Notruf für Senioren im Haus

Hallo, ich suche ein Notrufsystem für ältere Menschen.
Es sollte ein Armband haben und einen Notruf im Haus an die Anghörigen absetzen.
Am besten sollte der Empfänger mobil sein.
Könnt ihr was empfehlen?

Hallo,
vor Jahren habe ich ein System kennengelernt (sollte heute nicht schlechter geworden sein) bei dem ein einfacher Knopf (am Koerper getragen, Halskette, Tasche) am Festnetztelefon einen Anruf ausloest. Die Telefonnummer ist im Telefonapparat programmiert, damals bis zu 4 Nummern nacheinander. Bei Abheben des Empfaengers war Freisprechen eingeschaltet und lauter Ruf in der Wohnung ins Telefon moeglich. Empfaenger-Telefonnummern beliebig, Festnetz, Mobil.
Gruss Helmut

Das kommt son bisschen drauf an… Was für einen „älteren Menschen“ haben wir denn da? Was für Systeme habt Ihr schon angeguckt? Wer oder was soll im Notfall herbeieilen?

Danke für die Infos.
Es handelt sich um unseren Nachbarn.
Die Tochter kümmert sich um ihn und möchte jetzt eine Möglichkeit haben, ihren Vater bei einem Notfall zu helfen.
am besten wäre ein mobiler Empfänger.

Was ist ein mobiler Empfaenger?
Ein bewegliches Elektrogeraet, dass ( angenommen ) Funkwellen empfaengt. Also Funkwellen nicht sendet. Kommunikation nur in eine Richtung. Wo soll dieses Elektrogeraet nun sein, bei Vater oder bei Tochter oder bei beiden jeweils eines? Warum nur in eine Richtung, wenns doch Besseres gibt, fuer beide Richtungen, wie beschrieben.

Die guten alten Zettler Not-Telefone gibt es wohl nicht mehr. Aber so etwas https://smile.amazon.de/Pflegeruf-Set-Not-Handy-Telefon-Funk-Armbandsender/dp/B00M9K1SUU/ref=pd_sbs_364_11?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=TKKMX1EGP4DY234VFD9B wäre natürlich auch eine geeignete Lösung.

Hallo,
Meine Tochter ist beim Malteser Hilfsdienst und betreut dort den Hausnotruf. in der Familie selbst haben wir auch jemanden, der einen solchen Hausnotruf hat, in diesem Fall mit einem Armband, geht aber auch mit einer Kette. Tolle Sache und wird von der Pflegeversicherung bezahlt - wenn die Nachbarin einen Pflegegrad hat, einfach mal an die Pflegekassen wenden, dort wird ihr mit Sicherheit weitergeholfen mit Rat und vor allen Dingen mit Name und Adresse von Vertragsanbietern.
Gruß
Czauderna

tolle Loesung
(ist technisch nicht nur Empfaenger, sondern auch Sender)
.
Telefon Beispiel

Und wie fit ist der? Lebt der allein? Wenn der hinfällt ohne sich zu verletzen, kriegt er sich dann wieder hochgerappelt?

Das heisst? Lebt sie ihm Haus? In der Nähe? Oder in Timbuktu und schaut alle Jubeljahre mal beim Vater vorbei? Ist sie tagsüber abrufbereit?
Wie will/kann sie helfen? Kann sie im „Notfall“ schnell genug da sein? Ist sie stark genug, dem Vater aufzuhelfen wenn er gepurzelt ist?

Was ist das?

Und last but not least: ist der Nachbar willens, so ein lästiges Notrufarmband (darauf basieren ja alle Systeme!) Tag und Nacht zu tragen?

Und noch viel laster aber nicht so leaster: wollen Nachbar und Tochter überhaupt Deine Beratung?

Generell gibt’s mehrere Systeme

  1. der Notruf im Haus: Patient löst Alarm aus und überall im Haus (je nachdem auch im Nachbarhaus) klingelt’s und der freundliche Mitbewohner/Nachbar (so er/sie/es denn da ist) spurtet los
  2. der Notruf am Telefon: Patient löst Alarm aus und über das Telefon werden einige vorher eingespeicherte Nummern abtelefoniert, solange bis jemand rangeht. Der Angerufene macht sich dann auf den Weg. Schlimmstenfalls ist halt keiner der eingespeicherten Leute verfügbar / schnell (genug) zur Stelle.
  3. der Notruf zur Rettung: das sind so Organisationen wie Malteser, Johanniter etc. Da ist definitiv immer jemand da, die plaudern nach dem Notruf mit dem Patienten und schicken einen von ihren Leuten los und kümmern sich ggf. auch um Notarzt etc.

Hallo,

ich habe mich für
eine Helpline Pflegerufset-Kombination
entschieden.
Herr Eifländer (pflegerufset.de) war direkt am Telefon zu erreichen und mich kompetent beraten.