Hallo Excel-Experten,
gibt es eine Möglichkeit, die Größe der Notizfelder in Excel fest zu definieren? Einige Notizfelder in meiner Tabelle haben die „richtige“ Größe, andere sind so groß, das die ganze Tabelle verdeckt wird. Da jede Zelle mit einer Notiz versehen ist, wäre es sehr mühsam jedes Feld manuell auf die richtige Größe zu stutzen. Ich danke schonmal für jeden Hinweis.
Gruss Sebastian
Meinst Du die gelben Kommentare? Dann geht´s so:
Du brauchst das folgende Makro. Hättest Du die Aktion der Größenänderung mal als Makro aufgezeichnet, hättest Du die notwendigen Hinweise auch bekommen (sofern Du schon mal mit Makro-Code hantiert hast). Solltest Du nicht wissen, wie Du das Ding zum Laufen kriegst, gucke bitte bei meinem Posting „Re: Interessante Aufgabe - und lösbar!“ nach, da ist es beschrieben.
Sub KommentargroesseAnpassen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
On Error Resume Next 'Falls kein Kommentar in der Zelle existiert
With Zelle.Comment.Shape
.Height = 100
.Width = 100
End With
On Error GoTo 0
Next Zelle
End Sub 'KommentargroesseAnpassen
Zur Benutzung: Einfach einen Bereich markieren, der Kommentare enthält und das Makro ausführen - am besten, indem Du im VBA-Editor den Cursor irgendwo hinein setzt und F5 drückst, denn dann kannst Du dort gleich die 100 durch Dir genehme Werte ersetzen.
Kristian
PS: So kann man auch den Kommentartext ändern. Ansatz ist unten zu finden. In die Zeile zwischen „With“ und „End With“ gib bitte einen Punkt ein, dann erscheint automatisch eine Auswahl der Eigenschaften und Methoden. Und schon geht das Rumprobieren los. So habe ich die Lösung oben auch nur gefunden.
Sub KommentarTests()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
On Error Resume Next 'Falls kein Kommentar in der Zelle existiert
With Zelle.Comment
End With
On Error GoTo 0
Next Zelle
End Sub 'KommentarTests
Genau die meinte ich
Hallo Kristian,
vielen Dank. Ich bin mit Makros nicht ganz so firm, aber ich denke schon, daß ich das hinbekomme. Sorry für die Missverständliche Beschreibung, ich nenne die immer Notizfeld 
Gruss Sebastian