Hallo Handy-Experten,
muss ich bei Notruf 112 auch eine Vorwahl wählen oder wird die nächste Zentrale automatisch angewählt. Je nach dem wo ich gerade bin. Eine Sache, die ich nicht unbedingt durch ausprobieren herausfinden möchte.
Vielen Dank im voraus
Eva
Hallo Eva,
eine Vorwahl ist nicht notwendig, noch nicht mal eine eingelegte Sim-Karte. Du wirst automatisch mit der für die Funkzelle zuständigen Leitstelle verbunden. Zumindest im Idealfall… Ich hatte einmal die Leitstelle des Nachbarkreises dran, aber die haben den Notruf natürlich auch angenommen und intern weitergeleitet.
Gruss
Nils
Wie mein Vorredner schon sagte: eine Vorwahl ist nicht noetig.
Und noch was Tolles: die 112 vom Handy aus gilt in fast allen Laendern! (Bei deinem Provider muesst es Infos geben in welchen Laendern was anderes gilt) Du kannst also mit deinem in Dtl. gemeldeten Handy in Spanien einen Notruf absetzen und kriegst dann die naechste spananische Rettungszentrale, wobei die nich immer deutsch sprechen. Naja, in Spanien sollen sie wohl wurd mir mal erzaehlt.
Ciao! Bjoern
Das einzige was du brauchst ist ein Netz! wobei das nicht mal deines sein muss.
Gruß Ivo
Moin moin,
da kommst Du dann in den übergeordneten Ortsbereich wo Du Dich grade auf hälst.
Gruß
DJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe noch eine Altes Handy ohne Simkarte im Auto…
Das lade ich dann alle paar monate neu auf. Und hoffe das ich das nie benutzen muss.
cu SAM