Notes Folder verstecken? u.a

Hallo.

Wie kann ich einen Notes-Folder erstellen, in den alle User Dokumente ablegen können. Sichtbar soll der Ordner nur für ausgewählte Benutzer sein. Ich habe festgestellt: In einen Folder der für den User nicht sichtbar ist, kann der User / ein Agent auch nichts ablegen.

Weitere Frage: Wenn ein Dokument mittels LScript (hart) gelöscht werden soll benutze ich „RemoveFromFolder“ - diese Funktion frisst der Agent aber nur, wenn der Benutzer Managerrechte hat - warum? Ich will verständlicherweise nicht jedem x-beliebigen User Managerrechte geben…

Vielen Dank.
Christian

Hallo Christian,

für das Problem mit den unterschiedlichen Rechten könnte man z.b. mit einem Flag Field arbeiten. z.b. Visible yes/no und dann entsprechend zwei Ansichten bauen. In der einen alle sichtbaren und in der anderen alle versteckten. Auf die Ansicht mit den Versteckten gibt man dann nur einem kleineren Personenkreis Rechte. Professionell würde man mit Dokument Security Reader/Author Feldern arbeiten, aber das wäre ein Buchkapitel für sich und kann hier nicht erklärt werden.

RemoveFromFolder löscht die Dokumente übrigens nicht, die Dokumente werden nur aus dem Folder entfernt. Die richtige Funktion zum löschen wäre NotesDocument.remove() bzw. NotesDocumentCollection.RemoveAll() wenn mehr als ein Document gelöscht werden soll.

Besten Gruß
Frank