Hallo zusammen,
stehe gerade total auf dem Schlauch…
Bei Lotus Notes kann man diese Entwicklungsdatenbank - mensch, wie heißt die denn gleich wieder - ganz einfach aktivieren, indem man eine bestimmte notes db kopiert und die Endung auf .exe oder so verändert.
Habe das seit ca. 2Jahren nicht mehr gemacht und jetzt bräuchte ich es dringend. Wisst Ihr was ich meine?
Ich will eine bestehende DB, auf die ich im übrigen Mgr-Rechte habe, ein klein wenig anpassen. Aber mir fehlt diese Entwicklungskachel und darauf komme ich gerade nicht…
Vielen Dank
liebe Grüße
Kessie
Ich weiß wieder, die Kachel ist der Notes Designer. Diesen kann ich irgendwie „holen“.
Das aber fällt mir nicht mehr ein und meine Doku ist wie vom Erdboden verschluckt…
Grüße
Kessie
Hallo,
du benötigst nur die Datei designer.exe im Notes-Programmverzeichnis. Kann eine leere Datei sein und schon tut es.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
vielen Dank für die Info.
Genau das habe ich versucht.
In dem Verzeichnis in dem auch das Notes selber liegt habe ich eine leere Textdatei erstellt mit dem Namen Designer.exe UND eine mit admin.exe.
Beides geht noch imer nicht. Im Explorer werden diese Dateien als text-datei angezeigt, obwohl sie mit .exe enden ?!
Komisch, oder ?
Wahrscheinlich mache ich nur wieder was falsch.
Übrigens, ich habe xp SP3 und Notes:7
Viele Grüße
Kessie
Ev. heißt die Datei bei dir „desiner.exe.txt“, denn normal zeigt der Explorer keine *.exe als TXT-Datei an.
Schau mal im Explorer unter „Extras - Ordneroptionen … - Ansicht“ ob da der Punkt "Erweiterung bei „bekannten Dateitypen ausblenden“ aktiviert ist.
Hi,
stehe gerade total auf dem Schlauch…
Bei Lotus Notes kann man diese Entwicklungsdatenbank - mensch,
wie heißt die denn gleich wieder - ganz einfach aktivieren,
indem man eine bestimmte notes db kopiert und die Endung auf
.exe oder so verändert.
Das kenne ich nicht…
Habe das seit ca. 2Jahren nicht mehr gemacht und jetzt
bräuchte ich es dringend. Wisst Ihr was ich meine?
Ich will eine bestehende DB, auf die ich im übrigen Mgr-Rechte
habe, ein klein wenig anpassen. Aber mir fehlt diese
Entwicklungskachel und darauf komme ich gerade nicht…
Du kannst aber aus dem Lotus Notes Programmverzeichnis den Designer
starten (designer.exe) sofern er mitinstalliert ist (Ist nicht bei allen Notes-Clients gegeben).
Wenn der Designer gestartet ist, kannst Du über Datenbank öffnen die Datenbank öffnen, die Du verändern oder anpassen willst (entweder lokal oder auf dem entsprechenden Domino-Server).
Oder du gehst mit dem Explorer auf die notesdb und sagst öffnen mit… und suchst die designer.exe aus dem Lotus Notes Programmverzeichnis.
gruss,
vordprefect