Gibt es gewisse probleme die auftreten könnten wenn notes datenbanken von Domino NT auf AIX RS6000 einsetzt?
Wir planen eine migration unser unstabilen NT schüsseln auf das zur verfügung stehende AIX. Erst müssen wir aber sicherstellen dass die datenbanken auch auf unix noch ordnungsgemäss funktionieren… OLE, ActiveX objekte sollen ja auf dem domino unix server nicht verfügbar sein…(haben wir zwar auch nicht im einsatz)
-> wer kennt weitere details auf die man achten muss?
-> wer kennt erfahrungen allgemein beim umstellen auf AIX?
Hi
wenn du Notes Datenbanken auf ein anderes System migrieren willst (egal ob AIX, HPUX, Linux, AS/400, S/390 …), musst du im wesentlichen eigentlich nur darauf achten, das entweder alles in native notes geschrieben wurde, oder die aufrufe von externen Funktionen so geschrieben worden sind, das sie das auf dem Server (oder Client) verwendete System abfragen, bevor sie aufgerufen werden. (kapselung ist der Sinn des lebens). Für selbst geschriebene Datenbanken hoffe ich jetzt einmal für dich, das ihr eine ausführliche Dokumentation der Programmierung habt. Für Datenbanken die ihr zugekauft habt, oder die von dritten für euch entwickelt worden sind, macht es Sinn beim Hersteller anzurufen und zu fragen ob er dafür garantieren kann, das diese Anwendung auf einem Server unter XYZ auch uneingeschränkt läuft.
N.B. Warum wollt ihr AIX benutzen. Die Notes Server laufen unter Linux sehr Stabil, und mit UserKernel 2.4. soweit ich weiss auch mit Größenordnungen der DB jenseits von 2 GB.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die datenbanken, die auf den servern eingesetzt werden sind meist keine wahnsinnigen killerapplikationen mit riesigen funktionen, da sie eigentlich durch poweruser entworfen worden sind und nicht durch dedizierte entwickler. vorwiegend formula language, LotusScript und in ein paar einzelnen anwendungen java. Dokumentation über programmierung ist natürlich nirgends vorhanden *g*
dass einige DB`s nicht mehr laufen werden kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. So diverse tests mit recht exotischen entwicklungen liefen eigentlich gut.
aber ich versuche trotzdem informationen über die kompatibilität zusammenzusammeln um die entscheidungsträger der umstellung ihre zweifel zu nehmen und natürlich auch um im notfall gewappnet zu sein.
N.B. Warum wollt ihr AIX benutzen. Die Notes Server laufen
die situation ist folgende: wir besitzen bereits mehrere brandneue und leistungsfähige AIX kisten für andere zwecke, die auch geclustert sind etc. nun sind diese aber total unterbelastet mit der bisherigen nutzung. Diese verfügbare kapazität haben wir also sozusagen „gratis“ zur verfügung, da nicht extra HW beschafft werden muss. Die wegfallenden NT kisten können dann als testumgebung für andere sachen eingesetzt werden.
Gibt es gewisse probleme die auftreten könnten wenn notes
datenbanken von Domino NT auf AIX RS6000 einsetzt?
Wir planen eine migration unser unstabilen NT schüsseln auf
das zur verfügung stehende AIX. Erst müssen wir aber
sicherstellen dass die datenbanken auch auf unix noch
ordnungsgemäss funktionieren… OLE, ActiveX objekte sollen ja
auf dem domino unix server nicht verfügbar sein…(haben wir
zwar auch nicht im einsatz)
-> wer kennt weitere details auf die man achten muss?
-> wer kennt erfahrungen allgemein beim umstellen auf AIX?
wenn du Notes Datenbanken auf ein anderes System migrieren
willst (egal ob AIX, HPUX, Linux, AS/400, S/390 …), musst
du im wesentlichen eigentlich nur darauf achten, das entweder
alles in native notes geschrieben wurde, oder die aufrufe von
externen Funktionen so geschrieben worden sind, das sie das
auf dem Server (oder Client) verwendete System abfragen, bevor
sie aufgerufen werden. (kapselung ist der Sinn des lebens).
Für selbst geschriebene Datenbanken hoffe ich jetzt einmal für
dich, das ihr eine ausführliche Dokumentation der
Programmierung habt. Für Datenbanken die ihr zugekauft habt,
oder die von dritten für euch entwickelt worden sind, macht es
Sinn beim Hersteller anzurufen und zu fragen ob er dafür
garantieren kann, das diese Anwendung auf einem Server unter
XYZ auch uneingeschränkt läuft.
Such mal unter www.notes.net nach einer Präsentation zum Thema Notes-Applikationen unter Linux, ich glaube das war bei der letzten LotuSphere ein Thema. Dort gab es ein Kapitel „10 Sachen, die man beachten muss, wenn man Notes-Applikationen nach Linux bringen will“ oder so ähnlich. Das dürfte sicherlich auch für AIX interessant sein.
Eine Sache, die mir so ad hoc einfällt, waren die Dateinamen, die in irgendwelchen Scripten usw. hart rein kodiert wurden, da sich zumindest Verzeichnis-Trenner fast auf jeder Plattform denen von NT unterscheiden.