Notfallsystem Alleinarbeit

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, unser Konzept für Alleinarbeit bzw. Einzelarbeitsplätze zu überarbeiten und schauen uns verschiedene Notfall- und Alarmierungssysteme an. Wichtig wäre uns vor allem dass im Ernstfall schnell und zuverlässig eine Meldung abgesetzt wird, idealerweise auch automatisch Sturz- bzw Bewegungserkennung o.ä. und nicht nur per App-Knopf.

Ich bin bei der Recherche u.a. auf Calima gestoßen, weil es wohl situationsabhängig reagiert und verschiedene Alarmwege (SMS, Anruf etc) nutzen kann. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Oder nutzt ihr andere Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben?

Würde mich über Einblicke oder Empfehlungen aus der Praxis freuen, vor allem zu Alltagstauglichkeit, Fehlalarm-Quote und wie gut die Systeme wirklich angenommen werden.

Danke schon mal!

DIe NetzeBW hat eine eigene Lösung entwickelt, die per SmartWatch arbeitet, weil sie offenbar nichts geeignetes im freien Markt gefunden hat. Dafür interessieren sich gerade auch andere Netzbetreiber für den Alleineinsatz in Umspannwerken, …

Ich habe mir mal die Totmannwarner-App für Android installiert, aber bislang noch nicht getestet.