Notfall Espressomaschine

Habe eine Krups Siziliana Espressomaschine
ist zwar schon ein älteres Modell, aber noch voll funktionsfähig, wenn da nicht der wie auch immer genannte „Presszylinder“ steckenbleiben würde.
Dieses Ding schraubt sich an einem Gewinde hinunter, tut es aber nicht und somit -
Kein Kaffee
Wer kann mir schnell und unbürokratisch Hilfe anbieten???
Ein weiteres Problem stellt sich: wie kriegt man diese verdammte Verkleidung der Maschine ab?
Bitte, bitte helft mir, denn in der Früh kein Kaffee ist so wie ein Leben ohne Sex
Danke
Ute

Dir scheint es ja wirklich wichtig zu sein, aber muss man deshalb gleich 2x posten??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ists leicht verboten???
ausserdem hat auf die erste anfrage keiner geantwortet
und was ist dein rat, oder hast du eh keine ahnung von espressomaschinen?
für mich ists wichtig , und du machst dir nur eine spass draus
sehr lustig, du kleiner scherzkeks

Nur so: Nettiquette u.a. Punkt 8

Dir scheint es ja wirklich wichtig zu sein, aber muss man
deshalb gleich 2x posten??

ists leicht verboten???
ausserdem hat auf die erste anfrage keiner geantwortet
und was ist dein rat, oder hast du eh keine ahnung von
espressomaschinen?
für mich ists wichtig , und du machst dir nur eine spass draus
sehr lustig, du kleiner scherzkeks

Hallo,
Denke an die Leserschaft!
Überlege vor dem Absenden eines Artikels, welche Leute du mit deiner Nachricht erreichen willst.
Wähle das Brett, in das du schreibst, sorgfältig aus. Beachte das Thema und die Beschreibung des Brettes, in dem du schreiben möchtest, und überlege, ob dein Artikel zu diesem Thema passt. Ein Crossposting eines inhaltgleichen Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Bretter ist nicht erwünscht, da dies mehrere gleiche Antworten zur Folge haben kann und die Artikelanzahl unnötig erhöht. Ebenfalls unerwünscht ist das mehrfache Schreiben des selben Artikels in dem gleichen Brett.
Sollte nach einer gewissen Zeit, bspw. einer Woche, noch keine Antwort erscheinen, kannst du das Team über die Hilfe-Funktion bitten, deinen Artikel in ein anderes Brett zu verschieben. Er erscheint dann in diesem Brett wieder ganz oben in der Liste, so als ob er neu geschrieben worden wäre.
Einen frustfreien Tag noch Uwe H.

Guten Abend,
na hoffentlich antwortet dir bald jemand ernsthaft, sonst steht deine Anfrage morgen früh ein drittes Mal hier…

Meinst du, dass das erneute Einstellen deiner Frage die Antwortbereitschaft der Leser erhöht hätte? Da deine zweite Frage die selben Informationen Preis gibt(/gab) wie die erste: Wohl kaum.

Im Übrigen erhöht die außschließliche Verwendung von Kleinbuchstaben nicht unbedingt die Lesbarkeit eines Textes…

So, genug gemeckert! Einen schönen Abend noch und baldige Hilfe für die Espresso-Maschine wünscht,

ein Scherzkeks

Ute

Hallo
Möglicherweise hilft eine Bedienungsanleitung weiter, aber da wärst Du vielleicht auch selbst drauf gekommen. Das würde dann auch bei Reinigungsproblemen weiterhelfen.
Ist irgendwas verkalkt im Gerät? Dann könnte man entkalken probieren.
Wenn sich etwas nicht mehr bewegt, was sich aber früher bewegt hat, ist vielleicht ein Motor defekt, ein Problem, für das man originale Ersatzteile braucht, bzw. auch einen Fachmann.
Ist das Gerät nicht einfach zu öffnen, ist es vielleicht wiederum nur einem Fachmann möglich. In so einem Fall vermute ich Schrauben an verdeckter Stelle oder spezielle Methoden.
Im Zweifelsfall ist Vorsicht mit Elektrogeräten angebracht.

Dann kannst Du auch noch versuchen, einen Elektrofachmann hier bei bei w-w-w zu finden, welcher Dein Gerät kennt und die Zeit hat, eine genaue Beschreibung durchzulesen und zu antworten.
MfG
Matthias

Hallo Ute,

ich nehme mal an, es handelt sich um einen Vollautomaten, also Kaffee / Espresso auf Knopfdruck…
Wenn dem so ist, funktionieren sie alle ziemlich ähnlich, teilweise sind die Baugruppen verschiedener Hersteller identisch ( zB. Krups und Jura verwenden gleiche Bauteile)

Habe eine Krups Siziliana Espressomaschine …wenn da nicht der wie auch immer :genannte"Presszylinder" steckenbleiben würde.
Dieses Ding schraubt sich an einem Gewinde hinunter, tut es
aber nicht und somit -
Kein Kaffee

Das klingt nach einer gerissenen Ringdichtung, das ist normaler Verschleiß. Meistens sind das zwei Dichtungen, die den Kolben gegen den Zylinder abdichten. In dem Zylinder wird das gemahlene Kaffepulver gepresst, dann läuft mit ca. 15 bar das heiße Wasser durch >>fertig ist der Espresso. Im nächsten Schritt wird der Trester wieder aus dem Kolben entfernt. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Maschinen relativ einfach zerlegen, aber Vorsicht, es sind meist Plastikteile, nichts mit Gewalt machen!

Schau mal unter folgenden Adressen:
http://www.biomess.de/jura/
http://www.juradoktor.de/
http://www.floriankaiser.de/espresso/
http://www.my-jura.de/

Das sind zwar hauptsächlich Jura-Seiten, du bekommst aber sicher einen Einblick, wie das ganze grundsätzlich funktioniert. Im Juraforum (www.my-Jura.de) gibt’s auch Tips für andere Marken…

Bitte, bitte helft mir, denn in der Früh kein Kaffee ist so
wie ein Leben ohne Sex

Verstehe!

Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur!

Stephan