Outlook Verteilerlisten exportieren / importieren

Hallo,

ich habe einen neuen Rechner mit Outlook 2007 und möchte meine alten Daten aus Outlook 2000 Übernehmen.

Die alten Mails sind kein Problem und auch die Kontakte sind mitgekommen. Aber die Mailverteiler werden im neuen Outlook zwar angezeigt, sind aber leer. Die Zugeordneten Mailadressen wurden nicht mit importiert.

Wie kann ich es schaffen alle Verteilerlisten komplett zu übertragen?

Details:

alter Rechner:
Windows 98, Outlook 2000
Export als pst-Datei

neuer Rechner:
Windows Vista Home, Outlook 2007

Es sind mehrere Verteilerlisten mit mehreren hundert Mailadressen. Alles neu einzutragen ist etwas zu aufwändig.
Ach ja, die Mailkonteneinstellungen sind auch nicht mitgekommen. Die kann ich aber problemlos per Hand nachtragen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo Hanja,

erstmal herzlich WILLKOMMEN bei wer-weiss-was!

Wie kann ich es schaffen alle Verteilerlisten komplett zu
übertragen?

du wirst es schaffen, die alten Verteilerlisten zu übertragen, allerdings den Inhalt nicht! Warum?

Die Verteilerlisten sind nicht anderes als ein „Ordner“ mit „Links = Verknüpfungen“.

Würdest du im Dateisystem so einen Ordner auf einen anderen PC kopieren, würde auch keine Verknüpfung funktionieren. Es sei denn, die verlinkten Dateien wären an genau dem selben Platz (Pfad) wie vorher.

Mein Rat: bevor du Verteilerlisten anlegst, erstelle unterschiedliche Kontakte-Ordner und verwalte deine Adressen dort.

BTW: Outlook bietet dir auch die Möglichkeit, eine PST als Datenquelle hinzuzufügen! So entfällt der Import und du kannst trotzdem auf die „alten“ Daten zugreifen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort und den netten Willkommensgruß!

Deine Antwort bedeutet für mich eine mittlere Katastrophe: Ist zwar schön zu wissen, dass ich es in Zukunft anders machen muss - aber was mache ich mit meinen alten Verteilerlisten? Muss ich jetzt von Hand wieder jede einzelne Adresse in die Listen einfügen? Das wäre dann ca. eine Woche Arbeit bei den 2000 Adressen, um die es sich handelt…

Was soll man denn machen, wenn man auf einen neuen Rechner umzieht und zwangsweise ein neues Outlook braucht (Outlook 2000 läuft nicht unter Vista).
Ich hätte erwartet, dass Microsoft wenigstens die Möglichkeit eines Datenimport bietet. Der Vergleich mit den Links passt auch nicht ganz, da ich ja auch die Ziele (die Kontakte) mit importiert habe.

Kennst du (oder sonst jemand) vielleicht ein Tool, mit dem ich die Daten ohne großen Aufwand noch retten kann?

Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Antwort

Gruß

Hanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanja,

• aber was mache ich mit meinen alten Verteilerlisten?
    Muss ich jetzt von Hand wieder jede einzelne Adresse in die
    Listen einfügen? Das wäre dann ca. eine Woche Arbeit bei den
    2000 Adressen, um die es sich handelt…

Was soll man denn machen, …

… nur mal so eine Idee von mir, ob es funktioniert, weiss ich nicht, denn ich habe kein Outlook 2000. Aber versuchen kannst Du es, denn du kannst nur gewinnen.

Die Idee ist, dass Du jede einzelen Verteilerliste unter Verwendung von OL2000 in eine E-Mail kopierst, diese Mail dann an Deine Adresse in OL2007 schickst und dort wieder in die Kontakte ziehst.

Verteilerliste kopieren geht unter 2003 wie folgt:

• mit der rechten Maustaste eine Verteilerliste im Ordner Kontakte auswählen
  • die gewählte Verteilerliste auf den Ordner Posteingang ziehen und loslassen
  • as Kontextmenü „Hierher kopieren als Anlage“ auswählen
    Die Verteilerliste wird jetzt als Anlage an ein Email angehängt
    Er Empfänger kann die Verteilerlist mit gedrückter rechter Maustaste auf seinen Kontaktordner ziehen und loslassen, die Verteilerlist ist dann in seinen Kontakten eingefügt.

Probier es aus, vielleicht geht´s.

Viel Erfolg,

Sausewind