Notes Maske ins Intranet Problem mit UNID

Ich bin gerade dabei eine Intranet-Lösung zu finden.
Ich erstelle Formulare als Notes-Maske und die User sollen mit einen Browser darauf zugreifen, ausfüllen und ausdrucken.
Das Problem ist nur die Darstellung im Browser. Die Input-Felder haben immer die Eingabeumrandung, die ich nicht auf den Ausdruck wegbekomme. Nun dachte ich mir ein neues Dokument mit berechneten Feldern mit „@Command([Compose]; „Maske“)“ zu erstellen. Angewendet in einen Layoutbereich kein Problem, aber in der normalen Maske bekomme ich diese Fehlermeldung von Netcape:
Error 500

HTTP-Web-Server: Lotus Notes Ausnahme - Ungültiges UNID. UNID muß eine 32-stellige Hex-Zeichenkette sein.

Die UNID´, die in der URL angezeigt wird ist aber eine 32-stellige Hex-Zeichenkette.
Hat jemand eine Idee.

Danke!!!
CU
Klaus

Ich bin gerade dabei eine Intranet-Lösung zu finden.
Ich erstelle Formulare als Notes-Maske und die User sollen mit
einen Browser darauf zugreifen, ausfüllen und ausdrucken.
Das Problem ist nur die Darstellung im Browser. Die
Input-Felder haben immer die Eingabeumrandung, die ich nicht
auf den Ausdruck wegbekomme. Nun dachte ich mir ein neues
Dokument mit berechneten Feldern mit „@Command([Compose];
„Maske“)“ zu erstellen. Angewendet in einen Layoutbereich kein
Problem, aber in der normalen Maske bekomme ich diese
Fehlermeldung von Netcape:
Error 500

HTTP-Web-Server: Lotus Notes Ausnahme - Ungültiges UNID. UNID
muß eine 32-stellige Hex-Zeichenkette sein.

Die UNID´, die in der URL angezeigt wird ist aber eine
32-stellige Hex-Zeichenkette.

Zur Fehlermeldung: Mir fehlen da wesentliche Details, um mir oder Dir das erklären zu können. Ich nehme aber mal an, dass bei den berechneten Feldern irgendwas nicht stimmt.

Aber zum eigentlichen Problem mit den Rahmen um den Eingabefeldern: Entweder gewöhnst Du dem Browser mittels CSS ab, Rahmen um Eingabefeldern anzuzeigen. Oder Du öffnest das gespeicherte Dokument im Anzeigemodus. Ich nehme mal an, das Dokument wird gespeichert. Dann hast Du wahrscheinlich einen Button oder eine Aktion mit

@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow])

und vielleicht ein berechnetes Feld $$Return. Wenn Du in diesem einen String in eckigen Klammern berechnest, springt der Browser nach dem Speichern automatisch dort hin. Also z.B.

"[www.lotus.de]"

würde nach dem Speichern die deutschen Lotus-Seiten öffnen. Die Formel

"[/" + @ReplaceSubstring(@Subset(@DBName; -1); "\\"; "/") + "/0/" + @Text(DocumentUniqueID) + "?OpenDocument]"

öffnet (so ich mich nicht vertan habe) das eben gespeicherte Dokument im Anzeigemodus.

HTH
Thomas Bahn

Hat gut geklappt danke!