Notruf Erste Hilfe

Hallo!
Mal eine kurze Frage, weil ich hierzu widersprücnhliche Infos finde:
Soll man als Ersthelfer (also z.B. bei einem Unfall) auf alle Fälle zuerst einen Notruf absenden oder zuerst z.B. lebensbedrohliche Blutungen stoppen / Schocklage / stabile Seitenlage? So hatte ich mir das bei meinem letzten Kurs aufgeschrieben, aber ist es nicht besser zuerst den Notruf abzusetzen?
Danke für weitere Infos
Sally

Hi

Seitenlage? So hatte ich mir das bei meinem letzten Kurs
aufgeschrieben, aber ist es nicht besser zuerst den Notruf
abzusetzen?

Wenn der Verletzte verblutet, während Du den Notruf absetzt, wäre das nicht sehr sinnvoll, oder? :wink:
Also erst lebensrettende Sofortmaßnahmen und dann schleunigst den Notruf absetzen und dann weitere Hilfe leisten.

Gut und anschaulich dargestellt, findest Du das z.B. hier:

http://kurse.roteskreuz.at/mod/resource/view.php?r=5…

Gruß
Edith

Hallo,

wenn du auf dich allein gestellt bist:

• auf Eigensicherung achten
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen (z.B. stabile Seitenlage, Stoppen lebensbedrohlicher (!) Blutungen)
  • Notruf absetzen
  • Weitere Maßnahmen (z.B. Wärmeerhalt, steriles Abdecken nicht lebensbedrohlicher Wunden)

Wenn du noch jemanden dabei hast oder Umstehende zur Hilfe auffordern konntest, können die natürlich frühzeitig die 112 anrufen, während du Erste Hilfe leistest.

Du musst bedenken, dass das Absetzen eines Notrufes auch seine Zeit dauert. Wenn dir dein Patient während der Minute, die während des Anrufs schon einmal ins Land gehen kann, verblutet, kommt jede Hilfe zu spät. Deswegen hat man dir im EH-Kurs das „Handwerkszeug“ beigebracht, um hier den Ausgang für den Patienten positiv zu beeinflussen.

Allein beim Herz-Kreislauf-Stillstand steht der Notruf nach Feststellen des Atemstillstands vor weiteren Maßnahmen an erster Stelle.

Grüße
Liete

ot
Hübsches Beispiel^^
Ich war etwas zu langsam.

Hallöchen,

Also…, ich habe das in meinem ersten hilfe Training (vom DRK) vor ca. 4 Wochen anders gelernt. Zu den 
lebensrettenden Sofortmaßnahmen gehört ja auch die herz-lungen-wiederbelebung…wenn ich alleine 
zum Unfallort komme und sofort die Wiederbelebung beginne pumpe ich aber lange…, oder nicht???

Ich habe es so gelernt: 1) Selbstsschutz an 1. Stelle
2.) Unfallstelle absichern
3.) Situation abchecken und mit entsprechenden Infos Notruf absetzten
4.) Verunfallten versorgen

Auch bei richtig heftigen Blutungen halte ich es für sinnvoll erst den Notruf abzusetzen, da das was 
ich machen soll ja nur Behelfsmaßnahmen. Und um so eher die Profis da sind, um so höher sehe ich
die Chachen für den Verunfallten…

Wem das nicht passt, sollte in meiner Nähe nicht verunfallen! (als Scherz gemeint) :o) …wobei… ich mache 
alles zwei Jahre mein Training!

Grüße,

Tina

1 „Gefällt mir“

wenn du auf dich allein gestellt bist:

Allein beim Herz-Kreislauf-Stillstand steht der Notruf nach
Feststellen des Atemstillstands vor weiteren Maßnahmen an
erster Stelle.

Genau so, daher wundert mich, dass beim u.a. Link des roten Kreuzes auch in dem Fall das Absetzen des Notrufs erst danach (wonach eigentlich?) erfolgen soll.

Hui, schnelle Antworten :smile:
Danke!
Ich bin nämlich grad dabei, ein Merkschema zu entwickeln, das sich wirklioh jeder behalten kann, drum muss ich mir da sicher sein.
(Mein neuestes Hobby: Gedächtnistraining :smile:)
Also nochmal danke
LG
Sally

Ich habe es so gelernt: 1) Selbstsschutz an 1. Stelle
2.) Unfallstelle absichern
3.) Situation abchecken und mit entsprechenden Infos Notruf absetzten
4.) Verunfallten versorgen

Hi

Dabei streiten wohl noch die Gelehrten. Ich habe erst diese Woche den ersten Teil der Ersthelferausbildung gemacht, die aktuelle Lehrmeinung ist, dass man erst helfen soll und dann Notruf absetzen (soweit man denn helfen KANN). Es macht ja keinen Sinn z.B. einen Menschen am möglichen Brandherd o.ä. liegen zu lassen und währenddessen zu telefonieren…

Allerdings kommt das denke ich auch auf die Situation an.

Grüße

Karana

Hi

Allerdings kommt das denke ich auch auf die Situation an.

Das würde ich auch sagen, daß es auch auf die Situation ankommt. Wenn jemand sehr stark blutet, ist wohl kaum sinnvoll erst zu telefonieren.
Wenn man zu mehreren ist, ist es ja einfacher. Einer sichert, einer hilft, einer telefoniert.

Gruß
Edith

Keine Ahnung, ich hab die Seite nicht gemacht ; )

Nein, im Ernst: Die Seite ist vom Österreichischen Roten Kreuz, ich kann mir vorstellen, dass es winzige Modifikationen zu den deutschen Richtlinien gibt: Zum Beispiel ist die Überprüfung des Bewusstseins durch „Zwicken in den Handrücken“, wie es auf der Seite heißt, obsolet. Stattdessen fasst man den Betroffenen, wenn dieser schon nicht auf Ansprechen reagiert, an der Schulter an.
Kann natürlich auch gut sein, dass die Homepage veraltet ist.

Dass man laut um Hilfe ruft, sobald feststeht, dass Erste Hilfe geleistet werden muss, ist richtig und steht ja auch so auf der Seite. Hier sollen die Umstehenden dann wie erwähnt den Notruf absetzen.
Es fehlt lediglich die Erwähnung des Vorgehens, wenn man allein ist.

Ich habe mir diese Seite noch einmal näher angeguckt. Ist ja eigentlich nicht schlecht, aber nicht konsistent.

Wenn man sich mal ab hier:
http://kurse.roteskreuz.at/mod/resource/view.php?r=5…

Links durch die Navigation klickt, dann steht das dort eindeutig anders und so, wie es sinnvoll ist: Bei starker Blutung diese erst stillen und dann den Notruf absetzen, bei Atem-Kreislauf-Stillstand erst Bewusstseinskontrolle, dann Notruf, dann weitermachen.

Das Problem dürfte sein, dass man bemüht ist, ein sehr einfaches Schema zu finden, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Deshalb halte ich es für wichtig, dass man im Rahmen solcher Fortbildungen, ob als Vor-Ort-Schulung oder im Internet, auch immer wieder darauf hinweist, warum das alles und den gesunden Menschenverstand aktiviert. Das tut die Seite vom ÖRK sogar, nur in dem Übersichtdiagramm offenbar nicht.

Wie hier ja schon gesagt ist es zwingend logisch, dass bei massiver Blutung diese erst einmal gestoppt werden muss. Ebenso ist es aber auch logisch, dass eine Herzdruckmassage und Beatmung, die zu erfolgen hat, bis die Rettungskräfte kommen, erst dann losgehen kann, wenn diese überhaupt informiert sind.

Und über allem die eiserne Regel immer wieder in Erinnerung gerufen: Schlimm ist nur, Nichts zu tun. Und sei es, dass man nur den Notruf absetzt.

Und über allem die eiserne Regel immer wieder in Erinnerung
gerufen: Schlimm ist nur, Nichts zu tun. Und sei es, dass man
nur den Notruf absetzt.

Das ist dann aber das Mindeste.

Ich erlebe es leider immer wieder, dass sich die Leute wundern, wenn Reanimationen erfolglos sind, wenn die zehn Minuten lang daneben gestanden und nur auf das Erscheinen des Rettungsdienstes gewartet haben.

Auch ersetzen diese online abrufbaren Informationen keinesfalls einen EH-Kurs, weil es auch viel Handwerkliches ist, was dort gelehrt wird. Sie sind allerdings eine nette Gedankenstütze.

Und über allem die eiserne Regel immer wieder in Erinnerung
gerufen: Schlimm ist nur, Nichts zu tun. Und sei es, dass man
nur den Notruf absetzt.

Das ist dann aber das Mindeste.

Hi,

sehe ich auch so… Zumindest jetzt so gemütlich vor meinem PC. Ich hatte leider die „Chance“, sowas mal in echt zu haben. Morgens um sechs an einer Unfallstelle. Vor mir waren schon zwei „Parteien“ da, die völlig kopflos da rumirrten. Und auch ich habe nicht so reagiert, wie ich es im Kurs gelernt und vor allem immer vor hatte. Ich fand es erschütternd, wie kopflos man sein kann, inkl. meine Person. Wir haben uns dann aber irgendwie am Riemen gerissen und gemacht was wir tun konnten. Ging zunächst nicht viel, weil der Fahrer in seinem Auto eingeschlossen war. Die Fahrertür war so verbeult, dass sie nicht aufging, die Beifahrertür stand direkt neben dem Baum. Hinten gabs keine Türen usw.

Erst die dann kommenden Handwerker konnten die Tür mit Werkzeug öffnen… Und ich war heilfroh, dass dann auch die Polizei kam, die dann erst Hilfe leisten konnte. Wenn auch vergebens.

Was ich eigentlich sagen will: Ich denke, dass eigentlich jeder eine gute Einstellung zur Hilfeleistung hat, aber als Laie oft niht jeder in der Lage ist, sein Wissen anzuwenden.

VG
Monroe

4 „Gefällt mir“