Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe eines Botanikers oder eines Pflanzenkenners, der sich mit Topfpflanzen auskennt. Meine Pantoffelblume(Calceolaria-Hybriden), auch „Enzymchen“ genannt, ist am verrecken und ich weiß nicht was ich machen soll. Sie hat eigentlich recht viel Wasser,genügend Platz in ihrem Topf, steht im Schatten und hat ausreichend Wärme, die von der Heizung ausgeht, aber irgendwie bekommt ihr nichts von all dem Luxus.Ich habe ihr auch schon konzentriertes Pflanzendüngemittel gegeben und gut zugeredet, aber irgendwie hat diese Blume keine Lust mehr.Kann mir vielelicht irgendjemand helfen. ich möchte diese Pflanze umbedingt retten, weil sie mir irgendwie bereits „ans Herz gewachsen ist.“
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Chicca
Hallo Chicca:
Standort: An hellem, aber nicht zu sonnigem, vor Zugluft geschütztem, möglichst kühlem Platz in der Wohnung; andernfalls tritt, besonders bei trockener Luft, leicht Läusebefall auf.
Pflege: Die Temperatur sollte etwa 12 bis 15 °C betragen; daher sollten die blühenden Pflanzen möglichst an einem kühlen Fenster (ohne Heizung darunter) stehen. Abgeblühte Blumen regelmäßig entfernen.
Wasser: Den Topfballen gleichmäßig schwach feucht halten. Für die gewünschte Luftfeuchtigkeit sorgt feuchter Torfmull oder Sphagnum zwischen Topf und Übertopf; während der Blüte die Pflanzen nicht direkt besprühen.
Düngung: Alle 2 Wochen mit einer 0,2 prozentigen Nährlösung gießen.
Ich denke, Schatten, Heizungsluft, Staunässe und konzentrierter Dünger(!) haben der Kleinen wohl den Rest gegeben. Hast du mal auf Ungeziefer geachtet?
Gruß
Lantanos
Hallo Lantanos,
die Pflanze habe ich noch nicht lange, erst seit dem 13.02.04 und Ungeziefer hat sie auch keine.Ich habe sie neulich umgepflanzt, weil sie einen recht kleinen Topf hatte und weil ich die Pflanze jeden zweiten Tag gießen musste, weil ihre Blätter schlaff runterhingen.Dieses recht häufige Blumen gießen kam mir sehr untypisch für diese Pflanzenform vor, weil ich bereits so eine Pflanze hatte, diese aber veschenkt habe.Anfangs hat das Gießen auch geholfen und die Blätter wurden wieder fester, aber jetzt hilft noch nicht mal das Gießen. Können sie mir vielleicht sagen, ob die Pflanze einen eher trockenen oder eher feuchten Boden bevorzugt?
Vielen Dank weiterhin für die Tipps.Ich werde mich dran halten und alles tun was in meiner Macht steht.
Chicca
Hi,
also erst mal - wir duzen uns hier gewöhnlicherweise 
Wie ich dir schrieb, mäßig feucht halten, Fingerprobe machen - wenn sich das Substrat feucht anfühlt, ist es gut. Ansonsten, schneide sie zurück auf etwa 1/3 der jetzigen Größe und gib ihr den Standort wie schon gesagt. Vielleicht klappt es ja, wenn nicht, sooo teuer sind die Dinger nicht. Kauf halt ne Neue und versuch es nochmal.
Gruß
Lantanos
Hi Lantanos,
die Pflanze kürzer zu schneiden könnte ich noch übers Herz bringen, aber Enzymchen 2 (Name der Pflanze) wegwerfen und durch Enzymchen 3 ersetzen… Mal sehen, es wird bestimmt Tränen kosten. Aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Heute macht die Blume auch einen besseren Eindruck, als gestern,jedoch ist es nicht der frischeste. Sie sieht zwar immer noch angeschlagen aus, aber ich glaube, dass sie das schon hinkriegt mit dem Blühen und dem Wachsen.
Vielen Dank nochmal für die Tipps
PS: Ich hab`s doch nur gut gemeint mit der Pflanze, als ich ihr konzentrierten Dünger verabreichte.
Jedoch werde ich aus meinen Fehlern lernen…Sollte es ein Enzymchen3 in unserem Hause geben, werde ich es sehr liebevoll und wesentlich besser behandeln, als die Vorgängerpflanze.
Hi, wir meinen es doch immer nur gut mit unserem Grünzeug. Meine 20 Jahre alte Crassula ging dieser Tage auch von mir, ich muss sie mit einer Sumpfzypresse verwechselt haben (Wasser stand im Übertopf). Wird schon, Kopf hoch!
Gruß ans Enzymchen
Lantanos