Notizen, Programmlinks und anderes 'aufbewahren'

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie ihr euch denn Notizen, Links zu Programmen, interessante Internetartikel, kleinere Artikel aus Zeitschriften, Lösungsvorschläge zu Problemen und solche Dinge merkt bzw. wie ihr dies handhabt. Alles in den Browserfavoriten? Irgendwie müsste man dies doch alles intelligent organisieren können? Ich lese z.B. einen PC-Zeitschrift, finde was interessantes, was ich vielleicht später mal brauche. Nun, klebe dort ein Postit hinein, doch das finde ich doch nie wieder^^ Ich brauche ein wenig Ordnung in solchen Dingen, deshalb dachte ich, ich frage euch mal! Danke schon im Voraus für Tipps!

Ich persönlich handhabe das mit Lesezeichen. Ich weiß zwar nicht was du für einen Browser benutzt, aber bei Firefox kann man Lesezeichen in Ordnern strukturieren, dann werden auch viele Lesezeichen nicht unübersichtlich. Oder ist dir das auch noch zu unordentlich?

Gruß Zorki

Nunja, wenn es sich nur um Links handelt ist das sicher die einfachste und beste Lösung, aber was, wenn man eigentlich gar keine Webseite hat, sondern sozusagen sein „Know-How“ speichern will? Halt eben, wenn man ein Problem gelöst hat, wenn man einen gedruckten Artikel gelesen hat…

Hallo!

intelligent organisieren können? Ich lese z.B. einen
PC-Zeitschrift, finde was interessantes, was ich vielleicht
später mal brauche. Nun, klebe dort ein Postit hinein, doch
das finde ich doch nie wieder^^ Ich brauche ein wenig Ordnung
in solchen Dingen, deshalb dachte ich, ich frage euch mal!

ein heimisches Wiki ist einfach Gold wert, weil es einfach in der Bedienung ist, und somit die Hürde, es auch tatsächlich zu nutzen, niedrig ist. Und eine ordentliche Suchfunktion ist auch gleich dabei. Zeitschriftenartikel könnte man einfach stumpf nummeriert in einen Ordner packen und im Wiki nur eine knappe Notiz schreiben mit Verweis auf die Nummer.

Gruß M.

Hallo!

Du kannst die Notibuch-Funktion von Google nutzen:

http://www.google.com/notebook

Die Frage ist nur, ob man solche Informationen da speichern möchte.

cu,

Robert

Hi,

ich nutze dafür seit langem Microsoft One Note. Ein ziemlich geniales Tool, wie ich finde. Allerdings kostet es was, ist also keine Freeware.

Auch wirklich gut sind CUEcards und Scribble Papers.

CUEcards Free: http://www.mhst.net/downloads/default.aspx
Scribble Papers: http://home.arcor.de/jhoetger/scpapers/

Viele Grüße
WoDi

Danke erstmal für die vielen Programmtipps! Der grosse Vorteil einer eigenen Wiki ist wohl, dass man von überall auf der Welt (natürlich mit Internetanschluss :smiley: ) auf seine Notizen, sein Know-How zugreifen kann.

Dies kann man bei den drei Programmen nicht… Werde daher wohl eine eigene Wiki aufbauen…

Hy,

ich nutze dazu auf Windowsseite KeyNote und auf Linuxseite heisst das glaub ich auch wie bei Windows Cuecards oder so. Die Windows Cuecards Version gefällt mir persönlich nicht so gut, aber das ist geschmackssache.

Mich würde zum Abschluss natürlich noch interressieren wie Du das jetzt machst also für was Du Dich entschieden hast.

Gruß
h.

Im Internet lasse ich das alles den Browser Erledigen

+bzw. wenn ich was makiere liegt es sowieso kurz im Linux zwischen speicher, wenn ich was markiere kann ich es im Opera auch als notiz speichern dort bleibt es dann, und alles andre landet in der ewig langen Fav’s liste^^

Aber es macht immer weider spass die mal zu durchsuchen^^

l.g.