Notfalltasche-verrückt?

Ich hätte da mal eine Frage…
Ich habe mir, weil ich in den letzten Jahren sehr oft (ca.8-10 mal pro Jahr) notfallmässig in die Klinik kam, eine Notfalltasche fürs Krankenhaus zugelegt. In die habe ich alles gepackt, was man für einen ca. 5 tägigen Aufenthalt im Krankenhaus braucht da es sich als sehr stressig herausgestellt hat, meine Familie zu instruieren was ich so brauche. Also steht in meinem Schlafzimmer eine Tasche, wie bei einer Schwangeren, immer bereit.

Das nur zur Erklärung, denn nun habe ich eine zweite Tasche gepackt. Ich hatte immer schon Angst dass es mal brennen könnte oder so. Jetzt habe ich mir eine zweite Tasche zusammengestellt, in die ich Dinge gepackt habe die ich auf keinen Fall verlieren will, Fotos, Tagbücher, Briefe, Erinnerungsstücke aller Art, solche Sachen. Dinge die man normalerweise im Schrank aufhebt, die habe ich nun in der Notfalltasche, die ich bei Bedarf schnappe und mitnehme…

Ist das sehr verrückt? Ich denke mal wenn ich das im Freundeskreis erzähle sagen die zu mir nur „du spinnst doch“ - was sagt ihr?

*zweifelnde Grüße*
DM

Hallo,

ich hätte da mal ne Antwort.
Du bist nicht verrückt. Jedenfalls nicht, wenn du die Taschen nicht andauernd auf dem Schoß behältst oder man ständig über sie fällt, weil du sie immer in deine Nähe stellst.

Wir haben zuhause z.B. Ordner mit rotem Punkt. Das sind die, die im Katastrophenfall unbedingt gerettet werden müssen, weil das wichtige Papiere drin sind, deren Beschaffung ungleich viel mehr Mühe und Ärger verursachen würde als das Ablegen unter diesen Gesichtspunkten.

Es grüßt
Wil

Hallo DM,

Ist das sehr verrückt?

warum verrückt? Ist doch eine tolle Idee. Vom Ansatz her wird das sogar für die wichtigsten Dokumente empfohlen, sozusagen ein „Notfall-Ordner“, in dem man alle wichtigen Dokumente an einem Ort gebündelt bereit hält, um im Falle eines Falles recht schnell Zugriff hat oder den Inhalt sichern kann.

btw, das ist auch durchaus interessant, da man daran schon mal sieht, was einem wirklich wichtig ist und wieviel unwichtiges Zeug man im Laufe der Zeit ansammelt.

Gruß

Joschi

Hi

Wer hat denn das recht zu entscheiden ob es verrückt ist oder nicht ?

sind es die Nachbarn ?
ist es die Allgemeinheit ?
ist es das Schubladendenken ?
oder liegt es am Lebenstil der anderen oder am eigenen ?

bin ich verrückt , wenn ich im Garten hinter dem Haus ein paar Tai-Chi Übungen mache ?

bin ich verrückt , wenn ich als 47 jähriger keine Familenkutsche , sondern einen Sportwagen fahre ?

bin ich verrückt , wenn ich keine gut deutsche bürgerliche Küche mag ( vertrag ) sondern Mediteran bevorzuge ?

bin ich verrückt wenn ich mit 47 noch aktiv Sport betreibe , aber kein Fussballinterresierter bin ?

genau diese Fragen tauchen bei einem Eingangstest für eine Psychologische Begutachtung auf , in Klartext : Ich bin verrückt !

und jetzt zu Ihnen .
Ich schliesse mich allen Vorrednern an , wenn sie des öfteren Gesundheitsbedingt ins Krankenhaus müssen , ergibt Ihre Schlussfolgerung Sinn und besticht durch logig und überlegung .
lassen Sie sich nicht in Ihrem Tun beirren , nicht jerder der genau nach dem Strom schwimmt ist verrückt , sondern genau aus diesem grunde entstehen neuerungen , oder war Herr Einstein verrückt ?
einige Zeitgenossen behaupteten das .

gruss

Toni

Hallo,

ich find das nicht verrückt - im Gegenteil, das macht doch Sinn wenn du öfters ins Krankenhaus musst.

LG

Hallo Toni,

bin ich verrückt , wenn ich als 47 jähriger keine
Familenkutsche , sondern einen Sportwagen fahre ?

bin ich verrückt , wenn ich keine gut deutsche bürgerliche
Küche mag ( vertrag ) sondern Mediteran bevorzuge ?

bin ich verrückt wenn ich mit 47 noch aktiv Sport betreibe ,
aber kein Fussballinterresierter bin ?

genau diese Fragen tauchen bei einem Eingangstest für eine
Psychologische Begutachtung auf , in Klartext : Ich bin
verrückt !

das macht mich neugierig: Wie tauchen diese Fragen bei dem erwähnten Test auf?
Also steht dort: „Was halten Sie von jemandem, der mit 47 einen Sportwagen fährt?“, oder solltest du frei formuliert über dich erzählen und danach wurde dir attestiert, dies sei nicht normal?
Um was für eine psychologische Begutachtung handelte es sich dabei - warst du aus gesundheitlichen Gründen bei einem Psychologen vorstellig, oder ging es um eine psychologische Begutachtung für einen Job?

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich denke, solange es in diesen Grenzen bleibt, macht das Ganze durchaus Sinn. Ich würde mir allerdings Gedanken machen, wenn du in der Zukunft zunehmend mehr das Bedürfnis entwickeln solltest, dein Leben in Taschen zu packen und deine Ängste in Bezug auf das, was möglicherweise Schlimmes passieren könnte, erweiterst.

Bislang würde ich das im grünen Bereich sehen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Münchnerin,

ich kann mich Wil nur anschließen. Wir haben einen roten Ordner, in dem alle wichtigen Dokumente wie Heiratsurkunde, KFZ-Briefe, Patientenverfügung etc. abgelegt sind.

Es zeugt eigentlich nur von gesundem Menschenverstand, wenn man für den Notfall vorsorgt.

Aber Du solltest den Tatbestand Deiner Panik vielleicht ein wenig beobachten.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo Toni,

das macht mich neugierig: Wie tauchen diese Fragen bei dem
erwähnten Test auf?
Also steht dort: „Was halten Sie von jemandem, der mit 47
einen Sportwagen fährt?“, oder solltest du frei formuliert
über dich erzählen und danach wurde dir attestiert, dies sei
nicht normal?
Um was für eine psychologische Begutachtung handelte es sich
dabei - warst du aus gesundheitlichen Gründen bei einem
Psychologen vorstellig, oder ging es um eine psychologische
Begutachtung für einen Job?

PN ist unterwegs

gruss

Toni

Hallo ihr da :smile:

vielen Dank für eure Antworten, die mich beruhigt haben. Jetzt fühle ich mich besser. Und nein, ich habe die Tasche nicht andauernd in meiner Nähe bzw. auf meinem Schoß, die steht im Schlafzimmer. :smile:
Ich hoffe natürlich dass ich sie niemals brauchen werde.

Noch einen schönen Sonntag!
DM

hi,

ich finde das sehr übertrieben. in einem wirklichen notfall, wenn es um das eigene leben geht z.b. bei einem brand im haus, dann gilt es das leben zu retten -nicht den papierkram!

selbstverständlich zeigt der ausgebrannte mit der notfalltasche dem ausgebrannten in unterhose die lange nase, aber das sind doch eher nachkriegsgeschichten, oder?

Hi,

ich finde du bewegst dich in einer Grauzone aus Vernunft und übermäßiger Panik.

Wir selber haben z.B. eine feuerfeste Kiste (gibt es extra zu kaufen) in der alle wichtigen Papiere lagern. Das halte ich durchaus für sinnvoll.

Aber eine Tasche zu packen egal ob für das Krankenhaus oder für den Brandfall finde ich doch übertrieben. Meiner Meinung nach machst du dir damit auch immer und immer wieder gegenwärtig, dass etwas negatives (Krankheit, Brand) passieren kann und ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Samira