Ca. 800 Mailadressen speichern

Hi,

ich habe nächstes Wochenende die undankbare Aufgabe, E-Mail-Adressen auf einem fremden Rechner für die Verwendung auf einem anderen Rechner speichern zu dürfen.

Problem Nr.1:
Es ist nicht bekannt, um welche Outlookversion es sich handelt. Wahrscheinlich Outlook 98 oder Outlook 2000.
Problem Nr.2:
Zu allen Adressen gibt es Notizen und Vermerke (sind scheinbar auf so genannten Adresskärtchen des Programms vermerkt), die ebenfalls zusammen mit der jeweiligen Mailadresse gespeichert werden müssen.
Problem Nr.3:
Die Daten können entweder auf CD gebrannt werden oder müssen auf Diskette gespeichert werden (auch hier gibt es leider keine genauen Infos). Zudem gibt es keinen Internetanschluss und die Rechner sind beinahe 500 Km voneinander entfernt!
Problem Nr.3:
Es handelt sich um ca. 800 Adressen, die ich nachher alle per Copy & Paste in Outlook 2003 eingeben soll.

Gibt es eine Möglichkeit (vor allem eine kompatible Möglichkeit zu Outlook 2003), die Daten in einem Abwasch zu speichern, ohne dass dabei Daten verloren gehen? Meine Befürchtung ist nämlich, dass sich die Daten später nicht mehr öffnen lassen oder unbrauchbar werden, weil die jeweiligen Programmversionen sehr unterschiedlich sind.

mG
nyke

Hallo nyke

Vorschlag:
Exportier erst mal einige Adressen ins Excel oder in ein PST (Datei - Importieren und Exportieren), mail sie zum anderen Computer (ein Nachbar oder so, wird sicher Internetzugriff haben) und lass sie dort importieren. Dann siehst Du schon mal, ob das ganze grundsätzlich funktioniert. Wenn Du Dich abgesichtert hast, exportierst Du alles und schickst oder bringst die CD.

HTH und Gruss
Andrea

Hi Andrea,

Vorschlag:
Exportier erst mal einige Adressen ins Excel oder in ein PST
(Datei - Importieren und Exportieren),

Excel gibt es auf dem PC nicht und installieren darf ich nichts.

mail sie zum anderen
Computer (ein Nachbar oder so, wird sicher Internetzugriff
haben)

Mailen geht ja nicht, weil es dort keinen Internetzugang gibt (auch kein Telefonanschluss - nur Mobil).

und lass sie dort importieren. Dann siehst Du schon
mal, ob das ganze grundsätzlich funktioniert. Wenn Du Dich
abgesichtert hast, exportierst Du alles und schickst oder
bringst die CD.

Es ist alles etwas kompliziert.
Ich habe nur eine einzige Chance, so die Auskunft meines Chefs. Es hat jetzt wohl schon Wochen gedauert, dass er überhaupt ein ok bekommen hat, an den Rechner zu dürfen, obwohl es sich um Kundendaten der Firma handelt.
Der Exmitarbeiter wird nach meinem Besuch die Platte löschen.
Großartig testen kann ich also nicht und somit muss der erste und einzige Versuch klappen.

Schöner Mist :frowning:.

mG
nyke

Hallo nochmals

Sorry, da hatte ich bei Deinem ersten Artikel etwas falsch verstanden. Also, Du exportierst aus Outlook 98 oder 2000 und importierst in 2003? Dann sollte es eigentlich eh keine Probleme geben. Somit Export der Kontakte in ein PST und danach Import ins 2003. Ich musste auch schon des öfteren Kontakte aus älteren Versionen in neue importieren und damit hatte ich nie Probleme. Schwierig könnte es werden, wenn Du da keine CD brennen kannst. Denn ich bezweifle, dass Du das exportierte PST auf eine Diskette bringst. Deshalb also umbedingt einen externen Brenner mitnehmen (klär vorher noch ab, ob der PC einen USB-Anschluss hat und auch ein USB fähiges Betriebssystem).

Grüsse
Andrea

Hallo,

wenn es ein „richtiges“ Outlook auf dem Rechner gibt, also nicht nur Outlook-Express, kannst du entweder die komplette PST-Datei des Rechners auf CD brennen oder aber nur den Kontakte-Ordner über die Export-Funktion in eine getrennte PST-Datei exportieren und diese dann auf CD brennen. Die fremde PST solltest du dann problemlos in dein Outlook importieren können (in einem Rutsch und vollautomatisch, CCP ist nicht notwendig!). Nur an den automatisch beim Brennen auf CD gesetzten Schreibschutz musst du achten (erst von CD auf PC kopieren und dann den Schreibschutz entfernen).

Je nach verwendetem Betriebssystem auf dem fremden Rechner kann es auch etwas trickreich sein, die vollständige PST-Datei der Outlook-Installation zu finden, da diese ggf. als hidden geflaggt ist, du musst also im Explorer die Anzeige versteckter Dateien aktivieren.

Da die Sache ja etwas heikel zu sein scheint würde ich mir übrigens sicherheitshalber den Spaß machen nicht nur eine PST auf CD zu brennen, sondern auch alle anderen Export-Funktionen von Outlook einmal auszuprobieren und die jeweiligen Ergebnisse quasi als Backup noch zusätzlich mitnehmen. Wenn alle Stricke reißen, sind Klartext-Formate wie Komma- oder Tabgetrennte DOS-/Windows-Dateien immer ein gutes Ruhekissen.

BTW: Falls nur Outlook-Express vorhanden sein sollte, steht dir für den Export nur die Klartextvariante zur Verfügung, da besser dann gleich die ganze DBF mitnehmen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Exportier erst mal einige Adressen ins Excel oder in ein PST
(Datei - Importieren und Exportieren),

Excel gibt es auf dem PC nicht und installieren darf ich
nichts.

du brauchst kein lauffähiges Excel dafür und musst auch nicht installieren … du sollst es nur in „excel-Format“ exportieren … weil das jedes outlook auch wieder einlesen kann

oder Kommaseparierter Format (CSV) oder txt oder oder oder

gruß Hexerl