Notfallbehandlung

Hallo,
ich habe folgendes Problem; ich konnte meine Beiträge bei meiner Krankenkasse ein paar Monate nicht zahlen. Meine Krankenversicherung ruht seitdem. Nun zahle ich meine monatlichen Beiträge wieder ganz normal, meine KK gibt aber noch keine Rückmeldung, ob sie eine Ratenzahlung bewilligt. Soviel zum Hintergrund.
Mir ist nun eine Füllung an einem Backenzahn kaputt gegangen und ich habe einen Erfassungsschein von der KK bekommen. Ich habe aber (noch) keine akuten Schmerzen, nur ab und an. Ich habe aber Angst, dass es schlimmer wird, weil es sich so anfühlt, als sei ein Stück vom Zahn leicht angebrochen und ich habe echt Panik, dass das komplett abbricht.
Darf ich trotzdem zum Zahnarzt bzw. ist das ein Notfall? Und muss ich dem Zahnarzt vorneweg sagen, dass ich so einen Schein habe?
Falls sich jemand auskennt wäre ich über Antworten echt super dankbar!!
Viele Grüße
Katie

Hallo Katie,
geh auf jeden Fall zum Zahnarzt. Je länger du wartest desto schlimmer wird es.bei uns in dee Praxis würdest du auf jeden Fall behandelt werden.
Sei einfach ehrlich an der Anmeldund.dann stellt das ganze sicherlich kein problem da.
Viel Erfolg!
Gruß, Sandra

hallo katie,

konkret kann ich deine frage nicht beantworten, aber zumindest soviel:
ein Notfall stellt ein füllungsbruch in jedem fall dar, da der zahn unter der Füllung kaputt gehen könnte.
geh mit deinem schein zum Zahnarzt und bitte ihn ,bei der krankenkasse nachzufragen.
nur keine angst, die Behandlung wird dir keiner verweigern.

grüsse

Hallo Katie,

ein teilfrakturierter Zahn ist nach meiner Meinung ein „Notfall“ und sollte zumindest erst mal provisorisch behandelt werden.
Ich würde bei der Anmeldung in der Praxis, die Sie ja sicher als Patientin aus der Vergangenheit kennen, den Fall gleich korrekt schildern und auf den Erfassungsschein und die bestehenden Schmerzen hinweisen. Dann kann man Ihnen eigentlich eine Behandlung nicht verweigern.
Ich wünsche Ihnen Erfolg bei Ihrem Vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Hallo Sandra
und vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte dann auch gestern noch einen Termin abgemacht und bin heute beim Zahnarzt gewesen und es war tatsächlich ein Notfall!
Also vielen Dank für die Ermutigung, sonst hätte ich noch ewig gewartet!
Viele Grüße
Katie

Hallo
und vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte dann auch gestern noch einen Termin gemacht und bin heute beim Zahnarzt gewesen und es war tatsächlich gut so!
Also vielen Dank für die Ermutigung!
Viele Grüße
Katie

Schönen guten Tag Frau Schotten
und vielen Dank für die Antwort. Ich hatte dann auch gestern noch einen Termin gemacht und bin heute beim Zahnarzt gewesen und es war tatsächlich ein Notfall!
Vielen herzlichen Dank für die Ermutigung!
Viele Grüße
Katie

Hi,

Wenn Du noch keine Versichertenkarte hast, wird der ZA einen anderen Versicherungsnachweis verlangen, ansonsten läufst Du als Selbstzahler und musst die Behandlung komplett privat bezahlen.

Über den Erfassungsschein kann er dann mit der KK abrechnen.

Warten würde ich auf keinen Fall, besser wird es selten. Wenn private Kosten anfallen, wird der ZA Dich vorher darüber aufkflären.

Gute Besserung,

MM