hallo wissende,
habe mal eine frage, die sich mir in den letzten tagen beim gucken von „emergency room“ aufgedrängt hat *g*
und zwar wird dort, wenn mir das richtig aufgefallen ist, in der notaufnahme immer blutgruppe 0 negativ verlangt wenn ein patient eingeliefert wird. quasi mal „pro forma“
tja und da stellt sich mir die frage: ist das wahrheitsgemäß? ich meine wenn ich mit starken blutungen ins krankenhaus komme ist ja evtl. keine zeit noch die blutgruppe zu bestimmen oder? und kann dann immer 0 negativ gegeben werden?
oder wie wird das in der realität gehandhabt?
jaja, zu was man zeit hat wenn man krankgeschrieben zuhause liegt…
grüße,
fabienne
Hey Fabienne,
es ist eine alte Praxis, die Blutgruppe 0 für A, B, und 0 zu verwenden.
Theoretisch ist das schon drin, aber in der Praxis wird heute
die dem Patientenblut entsprechend übereinstimmende Blutkonserve angefordert.
Der Rhesusfaktor negativ oder positiv MUSS aber unbedingt übereinstimmend sein. Negativ auf alle anzuwenden geht nicht !
Angel
Hallöle.
Blut enthält Antigene und Antikörper. Vereinfacht gesagt, hat Blut der Gruppe A Antigene vom Typ A, solches der Gruppe B welche vom Typ B. A hat wiederum Antikörper gegen B und B gegen A. Mischst Du den Schmodder, dann kommt es zur Unverträglichkeitsreaktion - das Blut klumpt.
Nun hat Blutgruppe 0 keine Antigene und Blutgruppe AB keine Antikörper. Das heißt, dass grundiziell 0 jedem gespendet werden kann und AB jedes Spenderblut verträgt.
Der Rhesusfaktor basiert wiederum auf einem Faktor „Groß D“, der vorhanden (Rh+) oder nicht vorhanden (Rh-) ist. Antikörper gegen „Groß D“ sind bei Rh-negativen Leuten nicht vorhanden, sondern werden erst bei Berührung mit Rh-positivem Blut gebildet.
Im Notfall ist also Null Rhesus negativ (da verzog er sein Gesicht… *klampf*) das optimale Spenderblut. Blutgruppe 0 ist Universalspender und AB Universalempfänger. Einschränkend sei noch bemorken, dass das AB0- System nicht das einzige existierende ist …
Gruß und gute baldige Besserung wünscht
kw
hallo angel,
danke für die schnelle antwort.
dann stellt sich mir aber die frage, wie schnell dauert eine blutgruppenbestimmung? ich meine wenn jemand mit starken blutungen in die notaufnahme eingeliefert wird und kurz vorm verbluten ist, wie kriegt man dann so schnell heraus welche konserven er braucht?
sch***-fernsehprogramm *lach*
lg,
fabienne
*boah* und ich dachte immer Null negativ wäre ne seltene Blutgruppe, dabei kann meine jeder bekommen 
Hi Fabienne,
habe mal eine frage, die sich mir in den letzten tagen beim
gucken von „emergency room“ aufgedrängt hat *g*
Zunächst, „ER“ bringt Action, aber nicht immer die Realität…
und zwar wird dort, wenn mir das richtig aufgefallen ist, in
der notaufnahme immer blutgruppe 0 negativ verlangt wenn ein
patient eingeliefert wird. quasi mal „pro forma“
Das mag im Film wichtig klingen, in der Praxis läuft’s anders.
ich meine wenn ich mit starken blutungen ins krankenhaus komme
ist ja evtl. keine zeit noch die blutgruppe zu bestimmen oder?
Blut ist viel zu wertvoll, als dass man einfach mal schnell „eine Ladung 0 negativ reinwirft“
Und für angemessene Diagnostik muss immer Zeit sein - wobei der Blutgruppen-Test m.W. recht schnell geht.
Wenn ein Pat. starke Blutungen hat, bekommt er/sie als erstes Infusionen als Volumenersatz. Dann wird Sauerstoff verabreicht, damit das verbleibende Blut besser abgesättigt wird.
Ausserdem wird - im Fall einer Transfusion - kein Vollblut, sondern nur Blutbestandteile gegeben.
Grüße, Simon
Hi,
also ich war erts am Donnerstag bei der Einlieferung einer Patientin mit Bauchschuß zugegen. Die Kugel ist einmal quer durch den Bauch und dann in der Lunge steckengeblieben, dementsprechend war auch der Blutverlust. Insgesamt bekam die Patientin knapp 70 Konserven und zwar Null negativ.
Für Notfälle werden bei uns immer solche Konserven vorgehalten. Die Blutgruppenbestimmung und Kreuzprobe dauert mit maximalem Glück und Antreiben des Labors bei uns schon so eine halbe Stunde. Und bis dahin kan man schon zwanzogmal verblutet sein, deshalb hat der Schrei nach Null negativ (genauer „0 ccddee Kell negativ“) in seltenen Ausnahmefällen berechtigt.
Die Verhältnisse bei den Amis kenn ich nicht und hab auch keine Luist dazu, das zu änder, aber ich könnte mir vorstellen, daß da öfter mal sowas vorkommt.
Schönes Wochenende,
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
korrektur
nachdem zwei docs hier gegenteiliges geschrieben haben, sind teile des vorangeganenen postings natürlich hinfällig… es geht also manchmal doch ohne blutgruppenbestimmung.
wieder was gelernt,
simon