Notfall: Nachspeicher Heizung ausgefallen

Hallo, ich habe ein riesen Problem:
In Folge eines Blitzschlags im Sommer sind unsere Nachspeicher im Mehrfamilienhaus zum Teil defekt.
Leider wurde dies erst bei Aktivierung der Heizung im November entdeckt und der Versicherung gemeldet.

Die letzten Tage lief noch einer der beiden Heizkörper auf vollen Touren, der 2. blieb komplett kalt. Seit heute ist der zweite auch ausgefallen.

Da ich keine Ahnung von der Technik habe die Frage:

1. Kann es sein dass das 2. Gerät kaputt ging, da das erste kein Stromverbrauch mehr generiert hat?

2. Wie kann ich bis zur Sanierung die Wohnung günstig warm halten: Entweder 2 mobile Wärmewellen oder zwei Ölradiatoren oder wie? Wie sieht das jeweils mit den Verbrauchs-Kosten aus?

Hallo, ich habe ein riesen Problem:
In Folge eines Blitzschlags im Sommer sind unsere Nachspeicher
im Mehrfamilienhaus zum Teil defekt.

Eher nicht. Es wird ein Teil der Laderegelung defekt sein.

Da ich keine Ahnung von der Technik habe die Frage:

1. Kann es sein dass das 2. Gerät kaputt ging, da das erste
    kein Stromverbrauch mehr generiert hat?
  1. Ich vermute, dass die Heizkörper an sich vollkommen in Ordnung sind. Außer, die haben elektronische Laderegler im Gerät. Haben sie aber meistens nicht.
  2. Das zweite Gerät kann nicht durch zu wenige Stromaufnahme des ersten defekt gehen.
  1. Wie kann ich bis zur Sanierung die Wohnung günstig warm
    halten: Entweder 2 mobile Wärmewellen oder zwei Ölradiatoren
    oder wie?

„Ölradiatoren“ sind doch mobile Wärmequellen, oder?
Du kannst ja kein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen.
Also bleibt nur Heizen mit Strom.
Ölradiatoren sind lahm, aber leise.
Heizlüfter sind schnell, aber etwas laut.
Meines Erachtens optimal, aber für den Kurzzeiteinsatz zu teuer: Ölradiatoren mit Zusatzgebläse.

Wie sieht das jeweils mit den Verbrauchs-Kosten
aus?

Mies. Andererseits könnte man das als Folgeschaden bezeichnen.
Dann stellt sich die Frage des Nachweises der Mehrkosten.

Aber:
Warum dauert dass den so lange???
Nachtspeicher in eine Art Notbetríeb zu versetzen ist ne schnelle Angelegenheit!
Dass die Heizelemente durch Blitzschlag defekt sind, ist extrem unwahrscheinlich. Problematisch ist ein Notbetrieb nur, wenn die Laderegler im jeweiligen Gerät nicht einfache Thermostate sind (machen KLICK beim Aufrehehn), sondern da elektronische Teile verbaut sind. Aber die kann man brücken und die Ladereglung für die Übergangszeit mt ner Schaltuhr relaisieren.
Der Überhitzungschutz ist separat und immer noch gewährleistet, der muss ja auch bei defektem Ladethermostat noch wirken.

Danke für die Einschätzung. Ich vermute dennoch das auch die Geräte was abbekommen haben;

Nach dem die Heizung eingeschaltet wurde, ging nämlich nur ein Gerät nicht mehr. Nach einigen Wochen ist gestern nun das andere Gerät auch ncoh ausgefallen. Ein Elektriker war da und meinte, dass die Steuerung defekt ist und daher die Geräte normalerweise im Notbetrieb unter Vollast laufen. Dies war eben bei einem der beiden Geräte noch der Fall bis gestern :frowning:

Die Heizung hat eine Zentralsteuerung im Keller mit Außenfühler, dazu noch ein Steuergerät im Sicherungsksten und einen Regler für das Zusatzgebläse im Gerät.

Naja… das schließt es ja dann dennoch nicht aus, dass die Heizungen selbst noch gehen. Das ist durchaus möglich, dass da die Relaise/Schütze zerbruzzelt sind, und eines noch kurz ging/sporadisch geht.
Aber wenn der Elektriker da war, hätte er das ja durchmessen müssen, bzw. hat das doch auch bestimmt gemacht, wenn er sagt, die Steuerung sei hinüber.

Warum das dann allerdings so lange dauern soll weiß ich jetzt auch nicht. Ne Regelung zu erneuern ist eigentlich keine so große Sache und sollte innerhalb von Tagen erledigt sein. Und was die Überbrückung angeht: Heizungsfachbetriebe haben meist auch mal Leihgeräte für diesen Zweck. Falls nicht: Ölradiatoren kosten bißchen mehr als Heizlüfter, sind halt leiser. Aber selbst die 10€ 2kW Lüfter vom Baumarkt sind schon recht leise inzw…

Danke für die Einschätzung. Ich vermute dennoch das auch die
Geräte was abbekommen haben;

Nach dem die Heizung eingeschaltet wurde, ging nämlich nur ein
Gerät nicht mehr. Nach einigen Wochen ist gestern nun das
andere Gerät auch ncoh ausgefallen. Ein Elektriker war da und
meinte, dass die Steuerung defekt ist und daher die Geräte
normalerweise im Notbetrieb unter Vollast laufen.

Spricht für NICHT elektronische Regler im Nachtspeicher. Wenn dessen Außentemperatur-Signal wegfällt, geht der bei Stufe 3 auf Volllast.

Welche Marke sind die Nachtspeicher?
Wie heißen die Steuergeräte?