Hallo,
Hallo Savino
ich habe ein ernst zu nehmendes Problem.
In ca. 200km Entfernung habe ich einen Bauernhof, auf dem ich eine Photovoltaik-Anlage installiert habe. Um die Daten abzurufen, habe ich eine Webbox installiert, die über ein analoges Telefon die Daten an einen Provider übermittelt.
In dem Bauernhof wohnen meine zwei Onkels. Sie sind gesundheitlich nicht mehr ganz auf der Höhe.
Nun zu meinem Problem.
Der Anschluss der Web box ist an den analogen Anschluss meines Onkels gekoppelt. Die Web box benutzt in der Nacht die Verbindung für ca. 2 Stunden. Nun habe ich Angst, dass eines Nachts einer meiner Onkels einen Notfall erleidet und schnell Hilfe gerufen werden muss. Dies wäre im momentanen Fall nicht möglich, wenn in dieser Zeit gerade die Verbindung durch die Webbox blockiert ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Geschichte so einzurichten, dass das Telefon die 1. Priorität hat und auch dann eine Verbindung aufgebaut wird, wenn die Web-box gerade dran ist bzw. die Webbox einfach rausgeschmissen wird.
Verstehe ich Dich richtig? Du willst die Verbindung zum Telefon bei Abheben desselben erzwingen und eine eventuell bestehende Verbindung zu der Webbox abbrechen.
Ich habe mal von einem Avado gehört, nur scheint mir das nicht genau das zu sein, was ich brauche.
Nein, ist es nicht, da der Avado die Verbindung dem angeschlossenen Gerät zuteilt, das sie als Erstes anfordert. Diese Verbindung kann von dem konkurrierenden Gerät nicht mehr unterbrochen werden.
Was Du brauchst, ist ein „halber Avado“. Den müsstest Du Dir schon selber bauen (lassen). Das geht.
Du benötigst dazu ein sogenanntes Kommunikationsrelais K11, eine Zenerdiode V11 und einen Elko C11. Außerdem natürlich noch eine Lochrasterplatine, ein Kleingehäuse und Anschlußmaterial, um das Ganze in die Leitung des Telefonapparates einzuschleifen. Die Schaltung und die Daten der Bauteile findest Du hier:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-081…
Für die Schaltung wird einer der Zuleitungsdrähte des Telefons unterbrochen und die Schaltung so eingefügt, dass der Strom von x (plus) nach y (minus) fließt – vorher bei abgehobenem Hörer nachmessen, es fließen etwa 20mA. Ein Kontakt (Öffner) des Relais wird in eine der Leitungen zur Webbox eingeschleift (Du kannst natürlich, da Du ja zwei Kontakte zur Verfügung hast, beide Leitungen zur Webbox unterbrechen. Der Elko C11 ist für ein Telefon mit Impulswahl ausgelegt. Wenn Du ein Telefon mit Mehrtonwahl hast, genügt ein Elko von 4,7µF.
Die Wirkungsweise der Schaltung ist folgende: Sobald das Telefon abgehoben wird, und solange es abgehoben bleibt, fließt ein Gleichstrom (mit überlagerten Tonfrequenzsignalen) über die Telefonleitung und lässt das Relais K11 anziehen. Dieses unterbricht die Signalleitung zur Webbox.
Vielen Dank für eure Hilfe
Savino
Bitte
merimies