine Syncsoftware kaufen. Es gibt zur Zeit 4 verschiedene (PocketMirror, DesktopToGo, IntelliSync und BeyondContacts). Sie sind alle OK und funktionieren gut.

Das Palm Desktop wird nicht wirklich benötigt, wenn Ihr eine andere Outlook-Syncsoftware verwendet. Nur der Hotsync und alle notwendigen Conduits sollten installiert sein. Ich habe aber festgestellt, dass der Palm-Desktop gut als „Sicherungskopie“ zu gebrauchen ist, wenn der Outlook-Sync mal rumzickt.

Beim abwechselnden Sync mit Lotus und Outlook ist folgendes zu beachten: der Sync mit Lotus erstellt auf dem Palm kleine Dateien, welche einen nachfolgenden Sync mit Outlook verhindern. Daher müsst Ihr vor dem Outlook-Sync jedesmal ein kleines Tool nutzen, das diese Dateien wieder löscht. Es heißt Smarty2.

http://www.palmgear.com/index.cfm?fuseaction=softwar…

Viel Erfolg,

Myriam

Hi Myriam,

Du hast mir mal wieder sehr geholfen. Mit dem Pocket-Mirror hatten wir’s schon versucht, aber halt ohne Erfolg. Ich werde jetzt mal das Smarty2 versuchen… Danke!

Gruß
(Woly)

Versuchs doch mal mit Intellisync! Da kannst du bunt mischen mit den verschiedensten Terminplanern. Früher war IntelliLite immer beim Clie dabei - schau nochmal auf die CD. Anssonsten gibts ne 30 Tage Version von Pumatech - da kannst du es ohne Risiko testen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuchs doch mal mit Intellisync! Da kannst du bunt mischen
mit den verschiedensten Terminplanern. Früher war IntelliLite
immer beim Clie dabei - schau nochmal auf die CD. Anssonsten
gibts ne 30 Tage Version von Pumatech - da kannst du es ohne
Risiko testen!

Das sollte keinen Unterschied machen. Der Knackpunkt ist immer der Sync mit Lotus. Wenn man das macht, muss man ein Tool wie Smarty2 nutzen, bevor man mit irgendetwas anderem (auch z.B. mit dem einfachen Palm Desktop) synct.

Gruß,

Myriam

Das sollte keinen Unterschied machen. Der Knackpunkt ist immer
der Sync mit Lotus. Wenn man das macht, muss man ein Tool wie
Smarty2 nutzen, bevor man mit irgendetwas anderem (auch z.B.
mit dem einfachen Palm Desktop) synct.

Gruß,

Myriam

Bist du dir da sicher? Das ist ja der eigentliche Vorteil von Intelli - der Palm synct nicht mehr mit Lotus oder Outlook sondern mit -Intellisync - und das sucht sich wiederum die Daten von Outlook und Lotus usw, filtert sie und stopft sie in den Palm (oder andersrum).
So hab ich das zumindest verstanden. Dadurch kann Lotus eigentlich keine eigenen Datein auf dem Palm speichern.
Bin mir da aber halt auch nicht 100% sicher da ich noch nie Lotus hatte und es damit nicht ausprobieren kann.

Hmm … aufgrund fehlender Erfahrung mit IntelliSync kann ich das nicht 100%ig sicher beantworten. Zumindest könnte es dann gehen, wenn der User IntelliSync sowohl zum Sync mit Outlook als auch auf dem Rechner mit Lotus nutzt. Falls aber IntelliSync nur auf dem Outlook-PC läuft, besteht das Problem weiter und Smarty2 muss genutzt werden.

Nun ja, der OP scheint ja PocketMirror schon zu haben. Mit diesem und Smarty2 sollte es gehen.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

Du hast recht: Mit Smarty2 und PocketMirror haben wir’s hinbekommen; funktioniert jetzt wie gewünscht. Das „Umschalten“ ist zwar ein wenig lästig, aber damit kann der Kollege gut leben :wink:

Wenn ich gleich noch eine Frage anhängen darf:
Welche Software würdest Du empfehlen, wenn der Benutzer kleine AVI-Files auf dem Clie anschauen möchte?

Danke und Gruß
(Woly)

Wenn ich gleich noch eine Frage anhängen darf:
Welche Software würdest Du empfehlen, wenn der Benutzer kleine
AVI-Files auf dem Clie anschauen möchte?

Zum Filmeanschauen nehme ich den Kinoma Player. Ich habe mich allerdings noch nicht mit der Unterstützung der verschiedenen Formate beschäftigt.

Gruß,

Myriam