Notes: gesendete E-Mails gelöscht = komplett gelöscht?

Hallo zusammen,

ich habe eine E-Mail versendet und nach dem Versenden automatisch in einen Ordner verschieben lassen (send and file).

Jetzt habe ich mal mein Postfach aufgeräumt und alle gesendeten E-Mails gelöscht, weil ich die ja auch in den Ordnern hatte und dachte, dass die doppelt vorhanden sind, also einmal im Ordner und einmal als gesendete E-Mail.

Allerdings ist jetzt nicht nur die Mail aus den gesendeten E-Mails weg, sondern auch aus dem Ordner, in dem sie nach dem Senden verschoben wurde.

Da ich auch „trash“ geleert habe, wird da wohl nichts mehr zu machen sein!? :frowning:

Wie kann ich denn eine E-Mail versenden, die ich danach verschieben kann, sodass die dann auch dort für immer bleibt. Wenn ich eine E-Mail nur versende, dann kann ich die überhaupt nicht verschieben! :frowning:

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße

DU

Hi

ich weiß nicht, ob Dich die Frage nach nem Monat noch interessiert :wink:.

Das liegt daran, daß andere „Ordner“ nur andere „Ansichten“ auf die gleiche Mail sind.
Vom Design her ist der Sent-Ordner eine Ansicht. D.h. wird die Mail in eine andere Ansicht verschoben, bleibt sie auch im „gesendeten Ordner“ (ist ja eigentlich ne Ansicht).

Unter „All documents“ findet man so gesehen alle Dokumente und da sieht man auch, daß die gesendeten E-mails auch nicht doppelt vorkommen, wenn man sie verschiebt.

Wenn der $Trash gelöscht ist, ist die Mail weg. Da kann nur noch ein Backup helfen.
Wenn Du eine E-mail dauerhaft speichern willst (unabhängig vom Sent-Ordner), dann solltest Du die E-mail mut copy&paste in den Ordner deiner Wahl kopieren. Dann ist das eine Kopie in einem Ordner aber eben auch ein eigenes Dokument.

lg,
vordprefect

Hallo Notes User (in),

klar kann man gesendete EMails in Ordner verschieben, aber diese verschwinden aus dem betr. Ordner, wenn man sie aus dem Mailausgang löscht.

Ich hätte spontan folgende Idee:
Man könnte sich von den Notes Admins eine sogenannte Mail-In Datenbank einrichten lassen (das ist eine gewöhnliche Mail Datenbank, die nicht einer Person zugeordnet ist, sondern z.B einem Projekt, Abteilung oder Themenbereich. Diese Mail-In Datenbank erhält eine eigene EMail Adresse und kann sowohl intern als auch extern angeschrieben werden. Der Zugriff auf diese Datenbank kann einer Person oder vielen gegeben werden.

Wenn man in seiner persönlichen Email Datenbank nun eine Email schreibt, die ein bestimmtes Thema (Projekt) betrifft, und erhalten bleiben soll (auch wenn in der persönlichen EMail Db gelöscht), dann kann man neben dem eigentlichen Empfänger die EMail Adresse der Mail-In Datenbank in CC oder BC (BlindCopy) setzen. Somit geht diese EMail an die separate Projekt/Abteilungs Mail-In Datenbank und kann dort durch Ordner verwaltet werden. Diese Lösung hat den Vorteil, dass bei Bedarf noch weitere Personen (Projekt/Team) Mitglieder diese Emails lesen können, was in der persönlichen EMail Db etwas kritisch ist.

Mir fallen noch viele weitere (direktere) Lösungen ein, die aber nur mit Programmierkenntnissen umgesetzt werden können.

h.k.