Notfall Kühlschrank ist kaputt

Guten Abend / Morgen,
mein Kühlschrank wurde beschädigt und jetzt zischt es und eine gasförmige Flüssigkeit tritt aus und ich
brauche jetzt ganz dringend eine Antwort auf folgende Fragen:

1. ist diese Flüssigkeit giftig / schädlich für mich oder die Lebensmittel in der Küche allgemein?
  2. ist es brennbar / explosiv (daher sollte ich lieber den Strom abstellen?)?
  3. wie entsorge ich die Flüssigkeit?

Vielen, vielen Dank im Voraus

Hallo
Keine Panik!
Also wirklich giftig ist es nicht (vorausgesetzt er ist nicht steinalt und hat noch FCKW drin)

Strom abstellen halte ich auch für übertrieben. Du solltest die Fenster öffnen und nicht unbedingt nebendran eine Kerze anzünden oder eine Zigarette rauchen.

Naja, und dann wünsch ich Dir viel Erfolg auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank…

LG Tiger

Ääh…muss nochmal nachfragen… gasförmige Flüssigkeit???
Was nu7 Also eigentlich müsste die Kühlflüssigkeit bei geöffnetem Kreislauf gasförmig werden und sich verflüchtigen!?

Danke für die rasche Antwort,
also die „Flüssigkeit“ ist tatsächlich gasförmig, tut mir Leid wegen der Verwirrung :smile: Ich kenne mich mit Chemie gar nicht aus und dann sieht so etwas… beeindruckend / ziemlich beängstigend aus (erste Reaktion war 2 Türen zwischen mich und das Gas zu bringen) deswegen wirklich vielen lieben Dank (hatte schon die Hoffnung um diese Uhrzeit aufgegeben)

Hallo,

die Flüssigkeit ist das Kompressoröl und „relativ“ unschädlich, sofern Du es nicht säufst.

Das Gas ist schon lange weg, den KS kannst getrost wegschmeißen.

MfG

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist es das Kältemittel, das gasförmig wird, wenen es austritt. Irgendwo ist ein Leck in der Kältemittelleitung. Prinzipiell muß man deshalb den Kühlschrank nicht entsorgen, wenn nicht der Kopmressor schon Schaden gelitten hat (auf keinen Fall Kühlschrank und damit den Kopmpressor einschalten).
Allerdings ist das Finden des Lecks zeitaufwändig und daher mit einem unverzichtbaren Fachmann teuer. Aber letztlich könnte das Leck abgedichtet werden. Dann wieder neu mit Kältemittel füllen und er läuft wieder!
Denn neue Kühlschränke sind recht teuer - vielleicht mal doch einen Kältetechniker kommen lassen.

Gruß Heinz

Hallo,

Also wirklich giftig ist es nicht (vorausgesetzt er ist nicht
steinalt und hat noch FCKW drin)

FCKW sind nicht giftig - es sei denn, man hat eine 100%ige FCKW-Atmosphäre, dann erstickt man :smile:

Gruß, Niels

Naja… für Menschen vielleicht nicht… aber frag mal das Ozonloch :wink: