Notfallsystem... und was nun?

Moin Wissende,

mein XP lässt mich nicht mehr rein (Problem: Pladde E: wird nach Neustart Pladde F;. und alles, was beim Start geladen werden soll, ist natürlich nicht auffindbar.

Nun habe ich von ner Heft-DVD von Chip ein Linux-Notfallsystem gestartet, mit dem ich hoffte, die fehlende dll auf Pladde C: bringen zu können.

Nur: Wie mach ich das? Ich kann die E: nicht mal finden. Leider stehe ich auf Kriegsfuß mit Linux und weiß mir nciht mehr zu helfen. Neuinstallation will ich als ultima ratio möglichst vermeiden.

Danke für Eure Hilfe!

Ciao

Reinhard

Hallo.

mein XP lässt mich nicht mehr rein (Problem: Pladde E: wird
nach Neustart Pladde F;. und alles, was beim Start geladen
werden soll, ist natürlich nicht auffindbar.

Das ist böse. Wurde ein Datenträger hinzugefügt, der die Laufwerksbuchstaben durcheinander bringt ?

Nun habe ich von ner Heft-DVD von Chip ein Linux-Notfallsystem
gestartet, mit dem ich hoffte, die fehlende dll auf Pladde C:
bringen zu können.

Also wenn ‚Platte C:‘ ein NTFS Dateisystem besitzen sollte, dürfte
das Schreiben von Linux aus gefährlich werden… Ausserdem muss das nicht zwangsläufig die richtige Partition sein.

Nur: Wie mach ich das?

Mit etwas Glück wurde die Festplatte automatisch eingebunden und die Partition gemountet: KDE - Arbeitsplatz - C/D/E/F/…
Ansonsten mal im Konqueror die Ordner /mount, /media, /mnt (oder andere) aufsuchen und deren Inhalte untersuchen. Oder man lässt Linux nach einer speziellen Datei suchen, z.B. „regedit.exe“

HTH
mfg M.L.

Hi Markus,

danke für deine Antwort.

Also nun habe ich den Ordner „mnt“ gefunden, und in dem finde ich „hdb“, was wohl die Platte E: ist. Kann ich nun in „hda“ (Platte C:?) einfach eine für Windows erkennbare Verknüfpung zu dem fehlenden Ordner mit der dll anlegen?

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

denke ist mal eher nen Windows Problem als nen Linux Problem :smile:

kennst du Windows den noch Starten so das du die Laufwerksbuchstaben ändern kannst?

oder startet windows garnet mehr ?

Gruß
Phillip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstmal musste Du die dll-Datei im Internet finden und irgenwo speichern (in der Hoffnung, dass es auch die richtige Version ist).

Dann musst Du Linux starten und versuchen, diese DLL in das richtige Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren. Aber Linux kann oft nicht auf NTFS-formatierte Partitionen speichern. Das geht nur bei FAT-Partitionen. Einfach mal versuchen, sonst sieht es duster aus.

Gruss

Andreas

Moin Wissende,

Hallo Reinhard,

mein XP lässt mich nicht mehr rein (Problem: Pladde E: wird
nach Neustart Pladde F;. und alles, was beim Start geladen
werden soll, ist natürlich nicht auffindbar.

Also erstens mal heisst es Pla tt e, rettet dem Deutsch! Das Du Dir in Deinem Alter nicht albern vorkommst…

Nun ja, was willst Du eigentlich genau sagen? Festplatte E: wird nach Neustart Festplatte F:? Wie soll das denn gehen, ich dachte Du kannst gar nicht mehr starten. Ausserdem, wieso ist Deine Win-Partition nicht C:? Sehr merkwuerdig

Nun habe ich von ner Heft-DVD von Chip ein Linux-Notfallsystem
gestartet, mit dem ich hoffte, die fehlende dll auf Pladde C:
bringen zu können.

Welche dll? Woher weisst Du das genau diese DLL fehlt?

Nur: Wie mach ich das? Ich kann die E: nicht mal finden.
Leider stehe ich auf Kriegsfuß mit Linux und weiß mir nciht
mehr zu helfen. Neuinstallation will ich als ultima ratio
möglichst vermeiden.

Wie waers denn mit der Windows-Systemwiederherstellung?

P.

Linux als Notfallsystem für Linuxunkundige …
funktioniert nicht.

Moien

Das was du vor hast könnte ein Linuxkundiger wahrscheinlich hinbekommen. Evtl. würde es windows sogar helfen. Mit ein bisschen Glück würden dabei sogar keine Daten verloren gehen. Aber der durchschnittliche Windows User wird mit Knoppix & Co eher die kompletten Daten zerstören.

Wie kommen Leute auf die abstruse Idee Knoppix wäre ein Allheilmittel für Windows ? Die WindowsCD hat einen vollautomatischen Reparaturmodus ! Und zusätzlich eine Recoverconsole.

Klicky-bunt Kinder: bleibt in euer Welt. Versucht nicht gleichzeitig Linux zu erlernen und windows zu retten. Es bringt nix.

cu

Daten sichern/Recovery, besser gleich Linux nehmen
Hallo Reinhard,
es sind zu wenig Infos, um Dir richtig helfen zu können. Wenn Windows die Partitionsbezeichnungen ändert, kann es daran liegen, dass z.B. eine externe Festplatte hinzugekommen ist.
Du schreibst überhaupt nicht, was Du gemacht und probiert hast.

Eine dll zu kopieren wird daher zu nichts führen, weil die zweite Datei dann halt fehlt, oder willst Du die ganze Partition auf eine andere Partition kopieren? Funktioniert nicht.

Linux kann 100% sicher lesend auf Windows zugreifen, schreibend nur bei FAT, ganz neu bei NTFS. Windows kann bei Linux und Mac rein gar nichts.

1. Mache Deine Änderungen vorherigen Änderungen rückgängig.
    Wenn das nicht geht:
  2. Kopiere Deine wichtigen Daten und sichere sie.

Dann benutze das Recovery-Tool auf der Win-CD.

Das Beste ist:
Sichere Deine Daten.
Lösche Win.
Installiere Linux.
Spiele Deine Daten wieder auf.

:wink:
Es ist schon merkwürdig, dass ein anderes Betriebssystem immer wieder die Probleme für Windows lösen soll.

Irgendwie wird man die Probleme von Windows doch nie los :wink: (kleiner Scherz)

Grüße.

Hallo äh… P, (richig?)

Also erstens mal heisst es Pla tt e, rettet dem Deutsch!
Das Du Dir in Deinem Alter nicht albern vorkommst…

Also erstens mal sagt man hier im hohen Norden Pla dd e.
Zweitens: woher willst du wissen, wie alt ich bin?
Drittens: „Da ss du dir in deinem Alter…“ wäre GANZ richtiges Deutsch gewesen, aber ich finde das wirklich unwichtig. (Außerdem sind wir hier ja nicht im Brett Deutsch, nicht?)

Nun ja, was willst Du eigentlich genau sagen? Festplatte E:
wird nach Neustart Festplatte F:?

Das hast du genau richtig gelesen.

Wie soll das denn gehen, ich dachte Du kannst gar nicht mehr starten.

Bermerke ich da leichten Unglauben? Das geht, weil es eben Windoof ist! Erst KONNTE ich noch starten und habe dann eben die Pladdenbuchstaben per Hand in „Datenträgerverwaltung“ wieder geändert und dann nur das System neu gestartet (Abmelden, neu anmelden). Dann liefs. Da ich meinen Rechner nie ausschalte, wars also kein Problem.
Seit der Installation eines neuen Gerätes (Videograbber) kann ich NICHT mehr starten.

Ausserdem, wieso ist Deine Win-Partition nicht C:? Sehr merkwuerdig

Meine Win-Partition IST auf Pladde C:, aber da die sehr klein ist (nur 8 GB), habe ich eben auf der größeren E: Installationen vorgenommen, auf die beim Start zugegriffen wird (nein: wurde, bevor E: zu F: wurde). Seit besagter Installation fehlt aber eine dll.

Nun, ich kann lesen und las also die entsprechende Meldung, die da sagte, es könne auf Pladde E: nicht auf die dll zugegriffen und daher die Anmeldekonsole nicht gestartet werden. Also habe ich den (vielleicht unvernünftigen) Vorsatz gefasst, sie per Linux auffindbar zu machen.

Nur: Wie mach ich das? Ich kann die E: nicht mal finden.
Leider stehe ich auf Kriegsfuß mit Linux und weiß mir nciht
mehr zu helfen. Neuinstallation will ich als ultima ratio
möglichst vermeiden.

Tja, wie ich bereits ausführte: Windows startet nicht mehr…

P.

R.

Moin Phillip,

endlich mal einer, der mein Problem ernst nimmt, danke für deine Antwort.

kennst du Windows den noch Starten so das du die
Laufwerksbuchstaben ändern kannst?

oder startet windows garnet mehr ?

Nein, startet leider gar nicht mehr, bzw. nur bis zur Anmeldung, die aber nicht erfolgen kann: „Auf die dll xxx kann nicht zugegriffen (Kunststück, ist ja auf E:, jetzt F:!) und die Anmeldekonsole nicht gestartet werden“.

Ich hatte nun die Idee, mittels der Linux-Notfall-DVD den Zugriff auf die dll möglich oder die Installation, seit der das Dilemma besteht, rückgängig zu machen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wie sieht es mit den möglichkeiten letzte funktionierende Konfiguration starten aus? (beim hochfahren f8 festhalten.)

sonst würde ich sagen wenn du noch eine partition frei hast installiere windows neu und ändere es aus windows herraus.

Als Linux neuling wirst du mehr im windows system kaputt machen als das es dir helfen wird.

Gruß
Phillip

Hallo äh… P, (richig?)

Ich sehe, der Herr zeigt Niveau.

Also erstens mal sagt man hier im hohen Norden Pla dd e.

Ja und? Im Rest von Deutschland hoert es sich trotzdem bescheuert an.

Zweitens: woher willst du wissen, wie alt ich bin?

Weils in Deiner Vika steht Du Schlumpf.

Drittens: „Da ss du dir in deinem Alter…“ wäre GANZ
richtiges Deutsch gewesen, aber ich finde das wirklich
unwichtig. (Außerdem sind wir hier ja nicht im Brett Deutsch,
nicht?)

Richtig, und mit ner US-Tastatur goenne ich mir diese Schreibweise auch weiterhin.

Nun ja, was willst Du eigentlich genau sagen? Festplatte E:
wird nach Neustart Festplatte F:?

Das hast du genau richtig gelesen.

Haettest Du von Anfang an geschrieben das da nur ein einziger Reboot war waere mir das auch von Anfang an klar gewesen.

Seit der Installation eines neuen Gerätes (Videograbber) kann
ich NICHT mehr starten.

Mhm. Abwegige Theorie: Den Videograbber wieder ausbauen? Wo ist der Videograbber angeschlossen? SCSI oder IDE? USB? Wo sind die Festplatten angeschlossen?

Ausserdem, wieso ist Deine Win-Partition nicht C:? Sehr merkwuerdig

Meine Win-Partition IST auf Pladde C:, aber da die sehr klein
ist (nur 8 GB), habe ich eben auf der größeren E:
Installationen vorgenommen, auf die beim Start zugegriffen
wird (nein: wurde, bevor E: zu F: wurde). Seit besagter
Installation fehlt aber eine dll.

Mhm. Da draengt sich mir die Frage auf was das fuer eine DLL ist.

Die DLL gehoert zu einem Programm das a) im Autostart steht oder b) in der Registry unter Run und daher beim Systemstart anlaeuft aber nciht weitermachen kann. Und daran haengt das ganze System jetzt, typisch Windows.

Wieso sagen eigentlich nur Windows-User Windoof, genauso wie Progs und funzen? Vielleicht sollte man das BS wechseln wenn man es schon doof findet? Aber egal, bin schon wieder lieb.

Nun, ich kann lesen und las also die entsprechende Meldung,
die da sagte, es könne auf Pladde E: nicht auf die dll
zugegriffen und daher die Anmeldekonsole nicht gestartet
werden.

Was ist eine Anmeldekonsole? Oder anders gefragt, was hat die Windowsanmeldung auf einer Nicht-Systempartition zu suchen?

Tja, wie ich bereits ausführte: Windows startet nicht mehr…

Die Systemwiederherstellung und Recoveryconsole sind auf der Windows XP CD, wie eventuell bereits jemand ausfuehrte.

P.

Hi Phillip,

ja, das fürchte ich inzwischen auch. Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Viel lieber würde ich ja Linux isntallieren, aber ich hab zu wenig Wissen und würde wahrscheinlich nur Bockmist machen.
Und unter denen, die geantwortet haben, waren ja nur zwei, die auf meine Frage wirklich eingegangen sind und sie nicht bewertet haben.
Aber das ist ne Krankheit hier bei w-w-w.

Vielen Dank jedenfalls, Phillip und nen guten Rutsch!

LG

Reinhard

Hallo Reinhard,

naja aber die wenigen die drauf eingehen machen w-w-w doch aus oder ? :smile:

wenn du wirklich auf linux umsteigen willst kann ich dir http://www.ubuntuusers.de/ empfehlen. super seite mit wiki forum und eigentlich alles was du für den linux start brauchst.

Gruß
Phillip

P.S. mal schaun wann der erste meckert warum Ubuntu :smile:

Hallo Reinhard,

Viel lieber würde ich ja Linux isntallieren, aber ich hab zu
wenig Wissen und würde wahrscheinlich nur Bockmist machen.

keine Sorge.
Linux installiert sich so leicht wie Windows.

Meine beiden Vorschläge waren ernst gemeint.
Win-Recovery oder Linux installieren und sich nicht mehr ärgern.

Ubuntu ist DIE Distribution für Linux-Anfänger.
Da machst Du nichts falsch. Linux installiert sich so leicht wie Windows.
Du kannst auch innerhalb von Linux, in einem Fenster Windows starten, wenn Du es mal brauchst.
Schau mal hier in die FAQ rein und Du wirst Dich flott mit Linux anfreunden :smile:

Guten Rutsch und Willkommen bei Linux (deine Nerven werden es Dir danken)!