Notfall CD erstellen

Hallo,

ich habe an meinem neuen Rechner kein Diskettenlaufwerk.
Nun habe ich gehört, dass man eine Notfalldiskette erstellen soll, für den Fall, dass der Rechner mal abstürzt. Mit Hifle dieser Diskette kann man den PC neu starten.

Kann ich das auch mit einer Notfall CD machen? und wie?
Wenn ja, wäre es schön, wenn mir einer erklären könnte, wie ich das machen muß.
Vielen Dank im voraus.

Gruß

Roswitha

Hallo,

Nun habe ich gehört, dass man eine Notfalldiskette erstellen
soll, für den Fall, dass der Rechner mal abstürzt. Mit Hifle
dieser Diskette kann man den PC neu starten.

Dafür hat dieser für gewöhnlich einen Reset-Knopf oder den Ein-Aus-Schalter :wink:
Im Ernst, ich kann mir denken, was du meinst. Nur muss man natürlich auch wissen, was man mit der Diskette anstellen muss und anstellen kann. Hat’s dir aus irgendwelchem Grund das Windows zerfetzt, bringt’s nix, wenn du nur die Diskette einlegst und von startest.

Wenn ja, wäre es schön, wenn mir einer erklären könnte, wie
ich das machen muß.

Die Windows XP-CD hat bereits eine Wiederherstellungskonsole mit der man schon so einiges anstellen kann.
Ebenfalls zu gebrauchen ist z.B. Knoppix. Das ist ein Linux-Betriebssystem, welches auch komplett von CD läuft.
Davon gibt’s auch eine spezielle Version namens Knoppicillin, welche u.A. einen Virenscanner onBoard hat.
http://www.google.de/search?hl=de&q=knoppicillin&meta=

Hallo Roswitha,

empfehlen möchte ich Dir - falls Du an Deinem PC ausser einem CD-Laufwerk auch einen CD-Brenner hast - den Norton GHOST 9.0 von Symantec. Mit desen CD kannst Du booten und das Ganze von den mit Ghost erstellten Sicherungs-CDs wieder herstellen. Kostet so um die 60 Euro, die Software, setzt einen PC mit mindestens 256MB RAM und 20 MB auf Platte frei voraus und Windows XP. Habe ich selbst, und bin sehr zufriedne damit.

Michael

Hallo,

Nun habe ich gehört, dass man eine Notfalldiskette erstellen
soll, für den Fall, dass der Rechner mal abstürzt. Mit Hifle
dieser Diskette kann man den PC neu starten.

Wenn ja, wäre es schön, wenn mir einer erklären könnte, wie
ich das machen muß.
Vielen Dank im voraus.

schaue mal da
http://www.nu2.nu/pebuilder/

funktioniert babyleicht. :smile:

gruss
nick