Notfall aber bin nicht krankenversichert?

Da ich selbstständig war jetzt aber insolvent bin, hat mich die Krankenversicherung entlassen. Muß jetzt dringend ins Krankenhaus da meine Herzklappe nicht mehr richtig arbeitet, bin aber nicht mehr krankenversichert, da mich keine Kasse mehr aufnimmt
wegen zahlungsunfähigkeit. Wer weiß Rat ?

Hallo,

ich weiss nicht, ob Du über das Sozialamt in diesem Notfall Hilfe bekommst. Auch ob Dir eine andere Stelle helfen kann, ist mir nicht bekannt. Wenn sich aus dem Forum niemand meldet, würde ich mal einen Rundruf bei verschiedenen Stellen landen (alte Versicherung, Sozialamt, u.ä.).

Aber wenn es ein Notfall ist und es Dir so schlecht geht, hilft doch nichts anderes, als sich behandeln zu lassen. Du kannst doch nicht Dein Leben in Gefahr bringen, weil Du nicht zahlen kannst.

Wenn Du nun einmal keine Krankenversicherung findest, werden dann die Kosten an Dir hängen bleiben. Da abzusehen ist, dass Du sie nicht übernehmen kannst, wirst Du also erstmal Rechnung und dann Mahnung erhalten; später ergeht der Titel gegen Dich und wenn Du weiter nicht zahlen kannst, wirst Du die eidesstattliche Versicherung abgeben müssen (falls nicht schon geschehen). Lieber kein Geld, aber die Gesundheit wahren oder zurückerhalten - meine Meinung.

Gruß, hemba

Da ich selbstständig war jetzt aber insolvent bin, hat mich die Krankenversicherung entlassen.

Das geht nicht. Warst Du PKV oder GKV versichert ?

Muß jetzt dringend ins Krankenhaus da meine Herzklappe nicht mehr richtig arbeitet,
bin aber nicht mehr krankenversichert, da mich keine Kasse mehr aufnimmt wegen zahlungsunfähigkeit.

Die letzte Kasse muß Dich aufnehmen, allerdings hat sie Anspruch auf die zurückliegenden Beiträge. Bist Du zahlungsunfähig, muß die Kasse aber trotzdem Notfallbehandlungen bezahlen. Du muß dringend mit der letzten Krankenversicherung sprechen

Hallo,
es besteht ab 01.02.2007 bzw. ab 01.01.2009 in Deutschland eine Pflicht zur Versicherung, d.h. sofort zurletzten Krankenkasse gehen
und die Versicherung beantragen - die Kasse darf nicht ablehnen und muss die „Notfallbehandlung“ bezahlen - was mit der Vergangenheit dann passiert, das ist eine andere, unter Umständen sehr teure, Geschichte.
Gruss
Czauderna

Wir haben Versicherungspflicht in Deutschland, das System bei dem die letzte Versicherung bestand , muss aufnehmen. Zuletzt gesetzlich oder privat versichert ? Davon hängen die Details ab.

Was ist mit ALG II ?

Bin Rentner, 71 Jahre Meine Rente ist zu wenig um die Beitrage
zu bezahlen. War 40 Jahre privat Kr.versichert. Mein Betrieb mußte Insolvenz anmelden. Wollte nie ALG IIU beanspruchen. Habe mich bisher ohne Krankenvers. durchgekämpft.