eines meiner Lieblingsmusiklieder ist Nothing compares to you.
Weniger jetzt wegen der Botschaft des Textes, sondern wegen des wunderbaren Gefühls und Erinnerungen welches dieses Lied in mir auslöst.
Wie auch immer.
Ich bin nicht so musikalisch versiert und mich würde es interessieren, welche Musikinstrumente da ein Kenner heraushört und wie man dieses Lied musikwissenschaftlich beschreiben könnte, also was die Besonderheiten dieses Liedes sind.
ich glaube dir auch, nur weiss ich nicht einmal was ein
Synth-Streicher *schäm* ist?
Meine Begründung wendete sich auch noch an Stefan Dewald, der ja schrieb, es könnten auch echte Streicher sein.
Meinst du damit einen klassichen Sythesizer oder ist das was
anderes?
Um zu sagen, ob es ein „klassischer Synthesizer“ ist, kenne ich mich mit Keyboards selbst nicht ausreichend aus - auf jeden Fall dürfte es aber ein Keyboard sein, das Streicher imitiert.
Hm, ich weiß nicht, wo du da den gleichen Streichersound hörst - bei den Boomtown Rats erkennt man an Artikulation und Ausdruck eindeutig echte Streicher, was man bei Sinead O’Connor meines Erachtens nicht tut.
Hm, ich habe gerade nochmal ein bisschen recherchiert, und zumindest laut Wikipedia war Nick Ingman (den ich übrigens sehr bewundere, unter anderem für sein grandioses Streicher-Arrangement bei Grönemeyers „Der Weg“) als Arrangeur und Dirigent am Album beteiligt (und damit wohl auch am Song). Trotzdem KLINGEN die Steicher für mich immer noch sehr künstlich - seltsam!