Hallo,
lieben Dank für eure Antworten.
Ich kann mir ein Bild machen von Nutzen und Risiko.
Gruß
rakete
Hallo,
lieben Dank für eure Antworten.
Ich kann mir ein Bild machen von Nutzen und Risiko.
Gruß
rakete
Man muss also nicht durchgehend ein Fenster auf Kipp haben?
Wie erklärt sich das? Ich hätte auf das gegenteil getippt? Wohnzimmer 4 x8 meter ?
gruß
rakete
namd,
je größer die Grundfläche umso mehr Volumen hat der Raum auch.
Je mehr Luft vorhanden ist, umso langsamer sinkt der Sauersoff- und steigt der co2-Gehalt.
Man kann also etwas puffern und dann lüften. Der Raum wird ja nicht urplötzlich lebensgefährlich, dass ist alles eine Frage der Zeit. Gut Belüftet muss es grundsätzlich schon sein.
Beim Stoßlüften würde ich nur eine bessere Wärmenutzung vermuten - es ist ja eine Notsituation in der man nicht eben nachfüllen könnte.
Die Geräte gibt es auch mit Sauerstoffmangelsicherungen.
Problem sehe ich auch darin, dass man ein solches Gerät, wenn man es denn einmal hat, eventuell auch bei nicht lebensgefährlichen Situationen einsetzen könnte und so eher ein Risiko erzeugt.
Es ist eben eine offene Flamme, das ist nicht zu unterschätzen.
grüße
lipi
Hallo,
an sich nicht, aber besser ist es schon. Muss nicht unbedingt ein Fenster auf Kipp sein, eine leicht offene Tür zu einem belüfteten Raum reicht auch, hauptsache es kann Frischluft rein und Abluft raus.
Stosslüften ist bei normaler Heizung sinniger, aber denkt man da immer dran?
Außerdem produzieren diese Heizer viel muffige Feuchtigkeit, da kriegt man schon dicke Luft. Eine Dauerbelüftung ist schlicht angenehmer und die Mehrkosten durch Heizverlust sind in einem Notfall wohl zu verkraften.
Gruß, Paran
Was die Welt braucht, noch mehr amazon Werbung.