Notfallerkennung am Telefon

Hallo,

ich bin eine Arzthelferin. Und daher würde ich gerne wissen wie ich einen Notfall am Telefon erkennen kann? Welche Fragen muss ich stellen und worauf muss ich achten?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe!

MfG

Hann

Hi,
schwierige Frage. Ein Posting ist jedenfalls zuwenig für ne umfassende Antwort.
Also es gibt ja so ein paar Kardinalsymptome, bei denen jeder hellhörig werden sollte, weil es im Zweifelsfall um Minuten geht. Thoraxschmerzen, Dyspnoe und straker Blutverlust zB., natürlich auch, wenn Du das Gefühl hast, der Anrufer ist irgendwie nicht ganz Herr seiner Sinne. In diesen Fällen ist das was für den Rettungsdienst. Ansonsten gilt natürlich: durch Telefon und Hose gibts keine Diagnose, schon gar nicht für Arzthelferinnen (da kannst Du auch rechtlich ganz schnell Probleme kriegen, wenn Du ernsthafte Beschwerden als Bagatelle fehlinterpretierst und den Patienten zB abwimmelst und er dann hinterher Komplikationen bekommt). Im Zweifelsfall immer an den Chef weiterleiten bzw. an den Rettungsdienst/KV verweisen oder vorbeikommen lassen.
Ansonsten: die Einschlägige Literatur hilft weiter. zB. „Ziegenfuß, Notfallmedizin“ (Springer)

Viel Erfolg,

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hann,
wie mein Vorredner schon schreibt ist es nicht ganz einfach eine umfassende Antwort zu geben.
Es gibt aber bestimmte Stichworte, bei denen man sehr hellhörig werden und lieber doch den Rettungsdienst hinschicken sollte, statt den Patienten zu sich kommen zu lassen.
Doch möchte ich hier noch vorweg schicken, dass das, was man gesagt bekommt und das, was nachher tatsächlich vorliegt oft nicht übereinstimmt! Disponenten, die auf einer Rettungsleitstelle arbeiten haben mit diesem Problem tagtäglich zu tun, und es trotzdem nicht ganz in den Griff zu bekommen, da derjenige Vorort eben meistens ein medizinischer Laie ist.