Notre-Dame und was davon übrig blieb

Dieses Beispiel ist sogar sehr qualifiziert. Wenn Du dies nicht erkennst, kann ich Dir nicht helfen. Jeder Klitzeklein-Spender ergreift schon mit der Wahl des von ihm zu unterstützenden Projekts/Vereins/Organisation/… eine ganz klare Position dazu, was er bereit ist aus seinen wohlverdienten Talerchen zu unterstützen. Und es gibt mehr als genug große Organisationen, die einerseits generell Spenden sammeln, und andererseits genau deshalb auch nach außen hin konkreten Projekte oder Maßnahmen bewerben, die man auch ganz gezielt unterstützen kann. Und jede anständige Organisation wird sich nur zu gerne mit größeren Spendern auch über noch konkretere Zweckbestimmungen gerne unterhalten, wenn sich diese mit der eigenen Arbeit vereinbaren lassen. Und dann muss man eben überlegen, ob man das Geld haben will, und dafür dann auch bereit ist gewisses Entgegenkommen zu zeigen, oder eben nicht. Dann wird jemand, der bereit ist, größere Summen zu spenden sicherlich problemlos die ein oder andere Adresse finden, bei der er sich besser aufgehoben fühlt.

Es gibt keinen Zwang, irgendjemand auch nur einen Cent zu spenden, wenn man miteinander nicht warm wird. Dann gibt es eben kein Geld (oder Geld für andere Projekte). Dann muss man sich auch nicht über Spender aufregen, die mitreden wollen. Ganz einfach!

BTW: Angesichts erster skurriler Ideen zum Wiederaufbau von Notre Dame kann ich jeden Spender nur zu gut verstehen, der z.B. bestimmte dieser „sagenhaften Ideen“ nicht unterstützen will.

Aber man hat so den Verdacht, dass Dich solche Argumente nicht im Geringsten interessieren. Du willst hier einfach nur Krawall machen, und Dir nicht die Blöße geben, dass Du vorschnell mangels Hintergrund auf einen falschen Zug aufgesprungen bist.

Mal langsam … vor Jahrzehnten hatten die noch einen gewissen journalistischen Anspruch. Nicht immer, aber oft einen hohen. Von dieser falschen „Haltung“ haben sie sich aber zu Teilen schon erhebllich entfernt.

Ja, sicher. Die Abteilung Dokumentation und Recherche war nicht nur von FJS gefürchtet, und Augsteins Engagement betreffend Wahrheitsgehalt „seiner“ Veröffentlichungen ziemlich vorbildlich. Präziser wäre wohl gewesen

andere ‚stars‘ und Sternchen schaffen es auch innerhalb von einer Woche groß zu spenden. Warum schaffen sie es diesmal nicht? Finde ich sehr merkwürdig und ich denke auch, dass hier eher heiße Luft dahintersteckte.