Notfall bei psychischen problemen

hi,

mir geht es darum das ich ab und zu in extremen notfällen gerate was meine psychische Verfassung angeht, ich dann aber auch nicht in der lage bin ein vernünftiges telefonat zu führen bzw das bei mir auch mit angst verbunden ist jmd anzurufen. Also wollte ich mal wissen ob es ne alternative gibt das man evtl erstmal per mail schreiben könnte bevor ich hier total durchdrehe? Habe schon gesucht aber leider nichts gefunden und nun stehe ich ratlos da und dachte ich probiere es einfach mal. danke im vorraus…

Hallo liebe FlockeX,

es gibt u.a. den Krisenchat der Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de) , aber da bekommt man meist nicht sofort einen Chat, sondern muss sich für einen Termin anmelden. Es gibt auch online Beratungen, allerdings sind diese nicht für Krisensituationen geeignet. Auch ein Onlinechat ist schwierig, sehr anonym, und in Krisenfällen auch nicht immer geeignet. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass es für dich schwierig ist irgendwo anzurufen, aber auch so Anrufe können trainiert werden. Es gibt ja oft Krisentelefone von Einrichtungen aus dem eigenen Wohnort, z.B. Krisentelefon des Frauennotrufs, da gibt es ein festes Personal, das nur unter sich wechselt,d.h. es sind immer dieselben Personen, und man kann auch einfach mal anrufen um sich kennenzulernen um sich dann in Krisen eher zu trauen anzurufen. Ich kenne einige Klienten, die am Anfang strikt dagegen waren, Ängste und Scham hatten irgendwo anzurufen. Manche von ihnen möchten es jetzt aber nicht mehr missen.
Bist du in einer Therapie? Da gäbe es evt noch die Möglichkeit dem Therapeuten eine SMS oder E-mail zu schicken, allerdings händelt das jeder Therapeut verschieden, manche bieten sowas gar nicht an. Das müsstest du ggf. bei deinem/deiner Therapeuten/in erfragen.

Herzliche Grüße,
Samiah

hallo, tut mir leid, ich verstehe dein Problem, aber nicht deine Frage. was genau willst du denn jetzt wissen?

Hi Flocke,

Aus meiner Erfahrung gibt es im Internet eine Menge an Selbsthilfe Gruppen.
Da wäre es sinnvoll vor einer Angst/Panikattacke angemeldet zu sein und sich je nach dem Grundproblem das passende Forum heraus zu suchen.

Ich selbst nutze sowas um kurz Feedback zu erhalten auch sehr unregelmäßig.

Alternativen sind natürlich auch Facebookgruppen. Da gibt’s ja auch Geheime und geschlossene, wo nicht jeder was sehen u lesen kann

dann könntest du z.B. auch mit guten Freunden eine Art Zeichen verabreden. Klingt etwas strange, aber N bestimmtes Kleidungsstück ganz bestimmte Schuhe u Tasche…?

Alles natürlich immer in Abhängigkeit deiner Behinderung dich in dem Moment auszudrücken.

Viel Glück u Erfolg
Oliver

Hallo,
vielleicht möchten Sie den Ausdruck „extreme Notfälle“ noch einmal überdenken - oder Sie begeben sich einen halben Tag auf eine psychiatrische Notfallambulanz, um dort die Unterschiede einmal genauer zu verfolgen.
Sollten Sie Probleme haben, in gewissen Situationen angemessen zu reagieren, empfehle ich eine psychologische Behandlung. Die Therapieansätze sind unterschiedlich und können individuell für Sie angepasst werden.
Möglicher Weise könnte auch ein Homöopath gute Dienste leisten.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

Hallo… Auch ich gerate in akuten Notfällen…:

hi,vielleicht helfen dir diese Tipps versuche es mit eiswuerfel oder besorge dir Charlie wenn es dann soweit ist beides in den Mund behalten solange es geht ansonsten wenn es gar nicht geh in eine Klinik da bekommst bessere Hilfe… Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen

mir geht es darum das ich ab und zu in extremen notfällen
gerate was meine psychische Verfassung angeht, ich dann aber
auch nicht in der lage bin ein vernünftiges telefonat zu
führen bzw das bei mir auch mit angst verbunden ist jmd
anzurufen. Also wollte ich mal wissen ob es ne alternative
gibt das man evtl erstmal per mail schreiben könnte bevor ich
hier total durchdrehe? Habe schon gesucht aber leider nichts
gefunden und nun stehe ich ratlos da und dachte ich probiere
es einfach mal. danke im vorraus…