Notfallspritze Katze bei Insektenstichen?

Hallo,

kaum ist es etwas wärmer geht es wieder los… mein Kater bekommt Schwellungen. D.h. die Pfote schwillt auf etwa doppelte Breite an und nach einigen Stunden wieder ab, Schmerzen scheint er dabei keine zu haben.

Ich nehme an, es handelt sich um Bienen- oder Wespenstiche, weil es fast immer die rechte Vorderpfote betrifft, eine Einstichstelle konnten aber weder ich noch der TA finden.

Letztes Jahr hatte er das etwa 5-6x, einmal davon am Kopf, eine Gesichtshälfte schwoll sehr stark an. Hals bzw Atmung waren damals nicht betroffen, aber wenn es sich tatsächlich um Insektenstiche handelt befürchte ich, es könnte auch mal schlimmer ausgehen. Und ob in dem Falle, dass ihn wirklich mal etwas in den Rachen sticht noch Zeit ist, ihn zum TA zu bringen bezweifle ich.

Nun weiß ich, dass es für Menschen Notfallspritzen gibt, mit denen man sich selbst direkt Adrenalin(?) injizieren kann, falls man gestochen wird.

Gibt es soetwas auch für Tiere? Bekommt man das einfach bei jedem TA oder muss man dazu eine akut angeschwollene Katze mitbringen?
Was kostet so eine Spritze (etwa), wie muss sie aufbewahrt werden und wie lange ist sie haltbar? Muss man bei der Injektion irgendetwas beachten oder kann das jeder Laie?

Was kann man sonst tun, wenn eine Katze (oder Hund) in den Hals gestochen wurde? Gleich zum TA zu fahren ist klar aber was sind die lebensrettenden Sofortmaßnahmen in dieser Situation?

Vielen Dank und viele Grüße
Sue

Für so eine Spritze frag am besten deinen Tierarzt.
Lebensrettende Sofortmaßnahme: Kühlkissen an den Hals drücken und schauen, ob man das Insekt noch im Maul auffinden kann (wenn von innen gestochen) oder ob der Stachel noch im Hals steckt. Bienen reißen sich ja das Hinterteil ab, das selbstständig noch Gift in das gestochene Tier pumpt.
Vor 2 Jahren ist unser Hund gestochen worden. Der hatte sich zum sterben in ein Gebüsch verzogen und konnte dann erstmal gar nicht mehr laufen. Wir haben den Hals gekühlt und der Tierarzt hat dann noch eine Spritze gesetzt. Danach gings dem blöden Hund wieder so gut, dass er gleich wieder nach einer Wespe geschnappt hat.

Hallo,
ja das gibt es, aber nur beim Arzt. Wenn ein Tier so arg reagiert, kann es auch so schlimm werden, dass die Luftröhre zugeht und das Tier keine Luft mehr bekommt.
Bei Schwellung im Gesichtsbereich würde ich immer SOFORT zum Arzt fahren.
Alles Gute
Margit

Ja, es gibt verschiedene Notfallmedikamente für Tiere. Tropfen und Spritzen. Du solltest dich aber darüber genauestens beim Tierarzt aufklären lassen und dieser kann dir dann die Mittel auch verkaufen/bestellen.

Vielen Dank euch dreien /owT
*