Ich brauche sehr detailierte hilfe zum Thema Notes - SQL.
Ich habe eine Notes-DB und muß nun einer SQL oder einer Access-DB die Daten zur verfügung stellen. Ich glaube dies geht über ODBC, ich habe aber leider keine Ahnung wie das funktioniert und realisiert wird. Nun brauche ich wirklich gute Hilfe, step by step beschreibung oder ein kleines Telefonat, wären wirklich nett.
sollen die daten vom notes (lotusscript) gelesen werden oder vom access aus ??
mit dem NotesSQL kann man eine ODBC datenquelle im betriebssystem einrichten und dann über SQL-statements eine NotesDB (.nsf) wie eine SQL-datenbank ansprechen.
andersrum gibts das ODBCLSX (siehe notes-hilfe… ODBCobjects) - damit kann man vom notes aus andere ODBC datenquellen abfragen, z.b. access-datenbanken oder welche ODBC datenquellen eben eingerichtet sind. SQL statements lassen sich dort auch wunderbar verwenden.
beispiele gibts hunderte im netz. (wie für fast alles)
STK
PS: wofür steht eigentlich Lotus-Group ??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe natürlich mind. 1 datenbank, mit der ich so einen zugriff getestet habe (vor dem produktiven einsatz) aber verschenken kann ich diese verständlicherweise nicht.
bzw. mit einer suchmaschine nach gängigen begriffen wie „odbc lotus script“ suchen lassen.
noch einfacher ist es im „gold forum“ unter www.notes.net zu schauen
zu aller erst ist aber die notes-hilfe durchzu -lesen/-schauen … weil dort die odbc-objekte für lotusscript erklärt sind - es handelt sich schließlich um ein lotusscriptplugin für notes/von notes … also gibts auch beschreibung von lotus dazu
www.lotus.com ist auch empfehlenswert … irgendwo dort sind alle hilfe-datenbanken usw. zu finden (und doku zu DECS z.b.)
STK
Du sagts es gibt hunderte solcher beispiele im Netz hast du
nicht irgendeine DB die mir da was aufzeigen könnte ???