Hallo,
das ist einfach obernervig !
Mein Clie verliert seit Neuestem jedesmal seine Daten beim Batteriewechsel. Habe beim ersten Mal an Zufall gedacht, taucht aber immer auf: Ich tausche die Batterien und schon erscheint ohne Anzuschalten das „palm powered“ Start Fenster. Dann muß ich wieder mit dem PC synchronisieren, um meine Daten zu erhalten.
Woran liegt das ? Kann nach eineinhalb Jahre den schon die Pufferbatterie defekt sein ? Ist das eine Akkubatterie, die sich aufläd oder eine einfache Knopfbatterie? Kann man die tauschen ?
Wer weiß Rat ? Das nervt echt !
Gruß Heiko
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, aber soweit mir bekannt hat kein PalmOS-Gerät eine Pufferbatterie. Es war schon immer so, dass man sich beim Batteriewechsel beeilen musste (man hat ca. 1 Minute Zeit).
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
daß man nur eine Minute Zeit hat, ist klar. Brauche aber nur 10 Sekunden, trotzdem sind die Daten weg. Es muß schon irgendwas mit einer Batterie o.ä. sein !
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
nach kurzer Suche habe ich eine Info gefunden, die besagt, dass dies offenbar ein bekanntes Problem beim SL10 ist:
„Problem with Clie’ SL10 losing all memory when changing the batteries: this is due to the 4 on board 0.2 Farrad back up capacitors failing to store the battery voltage i.e. 2.4 volts which enables the Clie’ to retain the stored information for approximately 1.0 to 1.5 minutes. The only solution is to change out these capacitors.“
Wenn Dein Clie noch Garantie hat, wäre das jetzt der richtige Moment um den Sony-Kundendienst zu testen. Ansonsten heißt es zum Lötkolben greifen …
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hallo Myriam,
Danke für Deine Recherche.
Na toll; Garantie habe ich keine mehr und bei der Sony Hotline kostet allein eine Anfrage 20´-- Euro (!). Dann kann ich mir das mit der Reparatur schenken ! Frechheit, wenn der Fehler bekannt ist und Sonny nichts tut !
Bleibt mir nur irgendwann die Möglichkeit, was Neues anzuschaffen. Hier taucht dann die Frage nach der Kompatibilität bezüglich der alten Daten beim Hotsync auf und die Frage nach der Marke. Vielleicht wirds diesmal dann kain Sony mehr, obwohl mir der gut gefallen hat !
Gruß Heiko
Hallo,
Na toll; Garantie habe ich keine mehr und bei der Sony Hotline
kostet allein eine Anfrage 20´-- Euro (!). Dann kann ich mir
das mit der Reparatur schenken ! Frechheit, wenn der Fehler
bekannt ist und Sonny nichts tut !
Ärgerlich. Bei Palm kommt man mit etwas Hartnäckigkeit zumindest bei „bekannten“ Problemen weiter. Ist der Mailsupport bei Sony auch kostenpflichtig?
Bleibt mir nur irgendwann die Möglichkeit, was Neues
anzuschaffen. Hier taucht dann die Frage nach der
Kompatibilität bezüglich der alten Daten beim Hotsync auf und
die Frage nach der Marke. Vielleicht wirds diesmal dann kain
Sony mehr, obwohl mir der gut gefallen hat !
Ich bin kein Clie-Freund, weil ich die Bedientasten zu fimschig finde. Ansonsten haben die Sony-PDAs ja immer nette, innovative Features. Aber diese Winztasten und allgemein die Qualitätsanmutung sagt mir nicht zu.
Zur Kompatibilität: Wenn Du ein Neugerät mit OS 4 nimmst, gibt es gar keine Probleme. Falls es OS5 wird: Adressen, Termine & Co. sollten kein Problem darstellen. Prinzipiell laufen auch (fast) alle alten Programme unter OS5. Da es aber trotzdem durch alten „Datenmüll“ manchmal Ärger gibt, empfehle ich folgende, von mit schmerzlich erlernte Vorgehensweise:
- Ordner c:\palm wegsichern. Falls mit Outlook gesynct wird, *.pst auch sichern
- alte Syncsoftware deinstallieren
- wer sich traut: entsprechende Registry-Einträge entfernen
- Ordner c:\palm löschen
- PC neu starten
- neue Syncsoftware installieren
- neuen Palm erstmal nur mit Outlook synchronisieren (falls kein Outlook verwendet wird, einfach leer synchronisieren)
- falls kein Outlook: jetzt die Inhalte von Kalender, Adressen usw. aus der alten Sicherung in die neuen Ordner kopieren und synchronisieren. Falls Outlook vorhanden kann dieser Schritt übersprungen werden
- jetzt nacheinander die Programme aus der Sicherung installieren. Immer eins nach dem anderen, dann probieren ob es läuft.
Viel Erfolg!
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“